Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

ich find den gut, Servo-Schlauch wird ja wohl ne Kleinigkeit sein? Wenn ich grad suchen würde, dann wärs jetzt meiner. Preis für ein 2005 mit Gas ist sehr fair. Leder brauch man in einem Nutzfahrzeug (=Kombi) nicht wirklich.
Interessant finde ich noch was autoscout für ne Anzeige rechts nebenran stellt :rolleyes:
senova.png
 
Leder brauch man in einem Nutzfahrzeug (=Kombi) nicht wirklich.
Naja, der Kofferraum ist ja auch bei Saab nicht mit Leder ausgeschlagen:biggrin: Wer ständig noch Rückbank und Beifahrersitz für den Transport nutzt, sollte mal darüber nachdenken ob ein Kombi nicht zu klein ist. Der 9-5 ist ohnehin nicht so der Lademeister.
 
ich find den gut,
wegen dem Tagfahrlicht oder dem fehlenden Xenon?...........
offene OBD Steckplatzdeckel sind ein NoGo.
gepflegt sieht anders aus.......aus dem Bauch......"nein"
einfach mal Anfragen ob Gasanlage eingetragen ist.
 
@pitpanter :
Wenn dich der schwarze mit Gas interessiert, würde ich da einfach mal anrufen und den Verkäufer mit Fragen löchern:

a) Scheckheftgepflegt ja, aber nie beim FSH. Wie kommt das?
b) LPG eingetragen?
c) arg geringe Laufleistung für 10 Jahre. Stand der mal lange? Oder immer nur Kurzstrecke = viele Kaltstarts?
d) !!! aktuellste Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet? Wann und durch wen?
e) Ölsieb vorher gecheckt/gereinigt?
f) ...

Anhand der Antworten hörst du hoffentlich raus, ob sich der Ausflug zur Probefahrt lohnt oder nicht.
Ich bin für meinen 9-5 auch mehr als 500km angereist und dann am nächsten Tag nochmal 250kmkm zu einem Alternativobjekt gefahren, bis dessen Verkäufer anrief, dass der Wagen gerade verkauft wurde. Also wieder 250km zurück. Will sagen: Für einen Saab muss man eben mal ein paar km in Kauf nehmen, um den Probe fahren zu können. Ohne kauft man doch ohnehin keinen Wagen.
... und die Spritkosten für die Probefahrt sind im Vgl. zum Nachrüsten einer LPG-Anlage peanuts!

Also, ran an den Hörer und dann ggf. Probefahrt machen.
Vorher noch Kaufberatung ausdrucken und alle wichtigen Dinge am Telefon/vor Ort checken.

Viel Erfolg!

PS
Lederausstattung ist m.E. ein Anbauteil, sprich lässt sich nachrüsten. Ist regelmäßig angeboten.
 
Also am schlimmsten an dem Auto finde ich das Scheckheft. 10 Jahre alt und nur 4 mal beim Service gewesen. (Egal ob Saab oder frei) evtl. sogar nur 4 mal Ölwechsel in 10 Jahren / 95tkm ? Naja, der 2,0ltr. soll ja nicht ganz so empfindlich sein.

Das schönste an der Anzeige, finde ich, ist das der Verkäufer so mutig / ehrlich ist dieses schreckliche Serviceheft auch noch öffentlich zu machen (JA! ich quäle meine Autos, der Zustand interessiert mich nicht)
 
ich bleib dabei - von den reinen Eckdaten (fahrbereiter 2005er 9-5 Kombi mit Gas und halbwegs TüV) - finde ich ihn ordentlich eingepreist. Das sich im Detail immer irgendwas zum meckern findet, ist klar. Viele dieser Details sind mir bei einem Nutzfahrzeug (das ist für mich so ein 9-5, auch mein jetziger eigener ... Arbeitspendelei, Kinderhuddelei und Alltag eben) einfach nicht wichtig. Auch Stoff kann man abwischen (bisher habe ich noch alle Sauereien rausbekommen, ok, dunkler Stoff verzeiht viel). Xenon finde ich eh überbewertet, empfinde ich beim 9-5 nicht als sonderlich hell. Die Fahrzeughistorie gilt es zu prüfen, ja, logisch, die wenigen Kilometer sind einerseits gut andererseits bedenkenswert. Muss jeder für sich wissen, und ggf. in eine grössere Grundwartung investieren. Ob das Ding dann bei einer Probefahrt immernoch gut ist, lässt sich fernab des Objektes nicht herausfinden. So, und ich habe nichts mit dem Angebot zu tun.
 
die fehlende Sitzheizung ist auch noch niemandem aufgefallen...
 
Spielt bei der o.g. "Wartungs"historie doch keine Rolle ...
 
ich finde das witzig wie manisch auf "Scheckheft bei Sabb geführt" herumgeritten wird.....

Der Motor B235R Motor (also der schlimmste von allen) in meinem Kombi, bekam von 1999 bis ich Ihn gekauft hab niemals ein PCV Update, service nur bis 60tkm bei Saab (und da auch nur alle 20tkm)m danach 35tkm erstmal nix mehr, dann Ölwechsel bei ner Feldwerkstatt, und bei 100tkm nochmal nen "Service" (LOL) bei dem Fähnchenhändler wo ich Ihn herhabe,
mit 105tkm in 15 Jahren (OH !!1 wieso so wenigt), und dann ab 40tkm hergetreten wie sonstwas oder aber Kurzstrecke vom feinsten (denn nich habe nach dem Kauf die Historie des Wagens herausfinden können).......HATTE ER NCH EINEN BRÖSEL IN DER WANNE !!! - volle Leistung, Kompression, nen Top Turbo usw....bla, bla., bla......

der B235R des Kombis den ich dann gekauft habe, nachdem ich meine Limo mit dem schönen Motor kaputt gemacht hatte, wurde bei 50tkm komplett in einer SAAB Werkstatt gemacht, und ab da bis 96tkm, alle 10tkm mit feinem Öl versorgt, hatte immer die neueste PCV, Scheckheft "vom feinsten" - und dafür bei 100tkm dann einen beginnenden Lagerschaden, und die Wanne voll mit Dreck !!!!
Und der wurde nicht unter 25km einfache Strecke bewegt, weder bei mir noch beim Vorbesitzer.....,also......

vergesst die graue Theorie......

PS: der B235R aus dem blauen Aero meines Ex.Weibes, gekauft bei 94tkm mit allerbester Saab Historie, perfektes Scheckheft usw....., säuft seit Kauf 1 Liter Öl auf 1.5-2000km, bekam alle verfügbaren PCV Versionen rauf und runter, müste nach Aussage diverser Saab Werkstätten und anderer Saab Profis allerlängstens dringendst neu aufgebaut werden weil kurz vor'm Tod (jaja der Ölverbrauch), und er fährt immer noch (jetzt 225tkm) - wie die Wanne aussieht kann ich nicht sagen, ich hab Sie bisher nicht abnehmen lassen, wozu auch, der wird ständihg mit frischem Öl gespült.......
(und der bekommt von kurzstrecke, bis Vollgas auf der AB, alles was möglich ist, lediglich auf warm und wieder kaltfahren wird besonders geachtet)

PPS: zu dem 2005er da oben....: naja,,,,die alten NSW + reingefrickeltem Tagfahrlicht stören mich (gab es in dem Baujahr diese Form des Stossfängers überhaupt njoch ???), fehlende Sitzheizung ist seltsam (ist das ein Import ??? talien/Frankreich/Spanien), und Gas würde ich eh nicht haben wollen, aber das ist persönlich......
 
Hallo,

Bei einem 2005er gibt es keine PCV Kits zum nachrüsten. Auch der Kat heizt nicht mehr so doll die Ölwanne. Sollte also keinen Schlamm oder Kohle enthalten. Nachsehen schadet aber nicht. Schon wegen der Dichtungen des Saugrohrs bzw. des Druckrohres unter der KW, die bei meinem eher Plastik als Gummi waren.

Gruß
Thomas
 
Ab MY 2004 gab es die komplett andere PCV. Die andere Lage des Kat glaub ich auch ab da.
 
ab wann gab es die anderen front stosstangen mit den runden NSW ?? ab 2004 - oder waren die nur für aeros ???
 
beim aero ab 2005....meine ich ob nun vor od nach 8...........??
 
Naja, der Kofferraum ist ja auch bei Saab nicht mit Leder ausgeschlagen:biggrin: Wer ständig noch Rückbank und Beifahrersitz für den Transport nutzt, sollte mal darüber nachdenken ob ein Kombi nicht zu klein ist. Der 9-5 ist ohnehin nicht so der Lademeister.
Deutlich lade freundlicher als zB ein aktueller A6 Avant :cool:
 
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