Kalter Fußraum Fahrerseite

weiß nicht wie es beim Skandix Dings ist.
Beim Saabista Hebel kann man das Oberteil innerhalb weniger Minuten von links auf rechts wechseln. Ist alles geschraubt.
Danke, das wusste ich nicht.
Ich kenne bisher nur eine verstiftete Version.
 
ich mach kommende Woche ein Bild von der Hülse.
Hab die im Büro rumliegen.
Dachte ich brauche die, weil ich annahm, bei mir sei auch die Welle gebrochen..
Aber bei mir ists entweder der Motor selbst oder auf der Beifahrerseite der Hebel wie im Beitrag #7. Bei den Temperaturen hab ich keine Lust am /im Auto zu frickeln.
 
War heute nochmal bei meinem Freundlichen... Der Meister hat mir an einem ausgebauten Heizungskasten das Problem erklärt. Die komplette Mechanik (gelb) ist weg, übrig ist nur die hintere gelbe Platte. Falls jemand dafür eine Lösung hat wäre ich echt dankbar. Die Alternative wäre was ausbauen und tauschen des Heizungskasten.
Gruß
Markus IMG_20160213_180237.JPG
 
Hallo Markus, wenn wirklich nur noch die hintere gelbe Platte da ist gibt es nach meinem Wissensstand leider keine gängige bzw erprobte ReparaturMethode.
Ich vermute, dass bereits jemand die original Saab ReparaturHülse eingebaut hat ohne auch den Hebel zu erneuern und damit die Welle ruiniert hat.
An dem Hebel ist zwar nichts eingehängt, er ist aber als Anschlag überlebenswichtig.

Hast du schon mal selbst rein geschaut?

Gruß, Uwe
 
Ach Du Schreck.
Sowas ist selten und nicht wirklich schön.
Ist wirklich ärgerlich, wenn man wegen so einem Pfennigartikel so Kostenmäßig reingerissen wird.
Ich glaube hier gibt es dann keine Alternative.
Wobei die kosten in der Werkstatt ja exorbitant sein müssen.
ICH würde folgendermaßen vorgehen: Armaturenbrett ausbauen.
Ist kein Hexenwerk-nur Zeitaufwändig. (und das ist es ja, was richtig kostet)
Dann würde ich mir diese Welle schnappen und die zu einem bringen, der 3 D drucken kann.
Alternativ würde ich mir das aus Aluminium nachbauen. Ist ja nun wirklich nichts dazu.
Ich habe bis jetzt diese komplette Welle nirgends zum nachkaufen gesehen.
Zur Not kannst du mir diese komplette Welle auch schicken. Ich habe da so einen Spezialisten an der Hand, der einen 3 D Drucker hat.
Ich kann aber derzeit weder eine Zusage machen und schon gleich gar nicht, wie schnell das geht. Aber es wäre eine Option.
Ansonsten berechnet dir eine Saab Werkstatt irgendwas um die 1600 Euro. Das ist bei manchen Autos nahe am finanziellen Totalschaden.

@GSUS
anbei mal die Bilder vom Hebel.
Alle Teile werden ineinander gesteckt und halten durch Madenschrauben.
Den Hebel kannst du um 180 Grad drehen. Die Schraube im Hebel greift in die dafür vorgesehene (an)Bohrung.


IMG_20160213_104254.jpg
Schlitz oben....(wäre dann für Beifahrerseite)

IMG_20160213_104320.jpg
Schlitz unten (Fahrerseite)

IMG_20160213_104334.jpg


IMG_20160213_104448.jpg
 
Wenn ich das richtig gehört habe kommen sitze Mittelkonsole und Armaturenbrett raus, dann muß die Klimaanlage entleert werden...Ich weiß gar nicht wie ich das machen soll... :confused:
 
Klima entleeren? Zu einem passenden Dienst fahren und sagen, was du vor hast. Ich denke absaugen und mir Gas füllen auf Umgebungsdruck. Beim zerlegen alle Anschlüsse gut verstopfen damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
 
@GSUS
anbei mal die Bilder vom Hebel.
Alle Teile werden ineinander gesteckt und halten durch Madenschrauben.
Den Hebel kannst du um 180 Grad drehen. Die Schraube im Hebel greift in die dafür vorgesehene (an)Bohrung.

Vielen Dank Frank. :top:
Das ist echt interessant. Quasi Klimahebel 2.0.
Vor einem Einbau würde ich die Madenschrauben mit Loctite sichern.

Der Vollständigkeit halber:
Den Hebel 5334693 gibts als Alu-Nachbau bei Skandix.
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ge-fuer-luftverteilung-reparaturteil/1058324/

Original nicht mehr verfügbar und macht ab und zu Ärger:
http://photo.platonoff.com/Auto/20080730.Saab_9-5_ACC_Air_Distribution_Motor/?all
 
ich brauche Rat und habe ein ähnliches Problem Heizung Fahrerseite Saab 9-5 Bj. 2000 geht nicht. Luftaustritt im Vgl. zur Beifahrerseite geringer. Alle Steuermotoren geprüft(rechts und links), keine Fehlermeldung in der Klima. Auch manuell lässt sich bei ausgebautem Schrittmotor die Temperatur nicht erhöhen. Nachdem ich alles versucht habe weiß ich mir keinen Rat mehr.
 
@Hollytwo na da schauen wir mal was sich tut.( ich schick dir morgen mal die PDF Datei)
Für die anderen: Saab 9-5 Aero
Hebel auf der linken Seite ist in Ordnung.
Auch dreht sich die Mischklappe, wenn man am Hebel dreht. (die Welle ist also auch nicht gebrochen)
Der Stellmotor links ist in Ordnung.
Keine Fehlermeldung nach Kalibrierung.

Die Frage ist: wird die Warmluft für die linke Seite über einen der Motoren auf der rechten Seite gesteuert?
Der Motor auf der linken Seite ist doch nur für links - warm/kalt. Was ist aber, wenn gar kein "warm" ankommt"?
Die rechte Seite funktioniert ohne Probleme. also schließe ich den Wärmeaustauscher aus.
Einer der rechten Motoren wird für warm / kalt rechts sein
Was macht der andere Motor?
 
@Hollytwo na da schauen wir mal was sich tut.( ich schick dir morgen mal die PDF Datei)
Für die anderen: Saab 9-5 Aero
Hebel auf der linken Seite ist in Ordnung.
Auch dreht sich die Mischklappe, wenn man am Hebel dreht. (die Welle ist also auch nicht gebrochen)
Der Stellmotor links ist in Ordnung.
Keine Fehlermeldung nach Kalibrierung.

Die Frage ist: wird die Warmluft für die linke Seite über einen der Motoren auf der rechten Seite gesteuert?
Der Motor auf der linken Seite ist doch nur für links - warm/kalt. Was ist aber, wenn gar kein "warm" ankommt"?
Die rechte Seite funktioniert ohne Probleme. also schließe ich den Wärmeaustauscher aus.
Einer der rechten Motoren wird für warm / kalt rechts sein
Was macht der andere Motor?

Moin Frank,

der andere Motor auf der rechten Seite ist für die Luftverteilung, also Unten, Oben oder Ausströmer im Armaturenbrett zuständig.
Ob der Wärmetauscher sozusagen "zweigeteilt" ist und deshalb tatsächlich nur "links" nicht von warmem Wasser durchströmt werden könnte (also "links" " verstopft" seinkönnte) weiß ich nicht.

Gruß, Uwe
 
Hier mal ein Bild von einem ausgebauten Kasten. Ganz gut zu erkennen: zwei Mischklappen. Bei der linken ist natürlich die Welle gebrochen.
Mir scheints, als ob die Wärme irgendwie zentral kommt und nur durch die Klappen hereingelassen wird.
Das erklärt ja auch , dass bei einer defekten Klappe- die komplette (meist linke) Seite kalt ist.
Da man ja die Temperaturen zwischen links und rechts unterschiedlich wählen kann....muss ja irgend ein Motor dafür verantwortlich sein.

kasten.JPG
 
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