Geiles Projekt, ich freue mich auf alles was da kommt!
Und was glaubst Du ich erst
Habe heute den (kerngesunden) B234, die Basis für den Tiefflieger, geholt. Ich komme ja erst so nach und nach in das Thema rein, was geht und was alle Einzelheiten wieder für Folgen und Wechselwirkungen haben. Insofern ist mein lahmender Arm vlt. sogar ein freundlicher Trick des Universums, um mehr und besser zu planen als einfach drauf los zu schrauben :)
Nachdem ich am Anfang immer wieder überlegt habe, an welcher Stelle 'Bescheidenheit' der Lebensdauer zuträglich sei, bin ich über die verschiedenen Diskussionen mit meinem begnadeten 'Berater' und eigene Überlegungen nach und nach dazu gekommen, die Möglichkeiten mit einem HD04 19T-Lader doch auszunutzen und statt dessen die limitierenden Punkte anzugehen.
Damit wird das Projekt im Umfang natürlich etwas ganz anderes als ein Stage5-Tuning aus dem Online-Versand ;)
Im Prinzip ist so gut wie jeder einzelne Punkt des Setups Stand heute noch auf dem Prüfstand und keineswegs in Stein gemeisselt. Aber trotzdem möchte ich es mal skizzieren:
Block: B234, neu gelagert, Original Kolben(!), Pleuel feinwuchten, Ölpumpe aus nem T7, große Kettenkur etc. sowieso.
Kopf: T 7, bearbeitet: Einströmwinkel und Ventilsitz-Bearbeitung
Trionic T7 entsprechend, natürlich
Einspritzdüsen mit Auslegung auf klar unter 100%
Turbo: Arashi TD04 19T 11:9 (oder 11:6+6?, hierzu fehlen noch die Flow-Maps um die Entscheidung zu fällen)
Cobra-Pipe von Maptun um den Klimakompressor erhalten zu können
Kupplung: Muss ich noch nachgehen, sie muss alltäglich fahrbar bleiben
3" Downpipe mit 200-Zellen Kat und 3" VA Auspuff-Anlage von Heuschmid (der teuerste Einzelposten im Projekt!)
Ansaugung vom 3.0 Diesel
Front Mount-Ladeluftkühler aus Polen
Getriebe F40 6Gang inkl. Umbau auf Seilzugschaltung, gut für 290 km/h @ 5.500 rpm, wobei Gang 1-5 wie das originale Getriebe übersetzt sind
Bremsen: Aero Bremsen mit gelochten und geschlitzten Scheiben und Belägen von EBC bis 650°C
(Noch) offen: Antriebswellen. Bei 450 PS (oder noch mehr

? Muss schauen, was die Turbinen im 19T noch ausrichten können) und den dann zu erwartenden 600 Nm (oder auch mehr) muss da auch noch ne Lösung her. Scheint möglich, hab das aber noch nicht 'studiert'.
Die Abstimmung erfolgt auf jeden Fall auf dem Prüfstand. Also gleich mal noch mit 2 neuen Reifen rechnen
Was Downforce und Fahrwerkssteifigkeit angeht, gibt es genug übliche Teile, genau hab ich das auch noch nicht zusammen. Stabis, PU-lager, das Sowieso-Programm halt. Ob es den Heckspoiler geben muss - mal sehen. Ohne wäre mir lieber.
Derweil liege ich in der Kalkulation bei rund 9.000,- € plus Antriebswellen und Prüfstand. Mein Bauchgefühl, dass das Projekt gut und gerne 5-stellig wird, hat mich also keineswegs getäuscht.
So etwas vollständig und umfassend für 5.000,- € aufzusetzen geht imho nur mit Hypotheken auf Getriebe, Haltbarkeit, ohne Prüfstand, Antriebswellen etc.
Wie sagte mein File-Schreiber und Hardwareberater heute abend als kurzgefasste 'Projektbeschreibung': 'Du willst nen Panamera fahren, aber keinen Porsche kaufen. Dann muss es halt ein SAAB sein.' Und grinste dann eben so dämlich, wie es SAAB-Fahrer laut Jeremy Clarkson eben nun mal tun :)