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Ich hoffe, ich hab keinen vergessen... ich hab die Bude in den letzten paar Wochen ja ordentlich vollgestellt.
So, nun stehen sie da alle und wir überlegen die ganze Zeit schon hin und her, wie wir das angehen sollen.
Nein das ist kein 99er Projekt, kein 9000er Projekt, kein 9-3 Aero....
Nein. Es ist der bekloppteste Wahnsinn, den ich je angestellt habe. Ein einziges, dickes, fettes, hirnrissiges Mega-Projekt:
Sören, der '84er 99, braucht neben einer gründlichen Wartung, einem Inspektions-Rundumschlag und neuen Reifen eigentlich erst mal nur Kosmetik. Damit er aber wie geplant zum Frühjahr auf die Straße rollen kann, steht noch das H-Gutachten samt TüV (dem ersten seit 20 Jahren) an.
Der '97er 9000 dient bereits verlässlich im DailyDriver-Pool, als running restauration hat er aber doch so einiges, was abgearbeitet werden muss. Im einzelnen will ich das hier gar nicht aufzählen, das wäre auch zu viel. Die große Herausforderung bei ihm wird aber die Instandsetzung des Scheibenrahmens sein. Meine erste geklebte Scheibe...
An 9-3 I stehen hier genau genommen 3 Stück. Die kleine Prinzessin, das Cabrio, ist eigentlich schon ziemlich weit gediehen. Die Restarbeiten sind überschaubar: Rückbau Stoßdämpfer von Bilstein B6 auf Serie. Das macht im Cabrio einfach keinen Spaß. Die Haube und ein Kotflügel werden noch getauscht. Dazu kommen ein lackierter Body-Kit und Spiegel, neues Lenkrad und einen gründliche Unterbodenbehandlung. Das wars dann eigentlich.
Der 2te 9-3 ist ein Schlachter. Von ihm gehen die vorgenannten Teile ans Cabrio. Der überwiegende Rest an Teilen wird hier im Forum verteilt oder wandert ins Lager. Die Antriebseinheit dient jedoch zum Wiederaufbau des 3ten 9-3:
Der '00er 9-3 Aero. Rosttechnisch hervorragend. Innen unglaublich dreckig, aber wie durch ein Wunder, nichts kaputt oder abgewetzt. Den will sich mein Sohn herrichten: Pleuellagerschaden. Nach dem Schlachten von dem anderen 9-3 und dem Zerlegen des Motors des Aero entscheiden wir, welche Brocken zum Wideraufbau benutzt werden.
Eine besondere Herausforderung hier: Der Aero ist ein Automat und Sohnemann will ihn auf Schalter umbauen. Schaun 'wer mal, ob das wirklich stattfinden wird.
Und dann der 9-5...
So langsam sagen mir Ölverbrauch und Pfeifen, dass der völlig über- und stehts gerne geforderte Winzlader wie eigentlich erwartet nach rund 50 TKM zu schwächeln anfängt. Dem sollte eigentlich ein sattes Roundup der Maschine mit größerem Lader etc. folgen. So der schon länger gehegte Plan - wenn man schon mal 'rangeht...
Es gibt allerdings einen winzigen Haken an der Sache...
Ich habe eine 2,8*5,5m große Garage mit ca 2,3 m Höhe. Davor 5*5m Pflasterfläche. Ein paar km entfernt noch mal eine etwas großzügigere Doppelgarage, aber ohne Schrauberoption. Es gibt noch ne kleine Werkstatt und ausreichen Lagerfläche für Teile. Aber nix für die große Bühnenshow.
Die Mittel, die jetzt genutzt werden, sind Wagenheber, Böcke, Palettenstapel, (immerhin) ein Rollbock, auf dem man ein ganzes Auto absetzen kann und ein 2t-Kran. Achja, und einen Hund für die abgesenkten Fahrschemel.
Wichtig ist bei allen Fahrzeugen eine gründliche Rostvorsorge im kommenden Jahr. Der 9000 hat schon ein bisschen was bekommen, das Cabrio darf sich erst mal trocken stehend ausruhen und der 9-5 kommt noch unbeschadet über diesen Winter.
Zuerst kommt jetzt die Schlachtung - das Teil muss möglichst schnell wieder vom Hof. Die große Flex läuft schon warm: Montag geht's los und Freitag muss das Ding komplett verdaut sein.
Konkrete technischen Themen / Fragen poste ich in den entsprechenden Foren. Hier bekommt ihr nach und nach unsere bebilderten Wasserstandmeldungen, und natürlich freuen sich mein Sohn (baldiges Forumsmitglied) und meinereiner über Eure Schenkelklopfer und / oder wohlmeinenden Kommentare zu dem ganzen Wahnsinn! :)
To be continued.
So, nun stehen sie da alle und wir überlegen die ganze Zeit schon hin und her, wie wir das angehen sollen.
Nein das ist kein 99er Projekt, kein 9000er Projekt, kein 9-3 Aero....
Nein. Es ist der bekloppteste Wahnsinn, den ich je angestellt habe. Ein einziges, dickes, fettes, hirnrissiges Mega-Projekt:
Sören, der '84er 99, braucht neben einer gründlichen Wartung, einem Inspektions-Rundumschlag und neuen Reifen eigentlich erst mal nur Kosmetik. Damit er aber wie geplant zum Frühjahr auf die Straße rollen kann, steht noch das H-Gutachten samt TüV (dem ersten seit 20 Jahren) an.
Der '97er 9000 dient bereits verlässlich im DailyDriver-Pool, als running restauration hat er aber doch so einiges, was abgearbeitet werden muss. Im einzelnen will ich das hier gar nicht aufzählen, das wäre auch zu viel. Die große Herausforderung bei ihm wird aber die Instandsetzung des Scheibenrahmens sein. Meine erste geklebte Scheibe...
An 9-3 I stehen hier genau genommen 3 Stück. Die kleine Prinzessin, das Cabrio, ist eigentlich schon ziemlich weit gediehen. Die Restarbeiten sind überschaubar: Rückbau Stoßdämpfer von Bilstein B6 auf Serie. Das macht im Cabrio einfach keinen Spaß. Die Haube und ein Kotflügel werden noch getauscht. Dazu kommen ein lackierter Body-Kit und Spiegel, neues Lenkrad und einen gründliche Unterbodenbehandlung. Das wars dann eigentlich.
Der 2te 9-3 ist ein Schlachter. Von ihm gehen die vorgenannten Teile ans Cabrio. Der überwiegende Rest an Teilen wird hier im Forum verteilt oder wandert ins Lager. Die Antriebseinheit dient jedoch zum Wiederaufbau des 3ten 9-3:
Der '00er 9-3 Aero. Rosttechnisch hervorragend. Innen unglaublich dreckig, aber wie durch ein Wunder, nichts kaputt oder abgewetzt. Den will sich mein Sohn herrichten: Pleuellagerschaden. Nach dem Schlachten von dem anderen 9-3 und dem Zerlegen des Motors des Aero entscheiden wir, welche Brocken zum Wideraufbau benutzt werden.
Eine besondere Herausforderung hier: Der Aero ist ein Automat und Sohnemann will ihn auf Schalter umbauen. Schaun 'wer mal, ob das wirklich stattfinden wird.
Und dann der 9-5...
So langsam sagen mir Ölverbrauch und Pfeifen, dass der völlig über- und stehts gerne geforderte Winzlader wie eigentlich erwartet nach rund 50 TKM zu schwächeln anfängt. Dem sollte eigentlich ein sattes Roundup der Maschine mit größerem Lader etc. folgen. So der schon länger gehegte Plan - wenn man schon mal 'rangeht...
Es gibt allerdings einen winzigen Haken an der Sache...
Ich habe eine 2,8*5,5m große Garage mit ca 2,3 m Höhe. Davor 5*5m Pflasterfläche. Ein paar km entfernt noch mal eine etwas großzügigere Doppelgarage, aber ohne Schrauberoption. Es gibt noch ne kleine Werkstatt und ausreichen Lagerfläche für Teile. Aber nix für die große Bühnenshow.
Die Mittel, die jetzt genutzt werden, sind Wagenheber, Böcke, Palettenstapel, (immerhin) ein Rollbock, auf dem man ein ganzes Auto absetzen kann und ein 2t-Kran. Achja, und einen Hund für die abgesenkten Fahrschemel.
Wichtig ist bei allen Fahrzeugen eine gründliche Rostvorsorge im kommenden Jahr. Der 9000 hat schon ein bisschen was bekommen, das Cabrio darf sich erst mal trocken stehend ausruhen und der 9-5 kommt noch unbeschadet über diesen Winter.
Zuerst kommt jetzt die Schlachtung - das Teil muss möglichst schnell wieder vom Hof. Die große Flex läuft schon warm: Montag geht's los und Freitag muss das Ding komplett verdaut sein.
Konkrete technischen Themen / Fragen poste ich in den entsprechenden Foren. Hier bekommt ihr nach und nach unsere bebilderten Wasserstandmeldungen, und natürlich freuen sich mein Sohn (baldiges Forumsmitglied) und meinereiner über Eure Schenkelklopfer und / oder wohlmeinenden Kommentare zu dem ganzen Wahnsinn! :)
To be continued.