Zum Inhalt springen

Schaltwellen Misere

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:

Ich fahre meinen 9-5 seit etwas über 5 Jahren und hatte seit Anbeginn meines Besitzes immer mit Ölverlust an der Schaltwelle zu kämpfen.

Als erstes habe ich den Schaltwellen Dichtring ausgetauscht und musste dabei feststellen, dass die Schaltwelle Beschädigungen aufweist.

Bevor der Wagen zu mir fand, wurde der Motor bereits einmal revidiert und in dem Zuge alle Dichtungen am Getriebe ausgetauscht vermutlich ist es dabei zu einer Beschädigung der Schaltwelle gekommen.

Später habe ich einen zweiten Anlauf gestartet, die Schaltwelle poliert und mit einem weiteren neuen Wellendichtring versucht, das Getriebe dicht zu bekommen.

Leider wurde auch dieser Reperaturversuch nicht belohnt.

Nun zur aktuellen "Misere":

Da der Getriebeölverlust mittlerweile ein für mich unvertretbares Ausmaß erreicht hat, habe ich mich dazu entschlossen, ein Austauschgetriebe einzubauen.

Am bereits erstandenen Austauschgetriebe habe ich erstmal die Dichtungen ausgetauscht, damit dann auch wirklich alles dicht ist und genau dabei habe ich die Schaltwelle beschädigt :(

Somit nenn ich nun zwei Getriebe mein eigen beide mit beschädigter Schaltwelle eines im Auto und das andere am Werkstattboden.

Jetzt bräuchte ich euren Rat, macht es Sinn das Getriebe zu öffnen und die Schaltwelle an meinem Austauschgetriebe zu wechseln (sofern sich eine Schaltwelle auftreiben lässt), oder soll ich mein Austauschgetriebe als Lehrgeld abschreiben und mich auf die Suche nach einem weiteren Getriebe machen?

Bearbeitet von Phisach

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.