Spannrolle tauschen, aber was gehört alles dazu ?

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57
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hi,
es hieß ich müsste an meinem Saab die "Spannrolle" tauschen, die macht mächtig Krach beim Volleinschlag und unter Belastung auf "D" .

Nun meine Frage was gehört alles dazu ? Ich will die Teile gerne selbst besorgen.

Finde im Grunde folgendes:
Spannrolle, Spannarm, Riemenspanner (der Riemen selbst ist noch recht neu!)
aaaber .. ist Spannarm und Riemenspanner das selbe ?
Ist die Spannrolle beim Riemenspanner immer inklusive ?
... was meint ihr wie lange benötigt man für den Einbau (also ein Fachmann)?

Viele Grüße
André
 
Willkommen erstmal!
Wenn das Geräusch abhängig vom Lenkeinschlag ist, stellt sich ja die Frage, ob die genannte Spannrolle wirklich der Grund ist, oder nicht die Servopumpe das Geräusch verursacht?! Oder die Riemenscheibe eines der angetriebenen Aggregate...

Und was heißt "recht neu" beim Riemen? Wenn der deutlich älter als 1/2 Jahr ist, würde ich den totzdem mittauschen.

Teile, die du bauchst und an dein Auto passen, findest du, wenn du dort deine VIN eingibst, z.B. bei Skandix unter "Antrieb Nebenaggregate".

Grundsätzlich kannst du Spanner (incl. Rolle) oder nur die Rolle für den Spanner (=Spannrolle) kaufen - meist reicht letzteres.
Dann gibt es ja nach Ausführung noch 1 oder 2 Umlenkrollen - mindestens die hinten oben (mit Rillen) mit Nr. 4968590.
Die andere, mittlere Umlenkolle (mit glatter Lauffläche) mit Nr. 4752960 wurde mal weggelassen - wahrscheinlich gibt es die bei deinem gar nicht. Dann hat natürlich auch der Riemen eine andere, kürzere Länge.

Damit sind wir bei der entscheidenden Frage: ist 2006 wirklich das Modelljahr - denn nur die zählt!? Wie ist die 8.letzte Stelle der VIN? Denn eine späte EZ 2006 könte auch schon das neue MJ sein, und ab MJ 2007 gibt es zumindest neue Teilenummern, ohne dass ich dir genau sagen kann, wo da die Unterschiede sind.

Und: reden wir hier überhaupt über einen B2x5 - sprich: Benzinmotor...?

Wenn ja, dauert der Tausch bei etwas Erfahrung ca. 3/4 h.

Gruß, patapaya
 
Mit der 5 in der VIN ist dein Auto also ein MJ 2005.

Tja, die Diagnose ist und bleibt für mich Stille Post. Macht einen Unterschied, ob die Spannrolle Geräusche macht oder ob die Riemenspannung nicht stimmt...
In ersterem Fall würde die Spannrolle Nr. 5172309 reichen - im anderen der ganze Spanner wie von dir verlinkt fällig werden. (Damit wärst du natürlich auf der sicheren Seite, wenn auch vielleicht nicht wirklich nötig.)
Dazu die Umlenkolle 4968590.
Und Riemen mit 2412 mm, falls dein Auto die mittlere Umlenkrolle (zwischen hinterer Umlenkrolle und Servopumpe) nicht hat, aber (wahrscheinlich) eine Klimaanlage besitzt.
 
2005er Baujahr bzw. 2006er Modelljahr hat die mittlere Umlenkrolle nicht mehr.
Meine Empfehlung als Set: SKF VKMA 34123
Da ist dann alles nötige dabei, und ist preislich auch noch attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
2005er Baujahr bzw. 2006er Modelljahr hat die mittlere Umlenkrolle nicht mehr.
Meine Empfehlung als Set: SKF VKMA 34123
Da ist dann alles nötige dabei, und ist preislich auch noch attraktiv.
Gute Morgen ,
vielen Dank für deine Hilfe.
Genau es ist Bj.2005 aber 2006er Modell (mit der Chrombrille)
Ich würde dann jetzt dieses Set bestellen und beim meinem Mechaniker einbauen lassen.
Anscheinend sollte es ja mit einer Stunde Arbeit hin kommen. ;-)
 
Gute Morgen ,
vielen Dank für deine Hilfe.
Genau es ist Bj.2005 aber 2006er Modell (mit der Chrombrille)
Ich würde dann jetzt dieses Set bestellen und beim meinem Mechaniker einbauen lassen.
Anscheinend sollte es ja mit einer Stunde Arbeit hin kommen. ;-)
Sollte in etwa 1-1,5h erledigt sein……

Gruß, Thomas
 
2005er Baujahr bzw. 2006er Modelljahr hat die mittlere Umlenkrolle nicht mehr.
Meine Empfehlung als Set: SKF VKMA 34123
Da ist dann alles nötige dabei, und ist preislich auch noch attraktiv.
Wenn ich den Shops das Set eingebe und vorher meine VIN eingebe, heißt es immer der Artikel wäre nicht "kompatibel".
was ist hiermit : https://www.autodoc.de/gates/7594032
Gates
K016PK2345
 
Wenn ich den Shops das Set eingebe und vorher meine VIN eingebe, heißt es immer der Artikel wäre nicht "kompatibel".
was ist hiermit : https://www.autodoc.de/gates/7594032
Gates
K016PK2345
Der Satz von SKF passt auch. Zumal der im verlinkten Angebot auch als absolut gleichwertiges Produkt angeboten wird.
Leider sind die Angaben in der Beschreibung vom Gates-Satz zu Vergleichs- bzw. OEM-Nummern sehr spärlich.
Kannst natürlich auch den Satz von Gates bestellen, wenn dir das mit der Absicherung durch die KBA-Nr. sicherer ist.
 
Wobei ich bei solchen Sätzen lieber einen von einem Lagerhersteller wähle als vom Riemenhersteller. Gute Lager mit schlechtem Riemen hab ich noch nicht gehabt, umgekehrt schon.

Wenn man mit den Bezeichungen von Gates oder SKF weiter sucht, dann bekommt man auch den Inhalt. Z.B. https://www.gatesautocat.com/p/micro-v®-kit/gates/k016pk2345.html

Wenn ich den Shops das Set eingebe und vorher meine VIN eingebe, heißt es immer der Artikel wäre nicht "kompatibel".
was ist hiermit : https://www.autodoc.de/gates/7594032
Gates K016PK2345
Das üblich kuriose. Unten dran steht des SKF Satz als gleichwertige Alternative.
 
Der Satz von SKF passt auch. Zumal der im verlinkten Angebot auch als absolut gleichwertiges Produkt angeboten wird.
....
Du hast recht, aber sobald ich das Fahrzeug spezifiziere , verschwindet das Teil von SKF. Das irritiert ein wenig..
Ich frage mal beim meinem Mechaniker nach, zu welchem Kurs er das Ersatzteil besorgen kann. Ausserdem würde ich dann dem Thema "Fehlkauf" aus dem Weg gehen ;-)
 
Ich auch.
Aber es gab auch Leute, die die Optik umgebaut haben, so wie auch zwischen 900II und 9-3I z.B.
 
Moin,
9116 / AAK
ich habe auch die 260PS Maschine , also nix umgebautes ;-)
 
Moin,
9116 / AAK
ich habe auch die 260PS Maschine , also nix umgebautes ;-)
Siehste, dann stimmt das doch alles. Modelljahr ab 2006.

Und wie @brose erwähnt sollte man sich auf die Angaben in den Beschreibungen der Händler weniger verlassen und die Originalteilnummern ermitteln. Selbst bei manchen Herstellern sind die Angaben nicht korrekt, selbst schon gehabt.
 
Vor der Reparatur steht eine klare Diagnose an. Und wenn das Geräusch nur bei vollem Lenkradeinschlag auftritt, dann ist es eher die Servopumpe und nicht eine Spannrolle.
Ich bin heute in Dinslaken. @Luckyzebra kann mich gerne besuchen. Dann können wir uns gerne das Problem gemeinsam anschauen und besprechen.
 
Vor der Reparatur steht eine klare Diagnose an. Und wenn das Geräusch nur bei vollem Lenkradeinschlag auftritt, dann ist es eher die Servopumpe und nicht eine Spannrolle.
Ich bin heute in Dinslaken. @Luckyzebra kann mich gerne besuchen. Dann können wir uns gerne das Problem gemeinsam anschauen und besprechen.
Das "rasseln" tritt auf sobald ich den Wählhebel auf "D" oder "R" stelle, also unter Last setze.
Auf "N" ist es wesentlich ruhiger.
Kann ich hier irgendwie auch ein Video hochladen, dann kann ich es gerne mal aufnehmen, :-)
Und Danke für dein Angebot... aber ich bin heute erst spät in Duisburg...
 
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