Hallo Guten Abend zusammen.
Bei meinem Wagen habe ich seit geraumer Zeit ein heftiges klackern im Bereich der rechten Vorderachse bei Linkskurven festgestellt. Das klackern ist besonders stark wenn die Fahrbahn uneben ist. Eigentlich klackert es auch bei Schrittgeschwindigkeit, in Rechtskurven und Geradeaus gibt es dieses Klackern nicht allerdings höre ich bei Auffahrt auf einen Bürgesteig auch immer rechts ein lautes meist einmaliges schlagen.
Heute ist mein Freundlicher zur Probefahrt an Bord gewesen, tagszuvor hatten wir die Koppelstangen erneuert.
Bei der langsamen Fahrt war das Klackern auf unebenem Gelände auch für ihn deutlich zu hören. Diagnose während der Fahrt = Antriebswelle dann rauf auf die Bühne und Kontrolle aller üblichen Verdächtigen. Also Antriebswelle rechts neu, sagt er - am Besten komplett (teuer) gibt allerdings auch nur das äußere Gelenk in der Preisklasse von 30-120€. Was bitte ist Eure Meinung? Ist die Diagnose wahrscheinlich die Ursache? Ist es ratsam die komplette Welle zu tauschen oder ist das äußere Gelenk ausreichend. Ich wollte jetzt nicht direkt das ganze Weihnachtsgeld versenken. Habt Ihr Erfahrungen mit den unterschiedlichen Preis/Qualitätsklassen, könnt Ihr mir was empfehlen. Ich hatte in der Vergangenheit schonmal mit anderen Fahrzeugen defekte Antriebswellen kennengelernt allerdings hörte sich das regelmäßig anders an. Beim Wechsel auf Winterreifen war mir auch ein eindeutig unregelmäßiger Abrieb des rechten Reifens aufgefallen.
Gruß
aus Duisburg
Bei meinem Wagen habe ich seit geraumer Zeit ein heftiges klackern im Bereich der rechten Vorderachse bei Linkskurven festgestellt. Das klackern ist besonders stark wenn die Fahrbahn uneben ist. Eigentlich klackert es auch bei Schrittgeschwindigkeit, in Rechtskurven und Geradeaus gibt es dieses Klackern nicht allerdings höre ich bei Auffahrt auf einen Bürgesteig auch immer rechts ein lautes meist einmaliges schlagen.
Heute ist mein Freundlicher zur Probefahrt an Bord gewesen, tagszuvor hatten wir die Koppelstangen erneuert.
Bei der langsamen Fahrt war das Klackern auf unebenem Gelände auch für ihn deutlich zu hören. Diagnose während der Fahrt = Antriebswelle dann rauf auf die Bühne und Kontrolle aller üblichen Verdächtigen. Also Antriebswelle rechts neu, sagt er - am Besten komplett (teuer) gibt allerdings auch nur das äußere Gelenk in der Preisklasse von 30-120€. Was bitte ist Eure Meinung? Ist die Diagnose wahrscheinlich die Ursache? Ist es ratsam die komplette Welle zu tauschen oder ist das äußere Gelenk ausreichend. Ich wollte jetzt nicht direkt das ganze Weihnachtsgeld versenken. Habt Ihr Erfahrungen mit den unterschiedlichen Preis/Qualitätsklassen, könnt Ihr mir was empfehlen. Ich hatte in der Vergangenheit schonmal mit anderen Fahrzeugen defekte Antriebswellen kennengelernt allerdings hörte sich das regelmäßig anders an. Beim Wechsel auf Winterreifen war mir auch ein eindeutig unregelmäßiger Abrieb des rechten Reifens aufgefallen.
Gruß
aus Duisburg