900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Der Thread heißt ja eigentlich "schon besichtigt?", und auch wenn ich gelegentlich selbst gern mal wild rumspekuliere, finde ich das hier grad einfach nur noch abartig. Vielleicht liegts auch daran, dass ich den Verkäufer und die Autos kenne, und hier tatsächlich wirklich phantastische Fahrzeuge angeboten werden.

Aber spekuliert ruhig weiter. Oder fahrt einfach mal hin und macht Euch selbst ein Bild.
 
Der Verkaufstext hört sich an wie auf den TV Sendern, wo einem die weltbesten Geräte und Bratpfannen verlauft werden.

Enormes Wertsteigerungspotentiel....das bezweifle ich mal sehr stark, das solche 900er mit um die 200 tkm den Wert über die geforderten 20t€ steigern.

Dafür ist Saab einfach die falsche Marke...

Mich erinnert diese Anzeige an die grossen Oldtimer- Messen in Bremen oder Essen, wo dann Porsche und Daimler in unmöglichen Fehlfarben als "Rarität" angeboten werden....
Angemerkt, mir gefallen an diesem Auto die Details wie das Grundig Radio den schwarzen 16S Satz und die Zusatz- Instrumente, die Felgen usw, wenn das Auto hält was es verspricht, dann finde ich 20000 Euro angemessen!

Ich habe in letzter Zeit viele Fahrzeuge im Netz gesehen, die tollen Text haben, aber dann sind für 13000 Euro die Türen total durchgerostet......Aktuell kommen wenig wirklich gute Fahrzeuge in den Markt.
 
Die "alten" Spekulationen über Marktpreise, Angebotspreise und reelle Preise haben sich halt nicht verändert. Jeder soll glauben oder hörensagen, was er will. Aber immer dran denken: es gibt auch Markt- und Händlerplätze außerhalb von Foren. Und da werden solche Preise nicht nur gefordert, sondern auch erzielt...
 
[...]wo dann Porsche und Daimler in unmöglichen Fehlfarben als "Rarität" angeboten werden....[...]
Ist auch oft so. Finde ich auch deutlich spannender, diese angeblichen "Fehlfarben" - langweiliges silber, grau, schwarz gibts genug auf den Straßen. Und gerade Oldtimer waren eben einfach noch eher farbenfroh.
Aber gut, genug des OTs :)
 
Die "alten" Spekulationen über Marktpreise, Angebotspreise und reelle Preise haben sich halt nicht verändert. Jeder soll glauben oder hörensagen, was er will. Aber immer dran denken: es gibt auch Markt- und Händlerplätze außerhalb von Foren. Und da werden solche Preise nicht nur gefordert, sondern auch erzielt...
:top:
Jeder entscheidet selbst, welcher Preis es ihm wert ist, ein bestimmtes Fahrzeug zu erwerben. Und wer sein Traumfahrzeug gefunden hat und bereit war, einen ggf. etwas höheren Preis zu bezahlen, wird dies nicht unbedingt offen kundtun. Allein schon, weil er potenziell Gefahr läuft, dass andere glaube, diese Kaufentscheidung besser beurteilen zu können.
 
Aber immer dran denken: es gibt auch Markt- und Händlerplätze außerhalb von Foren. Und da werden solche Preise nicht nur gefordert, sondern auch erzielt...
Der Unterschied dürfte einfach darin bestehen, dass ein Großteil der hiesigen (selbsternannten) 'SAAB-Fans' die Kisten primär nach dem Preis bewertet, während echte Fans primär nach dem Zustand schauen.
Wollen wir mal Wetten abschliessen, wie viele hier ihre Hütten von heute auf morgen verscherbeln würden, wenn es für jeden fahrbereiten 900er mind. 10 Scheine gäbe, für den Erlös also bequem ein brauchbares Fahrzeug vieler Fremdmarke erwerbbar wäre?! :mad:

Ist zwar OT, paßt aber - LEIDER - sehr gut zur Grundstimmung in diesem (und vielen anderen) Fred(s).
 
Der Unterschied dürfte einfach darin bestehen, dass ein Großteil der hiesigen (selbsternannten) 'SAAB-Fans' die Kisten primär nach dem Preis bewertet, während echte Fans primär nach dem Zustand schauen.
Wollen wir mal Wetten abschliessen, wie viele hier ihre Hütten von heute auf morgen verscherbeln würden, wenn es für jeden fahrbereiten 900er mind. 10 Scheine gäbe, für den Erlös also bequem ein brauchbares Fahrzeug vieler Fremdmarke erwerbbar wäre?! :mad:

Ist zwar OT, paßt aber - LEIDER - sehr gut zur Grundstimmung in diesem (und vielen anderen) Fred(s).

Ich glaub da liegst du falsch, ich erkenne eher in den letzten Jahren eine Zulauf zur Marke Saab. Das liegt nicht daran das ein Saab ein günstiger fahrbarer Untersatz ist, sondern das verstärkte Verhalten sich von der Masse abzusetzen. Du kannst mir ja 10K für meine 900er mal anbieten, verkaufen würd ich sie aber nicht!
 
Der Unterschied dürfte einfach darin bestehen, dass ein Großteil der hiesigen (selbsternannten) 'SAAB-Fans' die Kisten primär nach dem Preis bewertet, während echte Fans primär nach dem Zustand schauen.
So pauschal würde ich das nicht sehen, beides spielt eine Rolle. Außerdem verzerrt das Forum das Bild. Wenn Geld keine Rolle spielt und ich selbst nicht mal den Ölstand prüfen kann, kaufe ich evtl. ein Hochpreisauto weil ich davon ausgehe, dass das in einem nahezu neuwertigen Zustand ist. Da melde ich mich nicht zwangsläufig hier an. Wer selbst viel schrauben kann, kauft vielleicht den Wagen für 10000€ statt 20000€ weil er sich ausrechnen kann, dass die Beseitigung der Mängel ihn nur 5000€ kostet und er dann ein vergleichbaren Wagen hat wie den für 20000€. Die Selbstschrauber sind eben hier angemeldet.
 
Ich glaub da liegst du falsch, ich erkenne eher in den letzten Jahren eine Zulauf zur Marke Saab. Das liegt nicht daran das ein Saab ein günstiger fahrbarer Untersatz ist, sondern das verstärkte Verhalten sich von der Masse abzusetzen. Du kannst mir ja 10K für meine 900er mal anbieten, verkaufen würd ich sie aber nicht!
Sehe ich anders, auch aus eigener Erfahrung.
Der 900er ist für manche ein "cooles" Auto, weil der so schrullig ist und die Blicke auf sich zieht. Den kaufen sich viele aus diesem Grund, machen aber nicht viel an der Erhaltung und reiten die dann runter. Teilweise werden dann noch versucht irgendwelche Tuningmassnahmen (offener Luftfilter, tiefer legen etc..) zu machen. Ich habe schon mehrere 900er gesehen, die so geendet sind.
Das Cabrio von meinem Bruder ist genau so geendet. War in einem tadellosen Zustand und wäre jetzt im damaligen Zustand locker zwischen 12.000 un 15.000 € wert. Rostfrei (wirklich komplett), keinen Kratzer, neues Verdeck und innen in einem Topzustand.
Jetzt nach 5 Jahren (Ehepaar im mittleren Alter), total verhermte Kiste geworden. Letzte Inspektion vor 4 Jahren von mir gemacht, an jeder Stossstangenecke Kratzer und Dellen, jeder Blinker hat einen Riss, Chromleisten fehlen und innen......reden wir nicht davon.
Vor einem Jahre haben die sich 2 neue Mercedes auf Leasing gekauft und der 900 Cabrio wird demnächste verramscht.
Ein anderer 900er im Bekanntenkreis hat das gleiche Schicksal erlebt. Runtergeritten worden und dann beim Kauf eines Kia Piccanto in Zahlung gegeben....
2 weitere sind auch runtergeritten worden. 1 gegen den Baum gesetzt, der andere, als der zuviele Probleme machte (mangelhafte Wartung) wurde er verramscht...

Leider sind die wahren Liebhaber dünn gesäht und nochmal: Der 900er ist kein Porsche 911 Urtyp, oder 365er und wird es auch kaum werden. Selbst die alten Saab Modelle, die gut erhalten sind, kratzen kaum an der 20t€ Grenze.
Jetzt einen rel normalen, (fast einen der meist gebauten 900er Modelle) 900 CC mit 166 tkm bei 20 t€ zu verkaufen und zu schreiben, dass das eine gute Wertanlage sei mit starkem Wertzuwachs, ist einfach lächerlich. Egal wie gut erhalten diese Auto ist. Alles andere ist Träumerei.

Biete mal einen Porsche 365 an, zu einem hohen Preis, da werden sich 100 oder 1000 Leute melden.

Biete einen 900 CC turbo für 20t€ an: Keine Ahnung, manche melden sich wahrscheinlich aus Neugier, aber mit echten Kaufabsichten? Ich glaube da sind 2 Hände noch zuviel zum zählen.

Das ist einfach die Realität. Und ich denke nicht, dass es in 10 Jahren anders aussehen wird.
 
Meine Erfahrung (und damit persönliche "Realität" um den Begriff hier aufzunehmen) sieht ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle sehen ein Auto oder Saab als "KULTurgut" an - so was e ich z.B. :rolleyes:
Ich glaube auch nicht, dass es gerade Saab oder den 900 besonders stark trifft. Das selbe Schicksal haben auch z.B. MB 123, BMW E30, E 32, E 34, XJ-Katzen und viele andere schöne Autos oder um bei Porsche zu bleiben 924, 944 oder auch lange 928 gehabt und viele andere. Der 911 ist da das schlechteste Beispiel. Aber auch bei denen gibt es Grotten, Tuningkisten und wieder aufgebaute, da sie auch mal schlecht behandelt wurden.

Es gibt wohl drei Kategorien an Fahrzeughaltern:
- Sammler, die ihr Auto pflegen und warten (selbst od. in Werkstatt)
- Tuner die es verbasteln. Auch die investieren schon mal in den Erhalt auch wenn das ein oder andere sicherlich fragwürdig ist
- und Fahrer, die einfach nur fahren, das nötigste (wenn überhaupt) investieren und keinen Bezug zum Auto haben. Es einfach nur BENUTZEN und noch nicht mal saugen, waschen oder putzen.

Aber ich gebe Dir Recht, bei 20.000 € ist nicht mehr viel drin und weiteres Wertsteigerungspotebzial nicht mehr all zu hoch. Was ich mir aber wünschen würde.
Sicher, das Auto ist einmalig und, auch wenn ich weder Auto noch Halter kenne, ein besonderer Leckerbissen und bestimmt toll in Schuss und kommt zudem aus Liebhaberhand. Es ist zudem sehr schade, dass das Auto hier so zerredet wird. Keiner von uns hat sich den Wagen bisher hier angesehen und ich finde das dem Verkäufer, der zudem Forumianer ist, ungerecht gegenüber. Soll er doch versuchen das Auto für den genannten Preis zu veräußern. Jeder VK versucht doch das beste raus zu holen.
Und, wenn er für das Geld verkauft wird, bedeutet das für unsere Kisten doch nur eins, das sie es wert sind und mittlerweile Liebhaberpreise dafür bezahlt werden.
Wer will sich da beschweren. Das wollen wir doch alle - aus dem Keller der Resterampe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier in unseren Breiten, dass erstaunlich viele 901er mit sehr viel Liebe und auch sehr hohen finanziellen Aufwand am Leben erhalten werden. Das sind Cabrios und CCs. Die Leute sind alles keine Selbstschrauber, die gehen in 2 freie Werkstätten, zu ehemaligen Saab-Meistern und lassen dort ein kleines Vermögen. In unserer Ecke gibt es sehr wenige 901er und kaum jemand ist hier im Forum aktiv vertreten. Die Leute stecken aber erstaunlich viel Geld in den Erhalt der Fahrzeuge und sind auch bei den "Ersatzkäufen" nicht gerade zimperlich. Erst vor einem Jahr ging bei einem Kiesplatzhändler ein grauer Buchhalter-Sauger innerhalb von 4 Wochen für einen stolzen Preis weg und soooo toll sah der nicht aus. Aus meinen Erfahrungen hier aus dem Forum dachte ich auch, na... der stellt sich die Füße platt, Pustekuchen. Das ist nur ein Beispiel, welches mir gerade spontan einfiel.

Ich bin froh darum, dass es außerhalb dieses Forums einen Markt gibt, der hier kaum in Erscheinung tritt. Und JA, es wird für gute Fahrzeuge auch Geld ausgegeben und das sind durchaus auch Beträge jenseits der 10.000,-. Ja, ich bin froh darum, denn auch ich investiere nach und nach Geld in meinen Weißen und sehe in dem Saab durchaus Potential, einen wertstabilen Jungtimer mit Wertzuwachs zu haben. Auch ich bin ein Feierabend-Selbstschrauber, eben weil es Hobby ist, darum auch hier vertreten. Ich weiß nicht, ob ich ein XY-Auto einer anderen Marke gewählt hätte, vermutlich nicht. Ich hätte aber mit der Aktion nicht begonnen, wenn kein gewisser Gegenwert vorhanden wäre. Und ich bin der Meinung, der Gegenwert ist mit Sicherheit in unseren Breiten gegeben. Man sollte den hier teils vertretenen Pessimismus abschütteln. Wir haben tolle Autos!!!:ciao:.... nicht nur schrullige Kisten:rolleyes:
 
Ich sehe hier in unseren Breiten, dass erstaunlich viele 901er mit sehr viel Liebe und auch sehr hohen finanziellen Aufwand am Leben erhalten werden. Das sind Cabrios und CCs. Die Leute sind alles keine Selbstschrauber, die gehen in 2 freie Werkstätten, zu ehemaligen Saab-Meistern und lassen dort ein kleines Vermögen. In unserer Ecke gibt es sehr wenige 901er und kaum jemand ist hier im Forum aktiv vertreten. Die Leute stecken aber erstaunlich viel Geld in den Erhalt der Fahrzeuge und sind auch bei den "Ersatzkäufen" nicht gerade
Das stimmt. Ich kenne alleine über unseren Köln/Bonner Stammtisch einige die seit vielen, vielen Jahren ihre Saabs fahren, keinen Handgriff selbst anlegen können und ihre Autos seit Jahren zu ehem. Vertragswerkstätten oder ausgewiesenen Experten bringen und viel investieren und NICHT im Forum vetreten sind und daher nicht hier auftauchen. Diese geben sehr viel Geld für den Erhalt ihrer Lieblinge aus, bezahlen vielleicht hier und da auch mal mehr als nötig aber haben einfach SPASS daran und der ist ihnen das auch wert. Mein Vater gehört im Übrigen zu den selbigen. :driver:
 
Und beim Blick übern Tellerrand nicht nur die typischen Vorzeige-Beispiele (911, T1-Busse...:rolleyes::rolleyes:) betrachten.

Was hat eine DS vor 5 oder 10 Jahren im Durchschnittszustand gekostet? Oder ein oller /8-Mercedes?
Und was wird heute dafür aufgerufen ...und bezahlt (!) ...?


oT Ende
 
Ich sehe hier in unseren Breiten, dass erstaunlich viele 901er mit sehr viel Liebe und auch sehr hohen finanziellen Aufwand am Leben erhalten werden.
Und das sind in der Regel nicht die Autos, die zum Kauf angeboten werden. Man sollte den Wert eines top gepflegten SAAB nicht an den überwiegend angebotenen, runtergerittenen Schlachtern ausmachen. 200tkm sind halt nicht mit 200tkm zu vergleichen. Natürlich lassen sich die guten Autos nur an Enthusiasten vekaufen. Diese sind in der Regel bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen. Nur gibt es nicht so viele davon.Auch aus diesem Grund sollte man sein Fahrzeug nicht als Wertanlage sehen. Wer schnell verfügbares Kapital benötigt, ist mit einem SAAB sicher schlecht beraten.
Vermutlich wereden wir nie die Regionen erreichen, in der sich heute MB und Porsche befinden. Aber wer hätte vor 20 Jahren damit gerechnet, daß T1 mit über 100t€ gehandelt werden.
Für mich ist es wichtig, daß ich (m)einen SAAB fahre. Was er anderen wert ist, interessiert mich nicht.
 
Auf Saab lässt sich nur ein kleinerer Kreis ein, dem bin ich mir auch bewusst. Angebot und Nachfrage regelt den Preis, ein alter Hut. Wir werden also nicht in die Regionen von Merc. und Porsche vorstoßen, muss ja auch nicht sein. Aber das ist ja nicht unbedingt die Messlatte. Wir heben uns aber dennoch von der verfügbaren Masse an Jungtimern ab und die Saabs sind zumindest noch höher zu bewerten als der damalige Mainstream, ich gehe von den 80ern und frühen 90ern aus. Auch sind die Saabs höher zu bewerten als die Marken mit etwas schlechteren Ruf, was Qualität und Innovation betrifft.

Und mit dem kleinen Kreis muss man sich eben arrangieren und im Verkaufsfall etwas Geduld mitbringen, auch mal 1 - 2 Jahre.... für jeden Wagen muss es nicht zig Käufer geben, einer reicht. Sollte ich mal verkaufen (müssen), dann eben mit Geduld.... und wenn man verkaufen muss, keiner weiß was die Zunkunft bringt, dann günstig und nach Möglichkeit in gute Hände, aber nicht unbedingt billig.

Zudem haben wir ja (noch) den Vorteil, dass es genügt verluderte, nicht geschätze Kisten gibt, die man billig als Ersatzzeilträger hernehmen kann. Sucht das mal bei den Hochpreis-Oldis. Ich hab noch keinen 999 Euro-Porsche-Ersatzteilspender gesehen. Hab danach zwar noch nicht gesucht, aber mein vermeintlich guter Menschenverstand sagt mir grad, das dürft es nicht geben.

Der Saab bietet als Jung-(Old)-Timer einfach eine perfekte Mischung aus Spaß, Symphatie, Werterhalt bei überschaubaren Werterhaltungskosten. Qualitativ sind sie so gut, dass man ein Projekt auch finanziell dehnen kann, sprich.... fahren und gleichzeitig weiter verbessern.
 
Natürlich lassen sich die guten Autos nur an Enthusiasten vekaufen. Diese sind in der Regel bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen.
Richtig, nur wenn man ehrlich ist sind diese Enthusiasten in der Regel, wie hier schon angemerkt, keine Selbstschrauber sondern Laien. Mit dem höheren Invest kauft man sich nicht nur ein top Auto sondern vorallem eine vermeintliche Sicherheit. Wer 20000km für einen 901 hinlegt und nicht selbst schraubt verlangt in der Regel eine lückenlose Historie inkl. Scheckheft und möglichst wenig Kilometern.
Genau diese Erfahrung habe ich beim Verkauf meines 9k gemacht. Die Mehrzahl der Interessenten kam von außerhalb des Forums, Leute die was "neues" von Saab fahren und nun gerne die zukünftige "Kultlimo" aus Vor-GM Zeit fahren wollen. Bei meinem aufgerufenen Preis wollte von denen keiner Handeln das fehlende Scheckheft bedeutete aber dann das Ende des Interesses.
 
Also ich bin fest der Meinung, dass die Wertentwicklung vom klassischen 900 weiter nach oben gehen wird. Zwar nicht so steil wie beim 911er :-) , als ich ein Führerschein gemacht habe, wurden die letzten 900er neu verkauft. Im Jahr 1998 konnte ich mir einen 1990er turbo 16S in "Baumarkt" getunt leisten. Das waren 7500 DM damals. Das war der Preis- Tiefpunkt.

Ein wichtiger Grund, warum "alte" Autos gekauft werden ( auch ein 900i und Buchhalteraustattung) sind die kompliziert und TEUER zu reparierenden neuen Fahrzeuge! Das sehe ich jeden Tag, z.B. wenn die Bremse für den Familien Renault 700 Euro kostet weil die Handbremse elektrisch geht und die Scheiben die Radlager integriert haben....
 
Zurück
Oben