wird mal wieder Zeit für ein Update. Ist ja nicht so, dass in den letzten Monaten nicht fortwährend Kohle in den Hobel gegangen wäre
im letzten Herbst wollte ich noch schnell vorm Winter das allseits beliebte Rostnest im Kofferraum sanieren. Viel dann doch ein wenig größer aus als zunächst angenommen. Eigentlich ging das "Loch" natlos in den Radlauf über, aber ich hatte nicht die Zeit, den auch noch schnell mitzumachen. Die beiden hinteren Radläufe waren mir ja schon als Baustelle bekannt. Die kommen demnächst dran.
Dann habe ich noch die hinteren Stoßdämpfer gegen einen Satz Kybas getauscht. Hatte vorn bereits Anfang 2017 neue eingebaut, da war die Hinterachse logischerweise auch mal dran. Dabei gleich entdeckt, das die Stossdämpferaufnahme an der Fahrerseite auch mal neu müsste. ET liegt schon bereit, hatte nur keinen Bock bei dem Wetter
Der TÜV nahte auch mal wieder, die Funseln (hochdeutsch Scheinwerfer) hatten nach gut 25 Jahren nun auch mal ihre Milch gegeben, deshalb neu. Macht ein ganz anderes Gesicht der kleine! Und man sieht soviel
Aber die TÜV Plakette hat der Gute trotzdem abgestoßen wie ein nicht passendes Spenderorgan

Grund für die insgesamt 3 Besuche: Die Handbremse. Zwar ist das Lenkgetriebe nach 3 Jahren nun auch mal wieder ölfeucht (zur Lenksäule hin) aber die Handbremse hatte es diesmal in sich. Ich hatte ja schon vorsichtshalber eine Einstellung vor dem 1. Besuch an der Hinterachse vorgenommen, jedoch war dies nicht zielführend: Hinten rechts bremste so gut wie gar nicht (was man aber so ohne Prüfstand auch nicht merkt, den insgesamt zog sie ja). Also zwei neue Sättel und weil das Bremsbild auch nicht gefiel: neue Scheiben und Belege). Das ganze führte dann zu Besuch Nr. 2 und einem identischen Ergebnis. Also noch ein neues Handbremsseil für die rechte Seite (was sollte es auch sonst sein). Der dritte Besuch war geprägt von einem mulmigen Gefühl, welches sich dann bestätigte: wieder nix. Einfach nicht richtig eingestellt am Handremshebel, obwohl streng nach Handbuch eingestellt. Na toll!!!! Der freundliche TÜV Prüfer guckte unter den Saab und in den noch von der Revision blitzenden Motorraum, seufzte weil er diesem technisch doch einwandfreien Vehikel sehr gern ne Plakette verpassen wollte und überließ mir kurzerhand eine seiner Bühnen und ich durfte dann nochmal einstellen. Das war dann auch voll Erfolg gekrönt.
Fast vergessen: der kleine Kollege fand im Spätsommer auch noch seinen Platz im Maschinenraum. Der alte machte ziemlich komische Geräusche (Kupplung) und stieg ab und an mal aus. Jetzt ist alles wieder prima
Edit: Ach den Kompressor hatten wir ja schon

Egal, das Bild ist sooo schön
