majoja02
R.I.P.
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Leute ich mache mir schon seit längerer Zeit Gedanken um besagtes Ventil.
Zur Veranschaulichung vorerst ein Bild
kennt jeder......;-)
Fehler, Defekte werden von der Elektronik meist erkannt.............usw
Nun meine Erfahrungen bzw Beobachtungen oder genauer Vermutung!
Nun zur Frage
Könntet Ihr euch denken, das ein def Ventil (zB Flattern), bei anstehenden LD, den Ladedruck so umleitet das es in der Cobra bis hin zur Turbine zu solchen Verwirbelungen in der Angesaugten Luft kommt, das die Turbinenwelle anfängt zu schwingen u Öl über die Verdichterseite raus kann?
Bei diesem Gedanken setze ich keinen neuen Lader voraus, eher etwas mit einer gewissen Laufleistung.
Aus der Praxis wären 3 Fahrzeuge mit einen TD04
einer der dreien hatte anfänglich Fehlermeldung Ventil, alle U-Schläuche kamen neu. etwas später Meldungen die auf die DI-Box schließen ließen. also die üblichen 13... Fehler bis hin zur Katschädigenden Fehler. DI Box 3x gegengetauscht, zuletzt neu um die 360€
Einige Zeit später erneute CE, Eigentümer vermeldete den Fehlercode, konnte ja nun nicht sein da DI u oder neue Kerzen! Nun wurde alles vom Eigentümer mit den handelsüblichen OBD Gerät gelöscht.
Nun folgte eine Fahrt um die 500km mit erneuter CE u einen Liter Ölverbrauch.
Fehler mit dem Tech ausgelesen, augenscheinlich nur die üblichen Fehler einer fehlerhaften Verbrennung
mager,Fehlzündung katschädlich.
9-5Aero ohne Steg usw, Fehler gelöscht u der Kuh richtig ins M........, CE geht an u aus. Sofort ausgelesen.
Wieder das Gleiche......
Dann durch einen dummen Zufall fiel mir ein schnarrendes Geräusch (in einer Baustelle Betonabgrenzung) auf. Klang ähnlich eines Getriebeschnarren, einige Lastwechsel (unüblich hart) LD Anzeige unauffällig.
Haube auf, gesucht nichts!!, erneute Hartgasfahrt, auf einmal war der U-Schlauch vom Bypassventil ab.
erneut mit Handpumpe Ventil geprüft. Kein Befund, auf verdacht gewechselt.
Vier Wochen gewartet...........Rückmeldung: kein Ölverbrauch keine CE
Weitere Beispiele führe ich gern an, wie oben erwähnt TD04
Der GT quittiert das mit einem Sterben
Wie anfänglich erwähnt, einfach ein Gedankenspiel.
Zur Veranschaulichung vorerst ein Bild
kennt jeder......;-)
Fehler, Defekte werden von der Elektronik meist erkannt.............usw
Nun meine Erfahrungen bzw Beobachtungen oder genauer Vermutung!
Nun zur Frage
Könntet Ihr euch denken, das ein def Ventil (zB Flattern), bei anstehenden LD, den Ladedruck so umleitet das es in der Cobra bis hin zur Turbine zu solchen Verwirbelungen in der Angesaugten Luft kommt, das die Turbinenwelle anfängt zu schwingen u Öl über die Verdichterseite raus kann?
Bei diesem Gedanken setze ich keinen neuen Lader voraus, eher etwas mit einer gewissen Laufleistung.
Aus der Praxis wären 3 Fahrzeuge mit einen TD04
einer der dreien hatte anfänglich Fehlermeldung Ventil, alle U-Schläuche kamen neu. etwas später Meldungen die auf die DI-Box schließen ließen. also die üblichen 13... Fehler bis hin zur Katschädigenden Fehler. DI Box 3x gegengetauscht, zuletzt neu um die 360€
Einige Zeit später erneute CE, Eigentümer vermeldete den Fehlercode, konnte ja nun nicht sein da DI u oder neue Kerzen! Nun wurde alles vom Eigentümer mit den handelsüblichen OBD Gerät gelöscht.
Nun folgte eine Fahrt um die 500km mit erneuter CE u einen Liter Ölverbrauch.
Fehler mit dem Tech ausgelesen, augenscheinlich nur die üblichen Fehler einer fehlerhaften Verbrennung
mager,Fehlzündung katschädlich.
9-5Aero ohne Steg usw, Fehler gelöscht u der Kuh richtig ins M........, CE geht an u aus. Sofort ausgelesen.
Wieder das Gleiche......
Dann durch einen dummen Zufall fiel mir ein schnarrendes Geräusch (in einer Baustelle Betonabgrenzung) auf. Klang ähnlich eines Getriebeschnarren, einige Lastwechsel (unüblich hart) LD Anzeige unauffällig.
Haube auf, gesucht nichts!!, erneute Hartgasfahrt, auf einmal war der U-Schlauch vom Bypassventil ab.
erneut mit Handpumpe Ventil geprüft. Kein Befund, auf verdacht gewechselt.
Vier Wochen gewartet...........Rückmeldung: kein Ölverbrauch keine CE
Weitere Beispiele führe ich gern an, wie oben erwähnt TD04
Der GT quittiert das mit einem Sterben
Wie anfänglich erwähnt, einfach ein Gedankenspiel.