Veröffentlicht Juli 11, 200619 j Hi! Empfehle als erstes Minuspol der Batterie abzuklemmen,erspart Kurzschlüsse,aber es kann sein,dass die Motorelektronik ihre gespeicherten Fehler vergisst und man muss die ACC neu kalibrieren;muss jeder selbst entscheiden. Bedienpanel mit 7 Schaltern mittels Schraubendreher heraushebeln. Schalter und Stecker sicherheitshalber (mit Papieraufkleber oder Edding) kennzeichnen. Stecker von den Schaltern (Tastern) mit Schraubendreher abhebeln (deshalb habe ich die Batt abgeklemmt). Man kann auch die entsprechende Sicherung ziehen. Ultrafeinen Uhrmacherschraubendreher oder Messer in den Schlitz zwischen Schalteroberteil und Kontaktsatz einführen und Kontaktsatz heraushebeln,vier Rastnasen.Das Schalteroberteil bleibt im Bedienpanel. Nun fallen einem die Kupferkontaktwippen entgegen,möglichst merken wie eingebaut waren,ist aber kein Problem,der durchschnittlich begabte Mitteleuropäer sieht,wie es zusammengehört. Ebenso Einbaulage des Kontaktsatzes zum Schalteroberteil merken bzw. mit weißem Edding markieren,alles soll ja wieder so zusammen, wie es war. Bei mir waren nach 16 Jahren die Kontakte stark oxidiert/abgebrannt. Mit feinem Schmirgelpapier abschleifen und mit Metallputzmittel "Sidol" o.ä. nachpolieren. Die Lampe ablöten und entfernen. 5mm LED (grün,möglichst hell) am Schleifstein auf Lampendurchmesser abschleifen,nur der oberste mm,da wo das Licht austritt,bleibt original. Beide "Beine" der Led 90 Grad abbiegen (so wie das ausgebaute Lämpchen). Den Pluspol (das ist bei den meisten LED der Anschlussdraht,der zu dem "dünnen" Ende im Inneren der LED führt,man schaue genau in die LED) 2mm abschneiden und dort ganz kurz einen 680 Ohm 1/8 Watt Widerstand anlöten.Der Widerstand wird nun an Kontakt 4 (plus),der Minuspol der LED an Kontakt 1 angelötet,die Kontakte sind am Kontaktsatz numeriert. Nur bei dem Schalter für hintere Fensterheber on/off ist plus 4 und minus 5. Die kleine grüne Kappe im Schalterdeckel entfernen (Uhrmacherschraubendreher),es sei denn,die LED ist ultrahell. An 12 Volt Netzteil testen,ob die LED leuchtet,wenn man an Kontakt 4 plus und 1 (bzw.5) minus anlegt. Schaltwippen (Metall)) einlegen,etwas Vaseline an die Betätigungsnocken der Kunststoffschaltnocken,Schalter zusammenclipsen. Bedienpanel wieder einbauen. Fertig. (nie wieder über durchgebrannte Lämpchen ärgern).
Juli 11, 200619 j Autor Nix für Grobmotoriker Achja,das ist nix für Grobmotoriker,dauert auch so etwa 4 Stunden. Wers gemacht haben will,sende mit sein Bedienpanel,oder Ersatzpanel vom Schrott.Es sind auch andere Farben möglich,je nach LED.
Juli 12, 200619 j Hallo, du sprichst von den alten Fensterheberschaltereinheit bis 1989, wo zu jedem Schalter ein Kabelstrang führt? Ab 1990 ist da ein Kombistecker und auch nur eine Birne für alle Schalter, das Licht wird mittels Lichtleiter weitergeführt, die am Ende grün gefärbt sind. Austausch der Birne in 1-2 Minuten. Aber eine interessante Lösung, wenn man sein Auto noch länger fahren möchte! Auch das mit den anderen Farben.
Juli 12, 200619 j Wollte gerade sagen habe versucht meine Instrumente weiß leuchten zulassen... und nix wars... Die Plaste ist Grün und nicht die Lampen also nützen andere LEDs nichts..
Juli 13, 200619 j ähm... finde ich auch schade... hatte mich sogar bereiterklärt, das ein wenig zu pflegen... eigentlich war das der Hauptgrund, warum ich den Modjob gerne angenommen hab...
Juli 15, 200619 j Eine Knowledgebase wäre fantastisch! So wie zB. die "Citdoks" vom Citroen Forum: http://www.citdoks.de/suchen.php Gruß Jon
Juli 19, 200618 j Autor Ja mein 9000er ist BJ.89 , also getrennte Stecker für jeden Schalter. Fotos leider keine,wußte nicht,dass sie verlangt werden.
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