Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich finde es gut und interessant. Bitte nicht für andere glauben oder sprechen...Vielen Dank an die 2 Ingenieure, aber ich glaube kaum, daß viele User Lust haben sich in das komplexe Thema hineinzudenken. Sorry, aber für mich ist diese Diskussion off Topic.
Also damit ging es ja los:
Und das klingt so, als wären die Saab-Ingenieure zu doof gewesen, eine passende Übersetzung einzubauen, damit der Motor überlebt. Dabei ist der Schaden thermisch bedingt, die Laufbuchse löst sich partiell vom Alu-Block, der Wärmeübergang vom Brennraum zum Kühlmantel ist nicht mehr gegeben und letztlich sackt die Buchse minimal ab - Feierabend. Wenn es so einfach wäre, hätten hier nicht mit großen finanziellen Zugeständnissen bei Neukauf in großem Stil Dreiliter-Diesel aus dem Verkehr ziehen müssen - der GAU für einen Hersteller.
Ein paar Umdrehungen weniger, dafür etwas mehr Ladedruck und Einspritzmenge, glaubst du wirklich, damit wäre das Problem abgeschwächt worden?
Nein, die Muscheln liegen nicht großartig in einem anderen Diagrammbereich. Das ist ein Diagramm des spezifischen Kraftstoffverbrauches in g/kWh. Wenn du bei einem ähnlichen Motor - also z.B. Diesel mit einem halben Liter Zylindervolumen - zwei Zylinder hinzufügst, hast du bei gleicher Drehzahl und gleichem pme aufgrund des größeren Hubraumes mehr Leistung - d. h. in etwa in einem Maße, dass der zusätzlichen Kraftstoffmenge in den zwei zusätzlichen Zylindern entspricht. Die Reibung ist zwar größer, der Reibleistungsanteil an der effektiven Leistung ist aber ähnlich. Der 6-Zylinder braucht die längere Getriebeübersetzung letztlich hauptsächlich, weil er in der Lage ist durch die Mehrleistung eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Weil ich kein anderes hatte. Die findet man nicht an jeder Ecke. Du hast ja auch keins für einen 6-Zylinder-Diesel auftreiben können.
Das glaube ich nicht. Ich bin mir sehr sicher, dass z.B. ein Zwoliter M20 BMW-Motor mit 129 PS nicht mehr Reibung erzeugt als ein B202i mit 126 PS, eher weniger.
Weil es vor 15 Jahren noch keine 8- oder 9-Gang-Automaten gab? Die Gangzahl steigt generell, nicht nur bei leistungsstarken Motoren. Natürlich macht man das, um möglichst immer im Bereich günstiger spezifischer Kraftstoffverbräuche fahren zu können, also mit hoher Spreizung und trotzdem passenden Ganganschlüssen. Bei den verbreiteten Downsizing-Motoren braucht man auch einen kürzeren 1. und 2. Gang aufgrund des fehlenden Grundmomentes.
Gegenbeispiel gefällig? Elektroautos mit ihrem über einen weiten Drehzahlbereich hohen Drehmoment vom Start weg haben in der Regel nur einen Gang!
....
ja, aber du weiß ja auch was passiert, wenn die E-Autos mit höher V unterwegs sind, bzw. wie lange:)
ja, aber du weiß ja auch was passiert, wenn die E-Autos mit höher V unterwegs sind, bzw. wie lange:)
Was denn?
Erzähl das mal den Leuten die das an ihrem Motor sehen durften. Also die, das nicht nur vom Hörensagen wissen.Was Laufbuchse angeht - jemand im Forum hat berichtet, das die aufgrund konstruktiven Maßnahmen sich gar nicht absenken konnte.
das auch. Reichweite sinkt sehr schnell.die werden schneller....
das auch. Reichweite sinkt sehr schnell.
Warum baut ihr euch dann nicht dieses Getriebe ein? Passt es nicht, gibt's zu wenig oder ist alles was von Opel kommt Mist? Hört man ja in manchen Kommentaren so heraus. Ich für meine Möhre kann nur sagen, das der Saab ca. das 8 fache an Zuneigung und Geld benötigt im Vergleich zu einem Vectra A. Warum ich ihn noch fahre? Damit ich was zu schrauben habe und ihn schön finde.
Warum baut ihr euch dann nicht dieses Getriebe ein? Passt es nicht, gibt's zu wenig oder ist alles was von Opel kommt Mist? Hört man ja in manchen Kommentaren so heraus. Ich für meine Möhre kann nur sagen, das der Saab ca. das 8 fache an Zuneigung und Geld benötigt im Vergleich zu einem Vectra A. Warum ich ihn noch fahre? Damit ich was zu schrauben habe und ihn schön finde.
Nein, F40 an sich ist eins der besten Schaltgetrieben. Das wird auch in 9-5II verwendet. warum es nie im 9-5I zum Einsatz kam - weiß ich nicht, vermutlich hätten sich die notwendigen Änderungen finanziell nicht rentiert. Der "Brillen-Träger" war ja als zweites Face-lift gedacht. das der so lange (4 Jahre) gebaut wurde - lag an der Wirtschaftskrise. Sie hat ja Amerika schon im Herbst 2007 erwischt und GM ging ja schon seit 2005 finanziell nicht gut. Ich habe Gerüchte gehört, dass 9-5II schon 2008 serienreif war, aber wegen der Krise SOP verschoben wurde.
das stimmt natürlich.
Nicht ohne Grund sieht man kaum einen Tesla längere Zeit auf der rechten Spur.
Die Anforderung an die Komplexität von Getrieben ist bei E-Fahrzeugen viel geringer als als bei Verbrennungsmotoren. Sorry, aber 1. ist Blödsinn.
Erzähl das mal den Leuten die das an ihrem Motor sehen durften. Also die, das nicht nur vom Hörensagen wissen.
Aber wohl nach dem Beitrag aufgehört zu lesen? Seite 14 wird noch interessant.Also ich habe den Beitrag(#236) von Forum-Mitglied "Scotty57" gefunden und würde behaupten seine Aussage in meinem Beitrag korrekt wiedergegeben zu haben:
https://www.saab-cars.de/threads/3-0-tid-und-saab-neuling.49142/page-12#post-1062317
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen