- Registriert
- 07. Mai 2004
- Beiträge
- 2.513
- Danke
- 795
- SAAB
- 96
- Baujahr
- 1976
- Turbo
- weiß nicht
Das brachte damals nichts aus dem selben Grund warum es heute was bringt: Die Gewohnheit des Durchschnittsfahrers.
1984 hat niemand auf die hohen Bremsleuchten geachtet, weil es sie kaum gab. Heute gibt es kaum noch Fahrzeuge ohne. Ich schließe mich da selbst auch nicht aus. Bei vielen neuen Kisten mit LED Kombileuchten ist das Rücklicht schon so hell wie das Bremslicht bei älteren Baumustern. Also achte ich auf das 3te Bremslicht.
Das mit funzligem Licht bei Amischlitten muss Mitte der 80er schon ein überholtes Vorurteil gewesen sein. Mein Cadillac aus diesen Jahren hat 4x Zweifadenfunzel hinten in zwei großen, silbern lackierten Reflektorgehäusen. Wer dieses Bremslicht übersieht ist Blind. 3te Bremsleuchte ist freilich trotzdem noch installiert.
Zurück zum 96er: die Heckleuchten scheinen wie bei meiner Ente tendenziell etwas niedriger zu sitzen wie bei modernen Autos. Zudem ist dank SUVs die durchschnittliche Sitzposition gestiegen. Die 3te Bremsleuchte liegt daher einfach besser im Sichtfeld, bzw. ist in gewissen Situationen die einzige Leuchte im Sichtfeld - ich bin mir recht sicher, das der Fahrer eines SUVs mit einer Wagenlänge Abstand meine originalen Bremsleuchten gar nicht sieht.
1984 hat niemand auf die hohen Bremsleuchten geachtet, weil es sie kaum gab. Heute gibt es kaum noch Fahrzeuge ohne. Ich schließe mich da selbst auch nicht aus. Bei vielen neuen Kisten mit LED Kombileuchten ist das Rücklicht schon so hell wie das Bremslicht bei älteren Baumustern. Also achte ich auf das 3te Bremslicht.
Das mit funzligem Licht bei Amischlitten muss Mitte der 80er schon ein überholtes Vorurteil gewesen sein. Mein Cadillac aus diesen Jahren hat 4x Zweifadenfunzel hinten in zwei großen, silbern lackierten Reflektorgehäusen. Wer dieses Bremslicht übersieht ist Blind. 3te Bremsleuchte ist freilich trotzdem noch installiert.
Zurück zum 96er: die Heckleuchten scheinen wie bei meiner Ente tendenziell etwas niedriger zu sitzen wie bei modernen Autos. Zudem ist dank SUVs die durchschnittliche Sitzposition gestiegen. Die 3te Bremsleuchte liegt daher einfach besser im Sichtfeld, bzw. ist in gewissen Situationen die einzige Leuchte im Sichtfeld - ich bin mir recht sicher, das der Fahrer eines SUVs mit einer Wagenlänge Abstand meine originalen Bremsleuchten gar nicht sieht.
Zuletzt bearbeitet: