Mit Maptuner habe ich nicht gearbeitet.
Das Tech2 ist zu Diagnose-/Reparaturzwecken aber nicht zum Tunen.
Tuning mit TrionicSuite:
Ich würde empfehlen die T7 immer in ausgebautem Zustand auf der Werkbank entweder über BDM (erfordert interne Lötarbeit) oder Can-Bus zu programmieren.
In diesem Fall wird über den P-Bus (Powertrain) direkt aus der Trionic gelesen oder in sie hineingeschrieben.
Bei den InCar-Lösungen z.B. über die OBDII-Buchse wird im Unterschied der I-Bus (Instrument) genutzt.
Die Protokolle werden in der MIU zwischen I-Bus und P-Bus transferiert. Dazu muss die Trionic vom Fahrzeug akzeptiert werden, also verheiratet sein.
Im DICE ist der VIN-Code hinterlegt, im TWICE der VSS-Code. Beide Codes sind auch in der T7 hinterlegt. Beim Startvorgang werden die Codes abgefragt und mit DICE/ TWICE verglichen.
Bei Übereinstimmung bekommt dann die Trionic eine Freigabe. Hin- und Hergeschrieben wird nichts, auch nicht in der T5 (hier langt ein sechsstelliger Code).
Wenn ich also mit Tech2 arbeite kann ich immer genau eine Trionic verheiratet haben. Mit Tech2 schreibe ich den VIN-Code aus dem DICE in die Trionic und lese den VSS-Code aus der Trionc und schreibe ihn ins TWICE.
Je nach Modell und Jahr hat die Elektronik auch andere Namen. DICE ist hier die Zentralelektronik, TWICE das Alarmmodul und MIU der Busvermittler oder Übersetzer.
OT: Wenn ich zu nicht geschiedenen Geräten (z.B. Radio) die Original-VIN habe, kann ich sie in jedem Fahrzeug scheiden und neu verheiraten. Per Tech2 dem DICE die Geräte-VIN geben, das Gerät ansprechen und trennen.
Die Fahrzeug-VIN wieder ins DICE schreiben. Gerät verheiraten.
Weiter:
Um mehrere T7 für das Fahrzeug nutzen zu können:
1) VIN-Code notieren

2) VSS-Code vom Stecker notieren (siehe Bild)
3) T7-suite starten und die Binärdatei zum Flashen auswählen (File - open file)
4)Danach im Punkt 'Action' auf 'Firmware Information' klicken und den VSS-Code (15 stellig) eingeben und bei 'Chassis ID' die VIN eintippen.
5)Die Binärdatei speichern und auf die T7-flashen.