Das ist nicht überall so ... Komm mal nach München ;)
Ich sehe im Monat wenn überhaupt 10 Saabs ... Und Werkstätten gibt es auch keine ;)
Neuwagenapotheke: Goetheplatz
Altsaabs (und sonstige Exoten aller Art):
@Doctor-D in der Kreillerstraße. ( <- Empfehlung des Autors.)
Grundversorgung für die relevanten Zielgruppen ist damit schonmal gesichert.
Westlich gäbe es dann noch den Mechanicus in Friedberg; südostwärts Richtung Traunstein Frank Walther.
Im Münchner Osten gäbe es darüber hinaus dem Hören nach noch Saab-Grundwissen bei Luzzi&Luzzi (die waren vor ewigen Zeit mal offizielle Saabhändler, machen seit geraumer Zeit aber nur noch Citroen und Fiat).
Gibt jedenfalls keinen Grund, in München nicht Saab zu fahren. Zehn Saabs kriege ich im unmittelbaren Bekanntenkreis auch fast zusammen. Bei nur drei Haltern.

Darüber hinaus stehen hier in Bogenhausen und Englschalking durchaus auch andere Autos rum, unter anderem öfter mal ein Luxemburger 952.
Um den Bogen zum Thema zurückzuschlagen: das "Problem" ist, daß der Markt für etwas überdurchschnittliche Altsaabs sehr illiquide ist. Es gibt nur wenige gute Autos, und es gibt nur wenige Käufer. Damit gibt es - mangels Marktteilnehmern auf beiden Seiten - auch kaum Marktgeschehen.
Mein Plüschtier habe ich zum Beispiel zu einem recht stolzen Preis inseriert. Natürlich ist da noch reichlich Verhandlungsmasse drin, aber der Wagen werde ich freiwillig nur zu einem Preis sehr deutlich oberhalb dessen, was die Forumspessimisten predigen, aus der Hand geben. Würde ich den Wagen aber
jetzt sofort loswerden müssen, dann müßte ich ihn wohl verschenken. Würde jemand
jetzt sofort einen walnußbraunen Sedan mit rotem Plüsch haben wollen, dann würde er meinen Wunschpreis bezahlen müssen.
Was ist jetzt der Marktwert? 6900€, die ich in die Anzeige geschrieben habe? Den niedrigeren Preis, den ich wirklich erzielen willl? Null Euro, die ich sicher bekäme? Die Mitte davon?
Nö. Gar keiner. Es gibt nämlich keinen funktionierenden Markt. Also kann es auch keinen "Marktwert" geben.
Einen Altmercedes in leidlich brauchbarem Zustand bekomme ich vielleicht nicht
jetzt sofort, aber binnen 14 Tagen zu einem realistischen Kurs los. Bei einem Saab braucht man dafür
viel Zeit. Ein gutes Auto wird - mit genug Geduld - auch einen guten Kurs bringen. Irgendwann. Jedenfalls bin ich bis jetzt jeden meiner Saabs zu einem befriedigenden und dem Zustand angemessenen Preis losgeworden. Aber eben nicht sofort. Als liquides Wertaufbewahrunsmittel analog zu alten Benzen oder Porsche taugen Saabs eindeutig
nicht. Damit dürfte auch der Garagengoldfaktor gering bleiben.