Nun, er stand nicht in der Scheune, sondern im Freien und wurde jeden Tag benutzt, seitdem letzten mal wo der Sattler dranwar wurde das Dach nicht geöffnet, und ratet mal wozu ich das Dach heute aufmachen wollte....
(hab mich sogar gefreut wie schön man da an die seitlichen Gummis drankommt... :( )
Der Zustand der Gurtschlaufen kommt vom reinregnen, das was der Sattler beseitigen wollte, welcher sich aber nach meiner Reklamation verleugnen lässt.
Es ist nicht immer einfach wenn man ein Auto täglich braucht, an so Sachen wie Verdeckgummis zu fummeln wenns im Freien und bei Siffwetter ist.
Wenn einem dann auch nicht einfällt mit was er den Gummi ans Verdeck tüdeln soll wirds auch nicht einfacher.
Da waren dann Sachen wie Auspuff und schlechter Kaltstart (hat sich beim Einkreisen von selbst repariert) von größerer Motivation begleitet.
(zum Starten und dem Verdeck hatte ich im endsprechendem Fred am 22.3.2016 erst etwas geschrieben, es ist also nicht so als das ich keine Rückmeldungen geben würde.)
Hatte gehofft eine mir zugesagte Garage zu bekommen und das dann vernünftig machen zu können, nur bis ich die kriege ist verm. der Saab reif fürs H-Kennzeichen
Auch war ich bis vor kurzen noch damit beschäftigt meinen Ex-Chef zu verklagen, glaubt mir die Laune sich danach noch mit anderen Sachen rumzuärgern ist gering.
Desweiteren bitte ich zu bedenken, das es wenn man dann mal sowas wie Feierabend hat es vorher immer schon ziemlich duster war und Wochenende (nur jedes 2. wg. Arbeitszeit meiner Lebensgefahr möglich) möchte man dann mit derselben verbringen.
Aber ansonsten muss ich euch rechtgeben, es ist frustrierend wenn gutgemeinte Ratschläge nicht umgesetzt werden, nur hätt ich das Problem dann halt schon im Oktober bekommen.
Zurück zum Topic: bei mir steht da nix in der Anleitung wie man das Ding zubekommt, habe auch schon versucht den Schalter mit den Zehen zu betätigen und an dem Griff des Verdecks zu ziehen, leider ohne Erfolg.
Ein Anruf bei nem Saabdealer in Stuttgart hat auch nicht zum Erfolg geführt, der erwähnte auch nichts von der Möglichkeit einer Notschliessung, der meinte nur, das die das Ding mit TEC2 zumachen könnten, nur wie ich da so hinkommen soll konnte er mir auch nicht sagen.
Die Anleitung zur Notschliessung hab ich gefunden, hoffentlich krieg ich die Rückenlehne so zurück, ist alles reichlich eingerostet.
Ist ja nicht offensichtlich das erste Mal, dass die Hinterkante des 5. Spriegels an den Scharnieren schleift.
Jetzt dann erstmal Notschließung manuell gemäß Anleitung im Handbuch. Falls nicht vorhanden, hier im Forum mal suchen, da wurde es auch schon öfter beschrieben. Zurückstellen des Hebels nicht vergessen, wenn Verdeck zu!
Schlagt mich, aber die Stellen hat der Sattler repariert und ich hatte keine Ahnung ob das normaler Verschleiss ist oder was zu bedeuten hat.
Das Rücklicht bekomme ich mangels Chance den Kofferraum zu öffnen nicht raus, wobei es M. E. nicht daran liegt.)
Gruß Rhanie.