Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Gibt da noch einen verwandten Thread:/To

Hey, cool :cool:

Ich wusste gar nicht, dass wikipedia so umfassende Informationen zur Saab-Geschichte aufzuweisen hat. Leider habe ich keine Angabe der Originalquelle gefunden. Allerdings stimmen Buch und wikipedia bei den Ford- und Triumph-Motoren überein :)

Gruß vom Troll

• Antworten 68
  • Ansichten 11,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Ich glaube Ich besuche mal Heute das Opel Manta Treffen in Düsseldorf Eller.

...im Manta II?;)

Mal ehrlich, daß Chassie des Vauxhall Cavaliers oder Oper, Holden usw. ist doch für ein "sportliches" Auto zu weich. Der Fahrkomfort wird auch nicht gerade durch Weichheit verbessert.

Ich habe mal einen Calibra-Fahrer im T16S mitgenommen, nach 1min auf der Bahn war er überzeugt, daß das Chassi des alten SAABs 100% (hat er mit dem Hintern gemessen) steifer sei als das des "Operholdenwasauchimmers". Mal ehrlich, die Weichheit hört man doch sehr gut im GM900 an der A-Säule.

Aber damit nicht genug. Das beste Stück im GM900 ist die GM-Uhr.

Man kann aber von Glück reden, daß der GM900 kein Saab "gebadgeder" Calibra wurde; wie ein Cavalier in Dtl. als Vectra verkauft wird. Wobei Vectra besser zu Vauxhall paßt (haben sie auch schon geändert). Hier sollte das Ding Opel Wechtra heißen.

Der Brüller ist die Sache dann schließlich auch nicht gewesen, wie die Quartalsberichte von Saab zeigen.

Sollten Opel-Fahrer auf Saab umsteigen oder Bmw-Fahrer? Oder sind die Opel-Genossen auf Bmw umgestiegen? Von Opel auf Saab? Von Skoda auf Golf?

Schade.

900II > A Vectra

9-3 I > B Vectra

9-3 II > C Vectra

Mir hat ein Saab-Mechaniker mal erzählt es wäre die Calibra-Plattform?

Oder ist diese etwa identisch mit der Vectra-Plattform?

Platform GM2900

* 1993-2002 Chevrolet Vectra

* 1990-1997 Holden Calibra

* 1996-2002 Holden Vectra

* 1990-1997 Opel Calibra

* 1989-1994 Opel Vectra A

* 1995-2002 Opel Vectra B

* 1994-1998 Saab 900

* 1999-2002 Saab 9-3

* 1997-2007 Saab 9-5

* 2000-2005 Saturn L-Series

* 1990-1997 Vauxhall Calibra

* 1989-1994 Vauxhall Cavalier Mk.3

* 1995-2002 Vauxhall Vectra

Wer lesen kann ist im Vorteil! ;)

Mit denkt es auch eher, dass der 900 II / 9-3 I auf der Calibra-Plattform aufbauten.

Aber die Unterschiede zwischen Vectra / Calibra Plattform werden in etwa so marginal wie der Unterschied Käfer / Karmann-Ghia Bodengruppe gewesen sein.

targa's Aufstellung der Plattformen finde ich Klasse - aber zumindest in einem Fall offensichtlich nicht korrekt.

Vectra Caravan & Signum bauen für jeden ersichtlich auf Epsilon extended auf, nicht auf regular.

Mir hat ein Saab-Mechaniker mal erzählt es wäre die Calibra-Plattform?

Oder ist diese etwa identisch mit der Vectra-Plattform?

ganz offensichtlich sind der 900-II und der 9-3 I eher das gleiche Auto, nicht nur die gleiche Plattform.

targa's Aufstellung der Plattformen finde ich Klasse - aber zumindest in einem Fall offensichtlich nicht korrekt.

Vectra Caravan & Signum bauen für jeden ersichtlich auf Epsilon extended auf, nicht auf regular.

Was meinst Du mit offensichtlich ? Und woher weisst Du was GM mit extended meint...? Wohl nicht gerade den Radstand, oder meinst Du das ?

/To

Hej,

Epsilon extended bezeichnet tatsächlich den längeren Radstand.

Der Chevrolet Malibu Maxx ist speziell von der Seite geradezu ein Klon des Opel Signum, beim Saturn Aura soll es dann geradezu in Richtung eineiiger Zwilling gehen (den hab' ich aber noch nicht live gesehen).

In Europa teilen sich also Fiat Croma / Opel Vectra Caravan / Opel Signum die verlängerte Epsilon Plattform.

Macht Opel beim Astra übrigens genauso, der Astra Caravan hat auch gegenüber dem regulären Astra einen verlängerten Radstand.

Ich finde das System sehr clever.

• Autor
In Europa teilen sich also Fiat Croma / Opel Vectra Caravan / Opel Signum die verlängerte Epsilon Plattform.

dürfte soweit richtig sein. wie ich mal gehört habe, hast du aber ein kleines teil da oben vergessen: den neuen Saab 9-3SportCombi. Zitat aus dem bericht: Das ist auch der grund, warum der saab 9-3SC das schltungsschluss (schlüssel nur im retourgang abziehen) nichtmehr hat. das kann man den Fiat-Fahrern nicht antun. die würden das nicht begreifen. <-- nicht meine Meinung!!!

hat der 9-3SC das wirklich nichtmehr???

hat der 9-3SC das wirklich nichtmehr???

alle neuen 9-3 haben ein elektrisches lenkradschloß

der schlüssel sitzt zwar noch in der mitte, aber läßt sich ziehen egal, welcher Gang drin ist

• Autor
alle neuen 9-3 haben ein elektrisches lenkradschloß

shocking!!!! soviel zum identitätsverlust!!

die gute alte lösung war meiner meinung nach besser. individueller. schade

"früher war alles aus Holz" --> besser ??

man(n) muß eben auch in der lage sein sich auf ein neues Auto einzulassen

im Umkehrschluß: ich erwarte, daß das neue Auto sich "weiterentwickelt" hat

whatever that means.:):):)

Der Chevrolet Malibu Maxx ist speziell von der Seite geradezu ein Klon des Opel Signum, beim Saturn Aura soll es dann geradezu in Richtung eineiiger Zwilling gehen (den hab' ich aber noch nicht live gesehen).

... ich hab gelesen, dass Saturn die Opel/Vauxhall Modelle fast 1:1 uebernehmen soll und den amerikanern damit das gute deutsche Image verkaufen will.

/To

Finde die neue Lösung/Weiterentwicklung besser, ist jedenfalls besser für den Synchronring des Rückwärtsganges.

Besser kann man nicht sagen.......... Das ist nur ein kleiner Plastik pin.

Das ist nur ein kleiner Plastik pin.

doch kein Holz (da hab ich mich vertan, sorry) :);):)

Wie wäre es mit einem elektronischen Getriebeschloss statt einem Lenkradschloss? Wegen der Identität etc....
  • Autor

Das Lennkradschloss (den Plastik-Pin, kein Holz!!! Fehler passiern, nicht so tragisch hb-ex) ist ganz einfach abzureißen. machen die öfter bei unfällen wänn die Fahrer den schlüssel mitnehmen. wenn sich der abgerissene Pin dann mal verhäddert, was auch schon vorgekommen sein soll, viel spaß.

Die infos stammen im übrigen von einem Abschleppwagenfahrer.

dürfte soweit richtig sein. wie ich mal gehört habe' date=' hast du aber ein kleines teil da oben vergessen: den neuen Saab 9-3SportCombi. [/quote']

Hallo,

nein, in dem Zusammenhang habe ich den 9-3 (ob SportSedan oder SportCombi) nicht vergessen.

Die stehen beide auf Epsilon regular.

• Autor

@ 9000-aero

ich dachte, dass sei die selbe plattform wie beim Croma. haben die zumindest behauptet in diesem bericht. (denke es war motorvision oder auto-motor-sport-TV oder sowas.)

kann mich aber natürlich auch täuschen...

PS: Freu mich schon sooooo auf morgen. mein kleiner wird gehirscht!!!!! das gibt Fun am Wochenende!!!!!

Ist zwar absoulut off-Topic, aber sorry, es musste raus!!!

haben die zumindest behauptet in diesem bericht. (denke es war motorvision oder auto-motor-sport-TV oder sowas.)

Ob die Behauptungen richtig sind und Motor-Journalisten zwischen Epsilon regular und erweitert unterscheiden? :confused:

Ich ärgere mich immer wieder, wenn zwar penetrant auf Opel-Teilen in Saab-Modellen 'rumgeritten, das Saab-Turbo-Know-How in diversen Opel-Motoren (z.B. 2.0t, 2.8t) nicht mal erwähnt wird :mad:.

Gruß vom ÄrgerTroll

`9-3=Vectra, es gibt schlimmeres

Porsche Boxter = Skoda Octavia

Gruss

Andreas Ismer, 9-3 Cabrio

und gleich Audi TT, oder ?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.