Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

ich habe mal wieder Sorgen mit meinem Saab 9-3 (Bj. 2008). ~175.000km

Vor ein paar Tagen wollte ich zum Einkaufen fahren, doch mein geliebtes Auto zickte seit längerem mal Wieder rum. Aber immerhin nicht hunderte Kilometer entfernt von Daheim 🙂

Beim Versuch, den Motor zu starten (1.9 TiD / Z19DTH), sprang er zunächst an, würgte aber nach einem kurzen Moment sofort ab.

Ich habe es ein zweites Mal versucht, mit demselben Ergebnis.

Seitdem steht das Fahrzeug in der Einfahrt.

Bereits vorher hatte sich etwas angedeutet: Beim Beschleunigen kam es gelegentlich zu Rucklern. Nach kurzer Zeit hat sich das aber immer wieder gefangen. Das trat auch nicht regelmäßig auf, teilweise mehrere Tage gar nicht, dann wieder mit einem kurzen Stolpern.

Fehlermeldungen sind keine hinterlegt, zumindest keine MKL etc.

Nächste Woche sollten sämtliche Filter erneuert und ein Ölwechsel durchgeführt werden.

Könnte es am Kraftstofffilter liegen? Bekommt der Motor vielleicht nicht genug Diesel? Das würde zumindest das sporadische Ruckeln erklären.

Wenn es wirklich ein Problem mit der Einspritzung gäbe, müsste doch eigentlich irgendwann ein Fehler abgelegt werden oder?

Bin ratlos, wo ich anfangen soll. Praktisch wäre es, wenn ich den Saab zumindest ohne Abschleppdienst noch in die Werkstatt bringen könnte.

Jeder Hinweis oder Ratschlag würde mir helfen. Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht kennt hier jemand das Problem oder sogar die Lösung.

Vielen Dank im Voraus fĂĽr eure UnterstĂĽtzung

VG

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.