Sonstiges Gestern hat's meine Sonett erwischt....

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.236
Danke
892
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Tja, es gibt so Geschichten, die glaubt eigentlich keiner. Diese mag wohl dazu gehören:

Die Angst fährt immer mit, wenn ich mit meiner Sonett unterwegs bin, denn schließlich gibt es genug unfähige Fahrer überall auf den Straßen.
So war ich auch irgendwie beruhigt, als ich nach der Fahrt nach Dinslaken wieder sicher in der heimischen Garage angekommen war.
Aber eben dort, in der sicheren, eigenen Garage, in einer Einbahnstraße in einer 30er-Zone mit kleinen Einzelhäusern mit 5 Metern eigener enger Auffahrt davor im rechten Winkel zum Fahrbahnverlauf ist es wohl doch am unsichersten!!!!

Es war gestern um 23:01 Uhr - wir schliefen bereits, da um kurz nach 04:00 Uhr am Folgetag der Wecker gehen sollte, als es einen lauten Knall gab, gefolgt von häßlichem Knirschen und den Geräusch von splitterndem Holz. Dann war wieder absolute Ruhe....
Nicht war zu hören.
Nachdem wir zunächst im Garten hinterm Haus suchten und nichts fanden, ging ich in die Garage, fand da auch zunächst nichts. Dann wunderte ich mich aber, dass die Sonett irgendwie weiter hinten stand, als normal.
Und das Garagentor, komplett aus schwerem Holz, war komplett eingedruckt, hatte die Sonett vorne getroffen, ein Deckenscheinwerfer war von der Decke auf die Front gefallen (Lackschaden!) und der gesamte E-Antrieb des Toren war völlig verbogen. Das gesamte Tor war gesplittert und völlig verkantet!!!!!
Was war da geschehen?

Tja, der liebe Nachbar von Gegenüber hatte seinen optisch schrottreif wirkenden T4-Bully unter seinem Carport geparkt und offensichtlich weder Gang eingelegt, noch Handbremse betätigt.
So konnte seine Mobilitätshilfe (Auto möchte ich den Schrotthaufen nicht mehr nennen) auf seiner eigenen Auffahrt Anlauf nehmen, die Straße überqueren, um dann auf meiner Auffahrt weiteren Schwung zu nehmen.
Auch meine Auffahrtsbeleuchtung konnte ihn dabei nicht merklich bremsen (fiel ihm auch zum Opfer), bevor er dann mit viel Schwung mit der Anhängerkupplung voran in unserer Garage einschlug.

Ergebnis: Garagentor samt Antrieb Schrott, Sonett mit kräftiger im Stoßfänger und schönen Lackschäden auf der Fronthaube....

Und am Morgen sollte es erfolgreich weitergehen: Mein 9-3 sprang nicht an (da hat die Batterie tatsächlich nur 9 Jahre gehalten:eek:) und ich bekam das Garagentor nicht auf, um Starthilfekabel zu holen - so ein typischer Montag am Mittwoch asdf:ciao::hello::rolleyes:

IMG_3852.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3876.JPG
    IMG_3876.JPG
    615,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Was ne Sch***! Naja, ist ja trotz des Ärgers noch relativ glimpflich abgelaufen. Hoffe mal, der Nachbar kommt für alle Schäden auf. Ist halt blöd wenn man grad mit allem durch war...
 
Er hat heute alles runtergespielt, sei doch gar nicht schlimm, ob er das gleich bezahlen könne....
Naja, er weis halt nicht, was ich fast 15 Jahre beruflich gemacht habe: Schadenregulierung in einem Busunternehmen :biggrin:!!!
Da habe ich wohl einen kleinen Heimvorteil :tongue:

Mal schauen, ich suche mir ein schönes, neues Tor aus - war eh schon alt....
 
:biggrin: mit Verlaub, die Geschichte ist wirklich lustig. Nur schade natürlich, dass (D)ein Saab dabei zu Schaden kam... :rolleyes: aber das Ende wird ja auch ganz nett für Dich... :smile:
 
Unglaublich, obwohl unser Smart stand auch schon mal nebenan im Blumenbeet:ciao:.
 
Ach du dickes Eiasdfasdfasdf
 
Kann ja wohl nicht wahr sein!
Ich hoffe du findest keine weiteren gravierenden Schäden an deiner Sonett.
Masse (T4) mal Beschleunigung ( zwei Auffahrten) kann schon so einiges anrichten.
 
Au weia, ich weiß ja wie lange Du an den Schätzchen gearbeitet und die Sonett von Grund auf erneuert hast. Wir hatten in Dinslaken noch drüber gesprochen. Allein für die Arbeit, die Du da reingesteckt hast gehört dem Nachbarn ein "Satz heiße Ohren verpasst".
 
Blöd gelaufen - Beileid
Der T4 hat augenblicklich wieder nach Hause gefunden? Schon etwas merkwürdig
 
Ein Hoch auf die fetten US-Stossfänger!
Sehr ärgerlich aber die Erde wird sich weiterdrehen.

Ciao!
 
Oh wie ärgerlich. Bin im Frühjahr an der Oldtimer Tanke sehr lange um die schöne Sonett rumgelaufen. Tolle Arbeit hast du das geleistet. Doof, dass es jetzt wieder was zu tun gibt. Ich drücke die Daumen, dass es sich alles wieder zum Guten wendet.
 
Oh, wie gut kann ich den Frust nachvollziehen, hab die Sonett auch in Dinslaken bewundert.. Ich hoffe, dank Deines "Heimvorteils" wird die Schadensregulierung vernünftig ablaufen und der gute Nachbar hat seine Versicherungsbeiträge tatsächlich bezahlt . . .

Ich glaube aber, Du würdest Dich noch mehr ärgern, wenn Dir selbst ein Missgeschick mit dem Auto passiert wäre.

Ich hatte vor unserem Umzug zusammen mit der Wohnung drei Stellplätze angemietet, auf denen 901 Cabrio, 9-5 und 9-3 Coupe sicher untergebraucht waren. Nur der rd. 80jähige Nachbar war mir mit seinen Rangierversuchen in seiner S-Klasse schon länger ein Dorn im Auge und ich habe den gegenüberliegenden Stellplatz abgegeben und mir für Cabrio / Coupe (je nach Witterung) ne Einzelgarage in der Nähe gemietet.
Was ist passiert: Der Nachbar hat nie ein anderes Autos beschädigt. Ich selbst habe das 9-3 Coupe im Mai zu Schrott gefahren und ärgere mich darüber jeden Tag, wenn ich an der Unfallstelle vorbeifahre. Und ich kann noch nicht mal jemandem die Schuld dafür geben außer mir . . . asdf
 
@Ziehmy : So ein Pech aber auch……hoffentlich geht alles gut aus……ich drücke die Daumen……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Kann ja wohl nicht wahr sein!
Ich hoffe du findest keine weiteren gravierenden Schäden an deiner Sonett.
Masse (T4) mal Beschleunigung ( zwei Auffahrten) kann schon so einiges anrichten.

War ja noch mein selbstgebautes, sehr massives Holztor dazwischen ;-)
 
Blöd gelaufen - Beileid
Der T4 hat augenblicklich wieder nach Hause gefunden? Schon etwas merkwürdig
???? Verstehe ich nicht????

Musste mitten in der Nacht beim Nachbarn klingeln und ihn freundlich bitten, seinen Schrott auf Rädern doch mal von meiner Auffahrt zu entfernen.....
 
???? Verstehe ich nicht????
Hatte es selbst in #1 auch so verstanden, dass der T4 bei Deinem Erscheinen (schon wieder) brav an seinem Platze stand.

Ansonsten wird sich der Kollege wohl fürchterlich putzen, wie sich die Schadenssumme in ungeahnte Höhen summieren wird.
"Haube austupen und an der Tür drei Latten aus dem Baumarkt rein", das könnte sein Gedanke gewesen sein. Da dürfte allein der Einbau, also der pure Arbeitslohn seitens einer Fachfirma für das Tor schon deutlich drüber liegen. Spaßig wird nur, dafür einen Gutachter zu finden. Ich wüßte erst einmal nicht, wo ich suchen sollte.
 
Ja, las sich (für mich) so, dass der T4 klammheimlich wieder in sein Körbchen gefunden hat.
Das mit dem Garagentorantrieb gibt mir für meine Garage zu denken; haben seit neuestem auch Nachbarn; die eine Steigung zur Garage, wir ein Gefälle. Zwar steht da (noch) kein T4, aber mich überkommt bei der Betrachtung der Lage ein leichtes Schauern...
 
Zurück
Oben