Zum Inhalt springen

Saab 9000 2.0 Turbo 16V Ölverlust. Zylinderkopfdichtung o. Simmerring o.?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

mein 9000 CC mit dem B202XL ? ( 2.0 Turbo 16V, 163PS )

hat leider Ölverlust.

Konnte die Stelle eingrenzen.

In Höhe der Zylinderkopfdichtung, in Fahrtrichtung vo. re. läuft es, teilweise tropft es auch auf die Wasserpumpe.

Das Öl findet sich von unterhalb der äussersten Krümmerschraube bis zur Kante ganz rechts, oberhalb der WaPu

Kann mir wer nen Tipp geben was wahrscheinlich die Ursache ist?

ggfs Kurbelwellen-Simmerring? oder müsste das Öl woanders sichtbar werden?

Verläuft in dieser Ecke ein Ölkanal?

Ich selber könnte es nicht machen, und ich bin mir nicht sicher ob ich besser eine auf Saab spezialisierte Werkstatt aufsuche.

Die müsste ich aber erst suchen.

gross.thumb.jpg.c785e13793de9392029721b7b7bcbb5d.jpg

wapu.thumb.jpg.027edb048f01363f64db9a129436457c.jpg

nah.thumb.jpg.8dafea74f9593b0222e01d270c4bc251.jpg

Bearbeitet von Jojoausmg

  • Autor

ich hoffe gerade mir die Antwort selber geben zu können.

... an der Stirnseite sind auf dieser Höhe 2 Schrauben ( 12er ) von unten ( erst mit Spiegel gefunden )

...die vordere konnte ich recht kraftarm ca 1/2 U nachziehen. Kurze Runde: nun fast trocken.

Lasse ihn abkühlen und schau dann nochmal.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.