Zum Inhalt springen

Austausch / Reparatur Blinker Lenkstockeinheit

Empfohlene Antworten

Moin,

ich muss bei meinem 2006er 9-3 die Lenkstockeinheit für den Blinker wechseln, da die Antipp-Funktion des Blinkers rechts nur noch sporadisch funktioniert. Ich vermute, die Kontakte in der Einheit sind korrodiert. Vielleicht hilft Kontakte reinigen, aber vielleicht muss auch eine neue Lenkstockeinheit rein.

Jetzt hab ich dazu dieses Video gefunden:

https://youtu.be/2AXKx3Y02HE?si=3dafEKOdchE-kfdS

Dazu stellen sich mir folgende Fragen (hab noch nie das CIM ausgebaut):

Ab 3:47 ist in dem Video ein roter Plastikclip zu sehen, der offenbar benutzt wird, um CIM und Schleifring in der richtigen Position zueinander zu halten. Ist das notwendig oder geht es auch ohne? Wo bekommt man so einen Clip her oder was könnte man alternativ dafür verwenden?

Wenn ich das CIM ausgebaut hab, ist es problemlos möglich, die Blinkereinheit darunter zu tauschen? Muss dann irgendetwas mit Tech2 angelernt werden oder geht das ohne?

Bin für jeden Tip dankbar!

VG Micha

Der rote Plastikclip gibt's nur, wenn man ein komplett neues CIM besorgt, bei der Platine alleine ist die nicht mehr dabei ( wenn dein Fahrzeug ein 433 MHz CIM besitzt).

Jetzt das eigentliche Problem: die Gehäuse alleine für 433 MHz CIMs sind gar nicht mehr lieferbar, nur den "repsatz" bestehend aus der platine...man kann sich entweder bei Aero World mit einem gebrauchtem CIM weiterhelfen oder mit einem neuteil des 315 MHz CIM, was jedoch keinen sinn ergibt wegen dem Preis.

Klüger wäre es, das komplette Gehäuse zu tauschen. Es geht zwar mit dem Ausbau des Innenleben, jedoch war es bei mir bisher so, dass es noch weniger funktioniert hat als davor.

Und beim Gehäusetausch baust du deine funkionierende Platine einfach um, kein Anlernen notwendig.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.