Zum Inhalt springen

CanBus / P-Bus Messages auswerten und anzeigen

Empfohlene Antworten

Hallo,

wie so oft führt eines zum anderen :-)

Ich habe mir ursprünglich eine CAN-Bus-Anzeige gebaut, um an meiner Vespa die Daten der MaxxECU sichtbar zu machen. Später kamen dann noch die Google-Maps-Navigationspfeile dazu, sodass das Handy während der Fahrt einfach in der Jackentasche bleiben kann. Das hat so gut funktioniert, dass ich das System auch in meinem Saab eingebaut habe – TomTom hat mir nämlich gerade den Traffic-Dienst abgekündigt. Für den Saab habe ich ein rundes 1.85"-Display in eine Saugnapfhalterung gesetzt und an der Windschutzscheibe befestigt.

Da die eigentliche Hauptfunktion – also die Anzeige der Motordaten – dort ungenutzt war, habe ich angefangen, die P-Bus-Daten aufzuschlüsseln. Leider sind viele der alten Webseiten nicht mehr online, sodass viele Informationen verschwunden sind. Häufig passen die dort beschriebenen Messages zudem nicht zu meinen Daten. Es ist ein Saab 9-5 Bj. 2003, Modelljahr 2004. Selbst die T7-Suite-Anleitung ist beim P-Bus ziemlich lückenhaft.

Daher meine Frage:
Hat jemand eine gute, möglichst vollständige Aufschlüsselung der P-Bus-Messages?

Viele Grüße
Tom

CanDisp_01.jpg

CanDisp_02.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.