Veröffentlicht Juni 13, 200619 j Hallo, worin besteht eigendlich der Leistungsunterschied zwischen 185PS und der 250PS Variante?? Ist es nur das Steuergerät (andere Programmierung) Ladedruck Erhöhung, oder wurden auch noch andere Bauteile geändert bzw. verbaut? z.B. grösserer Turbo, Schalldämpfer, Downpipe etc.? Grüßle
Juni 13, 200619 j Leistungsunterschied 2.3 t und 2.3 HOT Wenn ich mich recht entsinne, ist der 2.3 ecopower mit 185 PS ein "Niederdruck-Turbomotor" und aus der Maschine mit 170 PS hervorgegangen. Bei Hirsch ist für die Leistungssteigerung des 2.3 t auf 220 PS nur die Software-Umrüstung angegeben (bei den 9000er LPTs kam noch ein Magnetventil hinzu). Daraus schließe ich, dass beide 2.3-Motoren serienmäßig ein Magnetventil haben und mit unterschiedlichem Ladedruck arbeiten. Auf der Saab-Seite hab ich leider keinen Hinweis dazu entdeckt, jedoch die Angabe der Kraftstoffart: 2.3 t: Super bleifrei (95 ROZ) 2.3 HOT: Super Plus (ROZ 98) Ich denke, ein größerer Lader, ein höherer Ladedruck, die höhere Oktanzahl und eine geänderte Software können für den 2.3 HOT (High Output Turbo) als gesichert gelten. Gruß vom Troll
Juni 13, 200619 j Hauptsaechlicher Unterschied - neben dem von Dir ja schon genannten Steuergeraet, welches u.a. auch den Ladedruck regelt - ist tatsaechlich der Turbo: Waehrend im Aero der MHI TD04HL-15 sitzt, werkelt im "normalen" 2,3-Liter-Motor nur ein Garrett GT1752, wie man ihn auch im 2,0-Liter antrifft. Ausserdem hat der B235R eine andere Auslass-Nockenwelle und andere Auslass-Ventile als der B235E. Wahrscheinlich gibt's aber noch mehr kleinere Unterschiede.
Juni 13, 200619 j Autor Ahh, also sind die Motoren (Anbauteile) doch nicht gleich, ich hatte gedacht der Unterschied vom Vector zum Aero liegt nur in der Software. Danke für Eure Auskunft, Top Forum! Gruß
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