Halten wir fest: der kräftigere benziner hat dennoch mehr verbrauch bei gleicher kraft als der diesel.
Willkommen in der Realität!
Warum kaufen denn die leute Diesel im PKW?
Weils geld spart! Die umwelt interessiert doch keinen autokäufer! Das zählt für die leute und nicht irgendwelche ausstoßwerte.
Der günstigere Verbrauch wird aber nur deswegen nicht vom an sich höheren Dieselpreis aufgezehrt, weil letzterer weniger besteuert ist als Benzin....

Leute kaufen Diesel weil eben so gesteuert wird von der Politik, nicht weil es die bessere oder sparsamere Technologie im PKW ist.
Letztlich zählt nun aber doch nicht nur das Drehmoment sondern auch die Drehzahl und damit die Leistung, und zwar nicht nur die Höchstleistung, sondern die abgerufene Leistung und das im Verhältnis zum Verbrauch. Der Drehmomentverlauf ändert nur das, was man getriebetechnisch anstellen muss, um gewisse Fahrleistungen zu erzielen...
Scheinen ja echte Verbrauchwunder zu sein, diese 9-5V6.
Du wirst lachen, die sparsamte Art, 9000
Automatik zu fahren, ist tatsächlich der V6. Deswegen habe ich ja lange nach so einem gesucht. Nun habe ich einen und meine Erwartung wurde bestätigt: auf Langstrecke ist die Kiste sparsamer als alle R4 Automatik Modelle, die ich kenne. Das sind keine großen Unterschiede, aber bei Geschwindigkeiten bis und nahe bei 130 schafft man das unter 9, mit den R4 + ZF leider nicht. Liegt wohl einerseits an der längeren Übersetzung, die es sonst eben nicht gab, andererseits aber auch am Motor, der bei moderaten Drehzahlen nicht wirklich viel braucht. Stadtverkehr ist natürlich tödlich für jeden guten Durchschnittsverbrauch, aber das ist in erster Linie eine Eigenart der ZF-Opamatik und nicht so sehr des Motors. Und selbst bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten, jenseits von Richtgeschwindigkeit und im Bereich des höchsten Drehzahlmoments des Saugers liegt der Verbrauch unterhalb der Turboversionen.
Das Automatikgeriebe im 9-5 ist deutlich besser und das drückt auch den Verbrauch insbesondere wo es viele Gangwechsel gibt. Aber da die Übersetzung auch gleich ist zwischen R4 und V6, zumindest in den Modellen, die mir zur Verfügung stehen, hat der V6 zum 2.3T einen leichten Verbrauchsnachteil, aber jetzt auch nicht so heftig.
Natürlich ziehe ich insgesamt auch die R4 vor, aber Saab hat selbst die ungeliebten V6 ganz ordentlich hinbekommen, das sollte man bei aller Turbo-Freude nicht vergessen...