Zum Inhalt springen

Windgeräusche nach Frontscheibenwechsel - Anfrage nach Spaltmaßen

Empfohlene Antworten

Hallo Leute,

Ich hab im letzten Jahr viel Pech mit der Frontscheibe gehabt. 2x Steinschlag im Sichtfeld, nun der zweite Wechsel, dieses Mal in der freundlichen Saabwerkstatt meines Vertrauens. Die nicht mehr lieferbare Seitenleiste musste dieses mal getauscht werden, glücklicherweise gab es ein Gebrauchtteil.

Nun zum Problem: Leider habe ich aber seitdem Windgeräusche bei 80 km/h, die ich vorher erst ab 150 km/h kannte, und bei 150 - 200 km/h denkt man die ganze Zeit die Fenster stehen offen... Genauer lokalisieren kann ich die Geräusche akustisch aber nicht, es sind einfach Windgeräusche von vorn, wie bei hohem Tempo oder bei Fahrten im kräftigem Wind.

Meine Werkstatt war nun beim ersten Anruf doch sehr zurückhaltend, die Scheibe erneut zu tauschen ("ist sie denn Dicht? Wir wollen keinem Phantom nachjagen"). Ich habe die Scheibe nun nochmal untersucht, und finde, dass die Spaltmaße am oberen Ende (gegen das Dach) sehr groß aussehen. Nach sorgfältigem Abkleben der oberen Fensterkante mit Kreppband (Lackschutz) und dann Gewebeband sind die Windgeräusche auch verschwunden.

Nun meine Frage: Kann jemand, am Besten an einer Originalscheibe, mal die Spaltmaße vergleichen (9-3 3-Türer oder 5-Türer)? Es gibt eine T-förmige Dichtung, die den Spalt gegen Karosserie und Scheibe überlappt. Diese kann man zu beiden Seiten hochklappen. Wenn man bei mir den Teil Richtung Dach hochklappt, sieht man den Spalt auf dem Foto. Bei mir passen hier 3 Ausweis/Kunden/...karten dazwischen gesteckt (=2,5 mm), auf beiden Fahrzeugseiten.

Auf der Beifahrerseite sieht man zudem, dass die Scheibe scheinbar nicht ganz in einem dünnen Rahmen steckt (weiteres Foto). Das wäre noch eine mögliche Geräuschquelle.

Mein primärer Wunsch wäre, dass die Scheibe einfach nochmal richtig eingebaut wird. Im WIS findet man auch noch diese Anleitung bei Windgeräuschen. Falls ihr hier eine Meinung zu habt, auch gern raus damit. Wenn die Nacharbeitung mit Dichtmaterial ohne Nachteile verbunden ist, wäre das ja ggf. auch eine Option.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe mit den neuen Informationen dann eine adäquate Nachbesserung durch die Werkstatt zu bekommen.

Moritz aus Hamburg

Spalt_detail.jpeg

Spalt.jpeg

Kreditkarten.jpeg

Aus dem Rahmen gerutscht?.jpeg

Bearbeitet von hohesm
Ergänzt

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.