Veröffentlicht September 14, 2024Sep 14 Hallo werte Saab Gemeinde. seit gestern hat unser Cabrio einen sehr unruhigen Leerlauf, ruckelt sporadisch und springt schlecht oder manchmal garnicht an. Ich habe folgende Fehler und Informationen per OBD2 ausgelesen: Motorelektronik DTC Beschreibung P0638 - Falsche Drosselklappenstellung - Sporadisch P0606 - Internes Steuermodul, Hauptspeicher (RAM), Fehler - Sporadisch Echtzeitdaten: Benzin - Datenliste 28 (12:58:03) Name Wert Einheit Fehlzündung Zylinder 4 2 PCS Benzin - Datenliste 27 (12:57:52) Name Wert Einheit Fehlzündung Zylinder 1 7 PCS Fehlzündung Zylinder 2 1 PCS Fehlzündung Zylinder 3 4 PCS Benzin - Datenliste 21 (12:57:31) Name Wert Einheit Drosselklappenpositionssensor 1 3,00 V Gaspedalsensor 2 1,94 V Benzin - Datenliste 17 (12:57:05) Name Wert Einheit Fehlercode gespeichert Nein Fehleranzeigelampe (MIL) Aktiv Motorstopp Inaktiv Erzwungener Leerlauf Inaktiv Störung Drosselklappensteuerung Ja Kraftstoffpumpenrelais Ein Hauptrelais Ein Zündung +15 Ein Hat jemand eine Idee für die Ursache? Vielen Dank im Voraus!
September 14, 2024Sep 14 Autor Aha, vielen Dank für die Info! Gibt es die Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen, oder bleibt nur das Motorsteuergerät tauschen und schauen ob es funktioniert? Bearbeitet September 14, 2024Sep 14 von donmarc
September 20, 2024Sep 20 Hallo, lief das Auto denn vorher tadellos? Wenn diese ganze Liste an Fehlern auf einen Schlag kam, pflichte ich meinem Vorredner bei, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit das Steuergerät sein sollte. Bei den 4-Zylinder-Turbos ist das auf der Ansaugbrücke und unter der Motorabdeckung montiert und bekommt recht hohe Temperaturen bzw. starke Temperaturwechsel ab. Bei mir waren es zwar nicht die gleichen Fehlerspeichereinträge, jedoch kamen diese wie aus dem nichts (6 Fehler auf einen Schlag). Nach nicht allzu langer Recherche kam ich dann auf die Vermutung des Steuergerätes. Habe dieses dann bei einem einschlägigen Instandsetzer reparieren lassen (vor 1 Jahr) und bin seither vollauf zufrieden. Kosten waren glaube ich so 450 €.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.