turbo_forever
Don Quichotte
- Danke
- 2.777
- SAAB
- weiß nicht
- Turbo
- FPT
Nichts gegen Turbo, aber wenn es euch nicht auf Leistung ankommt, würde ich den 16V mit 126 PS nehmen. Ich hatte den in meinem früheren Cabrio, der lief erstaunlich gut, braucht allerdings bisserl Drehzahl bis er gut Leistung bringt. Vorteil, das Auto kostet beim Kauf weniger und die Technik ist etwas einfacher.
Ob 4-Türer Sedan oder 3/5-türiges Coupé müßt ihr entscheiden, mehr Möglichkeiten bietet die Version mit Hecktür.
Nichts gegen 8-Ventiler, aber das ist eher was für den besonderen Geschmack, als Alltagsauto ist der 16V sinnvoller.
Ich selbst würde noch drauf achten, daß das Auto ABS hat, dürfte je nach Herkunftsland und Extras etwa ab 90/91 der Fall sein.
Es gibt keinen technischen Grund einen 16V gegenüber dem 8V im Alltag vorzuziehen. Außer es geht um irgendwelche Umweltplaketten, aber dank H ist das in Deutschland für die meisten betroffenen Fahrzeuge erledigt & es ist kein technischer Grund an sich. Wie das in Österreich aussieht kann ich nicht sagen, da kann Gerald sicher weiter helfen.
Und jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Ventilspiel oder absurden Horrorverbräuchen

ABS ist Geschmackssache, auch ein Auto ohne ABS bringt man zum stehen. Wenn ABS kaputt ist wird`s schnell teuer und/oder aufwändig.
Die einfachere Technik beim Sauger: Der Turbo ist ein stinknormaler 4-Zylinder-Ottomotor, lediglich wird der Ansaugvorgang mit ein wenig Ladedruck unterstützt. Bei Saab sehr simpel gelöst, alles kein Hexenwerk.
Also ich selber habe größere Probleme mit ABS & Airbagdefekten, dagegen ist die Turbotechnik absolut beherrschbar.