Alles ausser Hirsch, großem LLK und offenem Filter ist original. Allerdings 1a gewartet. (Und die Anzeige ist auch nicht gepimpt)
Ich kann ja verstehen, dass das hier für viele nach Schulhof klingt. Aber es ist eben in der tat so, dass LLK+(!)offener Filter ein a) gänzlich anderes Leistungsbild oberhalb 4.000 rpm ergeben, b) der Spoolup des kleinen Laders noch heftiger ist und c) die Luftmasse ebenso ein ganzes Stück über der bereits gehirschten Version liegen.
Um das ein weiteres mal zu veranschaulichen, hier das Diagramm von Hirsch. Und schaut auch da mal, was da bei 4.600 rpm (nicht) passiert und vergleicht das mit meinem Foto...
Es geht ganz einfach um Luftmasse aus Durchsatz und Temperatur sowie den blauen Edelsaft mit 102 Oktan. Erstaunt bin auch ich, wie viel Spielraum nach oben das Mapping zulässt.
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Ps: Ohne Adaption geht man bei 190 voll aufs Gas, und der Motor haut schlagartig mit lauft vernehmbaren und spürbarem Knall in die Drehmomentstütze. Echt kein Scheiß ;)
PPS: Gem. der nachstehenden Formel leistet der Motor bei 370NM@4600rpm 178 KW, also rund 240 PS (original 175PS, Hirsch 210PS), bei 370NM@5.520rpm sind es über 260PS. Natürlich mit allen Abzügen aus Verlusten zu betrachten.
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Aber: Pi mal Daumen dürfte dieser Motor um die 240-250 PS max. leisten.
Mehr geht mit diesem Lader allerdings auch nicht, weil er dann völlig aus seinem Effizienzfenster kippt und anfängt, gegen die eigene Staudrucksäule zu arbeiten.