Wechsel Steuerkette?

Grade die große Lieferung in Augenschein genommen :-) .nur bei der Zuordnung der O-Ringe bzw. Dichtungen tue ich mir schwer... Wasserpumpe, Kettenspanner und Ölpumpe sind klar, aber der Rest kommt mir nicht bekannt vor..Screenshot_20191107-173434.png
 
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Heute hab ich's Schrauberpech gepachtet...agw Ritzel gehen auch zu zweit mit der wis Zangenmethode nicht ab....kann ich statt einer Ratsche mit dem Schlagschrauber dran? :-D sind irre fest die 25nm....
 
Heute hab ich's Schrauberpech gepachtet...agw Ritzel gehen auch zu zweit mit der wis Zangenmethode nicht ab....kann ich statt einer Ratsche mit dem Schlagschrauber dran? :-D sind irre fest die 25nm....

AGW ausbauen und mit weichen Backen einspannen (nicht an den Laufflächen!!!!) und dann lösen.
Ja, die sind sehr fest.
 
Ne oder?! Diese eine Schraube, ziehen, dass wars?! Warum steht das so bitte nicht in der Anleitung???

Vielen vielen Dank!!
Ich hätte also schon längst fertig sein können :-)

Edit: ...die Anleitung ist ja für den 9-5...da bekommt man die Welle mit eingebautem Motor logischerweise nicht raus
 
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Bin mir nicht sicher, ob die Ausgleichswellen gekennzeichnet sind, vielleicht nicht beide gleichzeitig ausbauen und vertauschen.
Wenn sie draussen sind, könnte man auch das neue Rad montieren.
 
Wie gehts dann mit dem inneren Lager weiter, wenn die Welle schon mal raus ist... ? Saab hat dafür ja offenbar einen speziellen Auszieher - aber wenn man den Sitz des Lagers vor dem Ausbau ausmisst und das Maß irgendwie auf einen Standard-Aus-/Einzieher überträgt, sollte doch auch das ohne das Saab-Spezialwerkzeug gehen?!
 
Falls du das vordere meinst, dass war bei mir ein ganz normales Gleitlager dass einfach bei demontiertem Ritzel abzunehmen war...

Meinst aber sicher dass hintere
Könnte falls es was nützt den Wellendurchmesser mal messen
 
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So...hab's geschafft :-)
Blöde Frage bevor ich es für meine 1000%iger Sicherheit nochmal demontiere....

Der AGW Spanner lässt sich nur in der RICHTIGEN Position mit Klammer o.ä sichern?

Bei den iwis Ketten sind übrigens keine Markierungen...die alte also nochmal aufheben!

Screenshot_20191110-164043.png
 
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ich meine ja.
die richtige Position ist, wenn er sich nicht mehr zurückschieben lässt.
Man kann ihn nur zurückschieben, wenn man den Kolben um 180° in die falsche Position dreht, zurückschiebt und dann wieder 180° dreht, und nur da passt die Nadel oder Klammer rein.
 
Bei den iwis Ketten sind übrigens keine Markierungen...
Wozu auch, die Rollen der Ketten treffen ja laufend auf einen andere Zahn. Beim Steuerkettenritzel trifft ein Zahn nur alle 2.470 KW-Umdrehungen (130 Rollen zu 19 Zähnen) wieder auf denselben Zahn bzw. in das Zahntal, und bei den AGW-Rädern alle 2.204 : 2 = 1.102 KW-Umdrehungen (116 Rollen zu 19 Zähnen). Deswegen ist also eine Markierung völlig sinnlos.
ich meine ja.
die richtige Position ist, wenn er sich nicht mehr zurückschieben lässt.
Man kann ihn nur zurückschieben, wenn man den Kolben um 180° in die falsche Position dreht, zurückschiebt und dann wieder 180° dreht...
Nö, nach Überwindung eines kleine Widerstandes lässt sich der Kolben auch in der richtigen Position leicht zurück schieben. So ist das zumindest bei meinem alten originalen und voll funktionsfähigen der Fall.
 
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Wozu auch, die Rollen der Ketten treffen ja laufend auf einen andere Zahn.
Ja, braucht man genau einmal beim Auflegen der Kette. Und auch dann nur wirklich Hilfreich wenn die Ritzel die passenden Markierungen haben. Dann macht es das ein Stück weit idiotensicher. :biggrin: mein Rechner schlägt mir gerade als Korrektur für idiotensicher idiotischer vor.
 
Warum hat man zwei Bolzen auf 6-kant umgestellt und eine bei Torx belassen ?
Was hat das für einen Hintergrund ?
:ciao:
 
@dick-tracy: Das ist nur zum Vergleich im Saab-Dauertest: Welche Sorte länger hält und welche der gemeine Machheniker weniger vernudelt :biggrin:.
 
Habe mal wieder kleine Angsthasenfragen :hello:
-Wie vorsichtig soll der Steuerdeckel angeschraubt werden? In der 9-5 Anleitung steht nix.. im WIS sind M8 Schrauben mit je nach Einbauort mit 15nm-25nm (25nm. norm. Angabe bei M8 8.8) angegeben und die zwei Schrauben der Ölwanne und am Kopf mit 22nm :confused:

-Erst die in der Mitte, dann die restlichen über Kreuz?
-Die Dichtpaste an der Ölwanne beim Ölsaugrohr... auch mittig auftragen, oder eher am Anfang? Den Deckel "schiebe" ich ja quasi beim Einbau über die Dichtpaste und verteile sie damit über die Dichtfläche?..
 
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-Die Dichtpaste an der Ölwanne beim Ölsaugrohr... auch mittig auftragen, oder eher am Anfang? Den Deckel "schiebe" ich ja quasi beim Einbau über die Dichtpaste und verteile sie damit über die Dichtfläche?..
Ölwanne ist nicht abmontiert?
 
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