Zum Inhalt springen

Teflonschlauch gelöst im Dachhydrauliksystem: wie reparieren ?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

IMG_3058.thumb.jpeg.c2f7c4d4a4d885531629d8452106acb1.jpeg

Liebe Saabgemeinde,

Das Dach meines 2001er Cabrios öffnet sich nicht mehr. Dank der Diskussionen hier im forum habe ich die Ursache des Dachhydrauliklecks gefunden: ein Teflonschlauch im system rechts hinten im kofferraum hat sich gelöst. Hab ihn in die Schraube zurückgesteckt, Hydrauliköl nachgefüllt und er ist wieder abgegangen … wie kriegt man das wieder fest und dicht ? Ist der Schlauch mit der schwarzen Mutter Schraube ein Teil dass man ersetzen muss/kann ?

IMG_3057.thumb.jpeg.e1c0c04a764efb77ed84086a96ebd502.jpeg

• Mitglied
was du da in der Hand hälst, sieht nach Antennenkabel aus
  • Autor
Mag sein dass es so aussieht , aber es sind definitiv über 1 Liter Hydrauliköl rausgekommen ( habe mehrfach nachgefüllt bis ich das Leck gefunden habe)
  • Mitglied

Mag sein dass es so aussieht , aber es sind definitiv über 1 Liter Hydrauliköl rausgekommen ( habe mehrfach nachgefüllt bis ich das Leck gefunden habe)

...ja klar kommt da Hydrauliköl raus ...da hat ja auch schon jemand versucht den Anschluss zu "flicken"

...schau hier - du benötigst einen neuen Schlauch mit Anschluss - oder lässt das Stück ggf professionell wieder anbringen / verpressen am Schlauch

https://www.esaabparts.com/saab/parts/4856563

....hatte schon mal was dazu geschrieben:

https://saab-cars.de/threads/9-3-cabrio-hydraulikleitung-undicht-welche-laenge-n.66330/post-1290351

IMG_3057.thumb.jpeg.14d78ebb16e3d2e8c934e63890898ee1.jpeg

Bearbeitet von icesaab

• 1 Monat später...
  • Autor

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Hinweise:

Habe den Schlauch « Y » tatsächlich nicht in Deutschland gefunden aber bei eBay in USA (150 Dollar). 4 Wochen Lieferzeit.

Diese Woche eingebaut, Hydrauliköl nachgefüllt und Dank der hinweise hier im Forum entlüftet: beim ersten Öffnen zart händisch nachhelfen beim hochfahren des hinteren Teil des Dachs ( 5 spriegel ?) dann 3 x auf und zu : Hydraulikölkontrolle: knapp unter Minimum gesunken: 30 ml nachgefüllt, dann wieder 3 x auf und zu : Hydraulikölkontrolle: knapp unter Minimum gesunken: 30 ml nachgefüllt und das ganze noch 2 oder 3 mal: dann blieb der Hydraulikölspiegel konstant.

Vielen Dank ans Forum!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.