Steuergerät Wegfahrsperre defekt.

Registriert
03. Dez. 2005
Beiträge
51
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
99
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
mein Saab 9-3 Modj. 2000 steht in der Werkstatt mit der Diagnose, Steuergerät der Wegfahrsperre defekt. die Anzeige im SID lautet: "Schlüssel nicht akzeptiert". Es wurde bereits ein Steuergerät aus einem 2002er Bj ausprobiert, welches nicht passte.
Hat noch jemand ein funktionstüchtiges Steuergerät ( geschieden, falls nicht mit Fernbeienung) übrig?
Die Ersatzteil Nr. lautet: 5265806.
Falls ja bitte schnell melden!
Danke und Grüße
Jürgen
 
nur eine def. lesespule od chip (Transponder) ist auszuschließen?
Zweitschlüssel das gleiche Problem ?
 
Ja, der Wagen steht bei Berrendorf in Köln. Mit dem Zweitschlüssel hatte ich das gleiche Problem. Die Lesespule haben die wohl auch geprüft. Berrendorf schraubt seit 30 Jahren Saab. Ich vertraue der Diagnose mal. Der Wagen steht jetzt bereits 5 Tage in der Werkstatt. Bin gerade alle Saabteile Händler am abklappern. Neu kostet das Steuergerät wohl 820,-€. Kennt vielleicht jemand eine Firma die Steuergeräte repariert? Für Motorsteuergeräte habe ich schon einige Firmen gefunden.
 
du hast PN-Unterhaltung
 
ersatztteil kostet 50€

einbau und freischaltung weitere 50€ (ca. 30min arbeit)
 
das günstigste gebrauchte steuergerät was mir angeboten wurde soll 145,-€ kosten. Die Frage bleibt dann noch ob es ordentlich geschieden wurde. bei wem geht das denn so günstig?
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist eine clique die dieses forum nutzt saab fahrer abzuzocken

gut das es ein neues club/forum für saab gibt

100€ kostet ersatzt teil+einbau
 
hier ist eine clique die dieses forum nutzt saab fahrer abzuzocken

gut das es ein neues club/forum für saab gibt

100€ kostet ersatzt teil+einbau
Was soll das? Muss das immer sein das Du hier sowas meinst zum besten geben zu müssen?
Wenn Dir das hier nicht passt, vergnüge Dich bitte in diesem neuen Clubforum oder sonstwo……

Anscheinend hast Du nichts gelernt……

Gruß, Thomas
 
hier ist eine clique die dieses forum nutzt saab fahrer abzuzocken
Kannst Du diese Anschuldigung belegen?
Hast Du konkret Beispiele wo so etwas passiert/ abgelaufen ist und kannst denjenigen/ diejenigen auch benennen?

Falls ja, bitte PN/ Unterhaltung an einen Moderator, (das hat hier im öffentlichen Bereich nichts verloren), falls nicht, einfach besser nichts schreiben..............

Gruß, Thomas
 
hier ist eine clique die dieses forum nutzt saab fahrer abzuzocken
Das sagt jemand der sich rühmt angeblich "Top Saabs" für 300 Öcken gekauft zu haben weil er den Besitzern erzählt ihre Autos wären unverkäuflich...
Natürlich hast du dies Fahrzeuge dann für nur 400€ weiterverkauft, oder?

@brose: Thomas, ich bin immer wieder beeindruckt wie ruhig und geduldig du bleibst.
 
DSpecial , das du dich leisten kannst, bei Hirsch AG die Ölwanne zu reinigen ( hats bestimmt mehr als 80€ gekostet ) bedeutet nicht das alle SAAB Fahrer Hirsch, Burkhart, Laufrenz oder wie immer sie heißen, das Luxusleben mitfinanzieren wollen

Ich versuche jemandem hier zu Helfen, TE kann unter teilenummer bei ebay suchen

Fakt ist: es ist 30min Arbeit und das ersatzteil gibts bei eBay für weit weniger als 145€

Nur nebenbei
Ich habe hier Rechnungen von Kunden überlassen bekommen wo einmal beide Steuerketten wechseln+Ölwanne reinigen+Ventildeckeldichtung sage und schreibe 2800€ gekostet hat (B235R)

Das nenne ich Abzocke, tip hat der Kunde hier im Forum bekommen
 
DSpecial , das du dich leisten kannst, bei Hirsch AG die Ölwanne zu reinigen ( hats bestimmt mehr als 80€ gekostet ) bedeutet nicht das alle SAAB Fahrer Hirsch, Burkhart, Laufrenz oder wie immer sie heißen, das Luxusleben mitfinanzieren wollen

Ich versuche jemandem hier zu Helfen, TE kann unter teilenummer bei ebay suchen

Fakt ist: es ist 30min Arbeit und das ersatzteil gibts bei eBay für weit weniger als 145€

Nur nebenbei
Ich habe hier Rechnungen von Kunden überlassen bekommen wo einmal beide Steuerketten wechseln+Ölwanne reinigen+Ventildeckeldichtung sage und schreibe 2800€ gekostet hat (B235R)

Das nenne ich Abzocke, tip hat der Kunde hier im Forum bekommen

Dies alles ist kein Hinweis in Richtung etwaiger Forumsmitglieder.
Ich Finde es gelinde gesagt unverschämt was Du hier von Dir gibst.
Der einzige der mir hier scheint hier Kunden locken zu wollen vermute ich in Deiner Person.
Deine Behauptung ist echt einfach frech!
@brose
Danke für Eure zackige Präsenz:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
DSpecial , das du dich leisten kannst, bei Hirsch AG die Ölwanne zu reinigen ( hats bestimmt mehr als 80€ gekostet ) bedeutet nicht das alle SAAB Fahrer Hirsch, Burkhart, Laufrenz oder wie immer sie heißen, das Luxusleben mitfinanzieren wollen
Sowie das Luxusleben von allen andern Vertragshändler jeglicher Marke, vermute ich. Eine freie Werkstatt muss auch keinen Glaspalast nach Händlervorgabe bauen oder 10 Mitarbeiter sozialversicherungspflichtig anstellen.

Fakt ist: es ist 30min Arbeit und das ersatzteil gibts bei eBay für weit weniger als 145€
Wenn die Teilenummer vom TE stimmt und nur diese zu verwenden ist, gibt es auf eBay überhaupt keine Twice im Moment, lediglich in den USA sind zwei zu haben...für 407€ und 749€...Für den 9-5 gibt es in der Tat günstigere auch in D. Wenn die passen ok.

Nur nebenbei
Ich habe hier Rechnungen von Kunden überlassen bekommen wo einmal beide Steuerketten wechseln+Ölwanne reinigen+Ventildeckeldichtung sage und schreibe 2800€ gekostet hat (B235R)
Die Stundensätze beim FSH sind auch nicht höher als bei BMW, MB etc. rechne einfach mal die Teilepreise (original Saab) zusammen und die Stunden die dafür notwendig sind. Wenn dann noch etwas unvorhergesehenes passiert wird es etwas teurer.
Als ich an meinem 9k den Auspuff habe tauschen lassen hat das auch zwei Stunden gedauert. Warum? Das Teil musste erstmal ordentlich in Form gebogen werden damit es perfekt passt. Das dauert dann eben länger als "drunter und fertig". Kostet dann eben auch mehr als 50€.
 
muss das Steuergerät zwingend geschieden werden? Habe hier noch einen kompletten 9-3 mit Motorschaden rumstehen...
Scheidung ist da gerade ungünstig.
 
Nein, nur ein angelehrnter Schlüssel sollte dabei sein.
Der muss nicht passen, nur den Chip muss die Ecu kennen.
 
stimmt nicht

es wird keinen schlüssel gebraucht, einfach o.g. Set kaufen, anlernen, fertig

egal neu oder gebraucht
 
Naja, das soll jetzt jemand für 10Euro einbauen und programmieren, Du Schlaufuchs!
Und obige Aussage schönt das mal gar nicht.
Echt besser einen gaaanz großen Bogen
 
Zuletzt bearbeitet:
@DSpecial

wenn mann bei Google 5265806 saab eingibt kommen 1690 ergebnisse

u.a. ebay, amazon, oemsaabparts und jede menge weitere shops
Du dachtest du bist ein ganz schlauer...du hast erst nur von eBay geschrieben, da findet man aber nichts und hast deinen Beitrag dann schön editiert und das eBay rausgenommen. Wenn ich allein die Angebote auf der ersten Ergebnisseite von google nehme sind das ausnahmslos Angebote aus Übersee im dreistelligen Bereich.
günstiste angebot z.Z. 90€ aus Deutschland
Was denn nu? Ich dachte die gibts für 'nen Fuffi...
 
Zurück
Oben