- Registriert
- 27. März 2007
- Beiträge
- 68
- Danke
- 32
- SAAB
- 900 I
- Turbo
- FPT
Hallo, hallo & Danke für Eure Zeit!
In Sachen Fahrwerk läuft mein 900 derzeit mit leicht gekürzten Aero-Federn (ja, ich weiß - das war nicht ich), Polyflex Polyurethanlager und 205/50 R16 Reifen auf 16" Aero Felgen. Aerodynamisch weicht er von der Standardausstattung durch Airflow/Carlsson Kit (Front- und Heckschürze, Seitenbeplankung sowie Fender) sowie den großen Whaletail Spoiler ab, wobei bei meinem Airflow Kit wie bei leider fast allen der unauffindbare "Cooling Air Screen" fehlt.
Während ich mit dem Handling auf der Landstraße wirklich zufrieden bin - vor allem die Polyflex Lager kann ich weiterempfehlen - und mich da selbst die gekürzten Federn ganz und gar nicht unglücklich machen, lässt die Stabilität bei hohen Autobahngeschwindigkeiten (vor allem über 200km/h) meines Erachtens zu wünschen übrig. In diesem Bereich scheint mir der Wagen nicht mehr so satt auf der Straße zu liegen wie ich es gerne hätte und gibt mir mit seinem leichten Hin- und Herschweifen kein sicheres Gefühl. Freilich ist mir klar, dass es diesbezüglich ob der Reifenmaße und Karosserieform immer Limitationen geben wird, aber dennoch frag' ich mich, ob denn da mit neuen Dämpfern oder anderen Maßnahmen etwas zu machen wäre.
Nun hab' ich mich etwas durch die Thread bezüglich der verschiedenen Dämpferoptionen geklickt und bin dann (zumindest auf die Schnelle) hinsichtlich meiner Frage nicht fündig geworden.
Wie sind denn Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht? Laufen Eure 900er bei hohen Autobahngeschwindigkeiten schnurgerade und liegen sicher auf der Straße, oder ist das ohnehin ein Wunschtraum? Habt Ihr Erfahrungen was die erhältlichen (Koni, Bilstein etc.) Fahrwerke im Hochgeschwindigkeitsbereich angeht?
Vielen Dank für Eure Zeit!
In Sachen Fahrwerk läuft mein 900 derzeit mit leicht gekürzten Aero-Federn (ja, ich weiß - das war nicht ich), Polyflex Polyurethanlager und 205/50 R16 Reifen auf 16" Aero Felgen. Aerodynamisch weicht er von der Standardausstattung durch Airflow/Carlsson Kit (Front- und Heckschürze, Seitenbeplankung sowie Fender) sowie den großen Whaletail Spoiler ab, wobei bei meinem Airflow Kit wie bei leider fast allen der unauffindbare "Cooling Air Screen" fehlt.
Während ich mit dem Handling auf der Landstraße wirklich zufrieden bin - vor allem die Polyflex Lager kann ich weiterempfehlen - und mich da selbst die gekürzten Federn ganz und gar nicht unglücklich machen, lässt die Stabilität bei hohen Autobahngeschwindigkeiten (vor allem über 200km/h) meines Erachtens zu wünschen übrig. In diesem Bereich scheint mir der Wagen nicht mehr so satt auf der Straße zu liegen wie ich es gerne hätte und gibt mir mit seinem leichten Hin- und Herschweifen kein sicheres Gefühl. Freilich ist mir klar, dass es diesbezüglich ob der Reifenmaße und Karosserieform immer Limitationen geben wird, aber dennoch frag' ich mich, ob denn da mit neuen Dämpfern oder anderen Maßnahmen etwas zu machen wäre.
Nun hab' ich mich etwas durch die Thread bezüglich der verschiedenen Dämpferoptionen geklickt und bin dann (zumindest auf die Schnelle) hinsichtlich meiner Frage nicht fündig geworden.
Wie sind denn Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht? Laufen Eure 900er bei hohen Autobahngeschwindigkeiten schnurgerade und liegen sicher auf der Straße, oder ist das ohnehin ein Wunschtraum? Habt Ihr Erfahrungen was die erhältlichen (Koni, Bilstein etc.) Fahrwerke im Hochgeschwindigkeitsbereich angeht?
Vielen Dank für Eure Zeit!