Spannrolle tauschen, aber was gehört alles dazu ?

hab die Umlenkrolle jetzt bestellt von SKF.
nur was ist, wenn der Tausch auch keine Abhilfe schafft ? es kann doch nur noch das sein, oder ?

Wenn sich das mit entspanntem oder abgenommenem Riemen genauso anhört, dann kann es nur nicht der Riementrieb sein.
Und wenn es am Riementrieb liegt, aber nicht an einer der Rollen, dann eben an einem der angetriebenen Aggregate.
Das aber war die Frage, die ich in #2 schon stellte - das sollte man eigentlich klären, bevor man anfängt da Teile auszutauschen, wenn man nicht immer wieder neu anfangen möchte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal deine Videos angesehen, wenn das Geräusch auftritt oder lauter wird sobald man am Lenkrad dreht, könnte/sollte man vielleicht die Servolenkungspumpe als Geräuschquelle vermuten?!
Der Tausch der, wie oben erwähnt, bestellten Umlenkrolle wird da keine Verbesserung bringen.
Wenn sich das mit entspanntem oder abgenommenem Riemen genauso anhört, dann kann es nur der Riementrieb sein. Und wenn nicht eine der Rollen, dann eben eins der angetriebenen Aggregate.
Das aber war die Frage, die ich in #2 schon stellte - das sollte man eigentlich klären, bevor man anfängt da Teile auszutauschen, wenn man nicht immer wieder neu anfangen möchte...

Wenn die Geräusche bei abgenommenem Riemen oder entspannten Riemenspanner, also der Riementrieb läuft nicht mit, noch genau so anhört, kommen die Geräusche vom Motor/Getriebe. Da der Riementrieb wie erwähnt nicht mit läuft bzw. die Nebenaggregate nicht angetrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, in meine Antwort in #43 war natürlich eine falsche Verknüpfung mit "nur" gerutscht - das sollte dort natürlich stattdessen "nicht" heißen - danke für den Hinweis! Ich habe es oben nun korrigiert, damit es keine weitere Verwirrung gibt.
Den Videos konnte ich aber leider keine so richtig wegweisenden Informationen entnehmen.

Sorry, in meine Antwort in #43 war natürlich eine falsche Verknüpfung mit "nur" gerutscht - das sollte dort natürlich stattdessen "nicht" heißen - danke für den Hinweis! Ich habe es oben nun korrigiert, damit es keine weitere Verwirrung gibt.
Den Videos konnte ich aber leider keine so richtig wegweisenden Informationen entnehmen.
Verwirrung gab es zu dem Thema hier bzw. bei dem Auto ja schon genug. :rolleyes:
Achte in den Videos mal auf die Geräuschkulisse und wie die sich ändert, bei Lenkbewegungen und wenn nicht am Lenkrad gedreht wird.

Das ist so ein Hin- und her in dem "nacher"-Filmchen, dass da am Lenkrad gedreht wird ist nicht erkennbar - aber du hast Recht, wenn man es sich ohne Bild ansieht, könnte man meinen rauszuhören, dass das durchaus der Fall sein könnte... Oder soll die Bildneigung, die Lenkadbewegung andeuten? :rolleyes:
Und aus der Perspektive kann man die Verortung der Geräuschquelle überhaupt nicht beurteilen.
Besser, bei offener Motorhaube über dem Riementrieb systematisch entlang filmen und, wenn das Lenkrad gedreht wird, das von einem Helfer machen zu lassen, so dass man erkennen kann, wenn das der Fall ist.

edit
Jetzt hab ich mir das "vorher"-Video auch angesehen - ja, da wird das Lenkrad erkennbar gegen Anschlag gedreht, und dass die Pumpe dabei Geräusche macht, ist ja normal.
Ob das Geräusch an sich auch das normale ist oder anderes mit dabei ist, kann ich aus der Perspektive nur vermuten, da scheint es zu rasseln, was ich im Video nach der Spannrollenerneuerung nicht mehr raushören kann...

Schon wegen des häßlichen Geräuschs und der Vorstellung, wie es entsteht, vermeide ich Lenkradanschlag üblicherweise tunlichst.
Ein Blick in den Servoöl-Behälter kann ja aber keinesfalls nicht schaden... :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,
das sind ja dann doch wieder ein paar Möglichkeiten. :frown:
Ich werde heute Abend nochmal mit einem Gehilfen ein Video machen, und bei den Geräuschen über den Motorraum gehen.
Der "Krach" beginnt beim einlegen eines Ganges "D" oder "R". Und schlimmer wirds beim Lenkeinschlag und bei Volleinschlag.
Man konnte die Spannrolle von oben sehen wie sie recht stark vibrierte. Muss dann schauen ob die das immernoch macht.
Ich melde mich spätestens heute Abend.

Man konnte die Spannrolle von oben sehen wie sie recht stark vibrierte.
Spannrolle oder Umlenkrolle?
Spannrolle ist doch nun (incl. kompl. Spanner) neu. Wenn der ganze Spannarm trotzdem deutlich vibriert/auf und ab schlackert, deutet das auf einen unrunden Lauf irgendeines angetriebenen Aggregats.
Dass die Werkstatt da nicht eine ordentliche Diagnose an den Anfang gestellt hat, spricht nicht unbedingt für sie...
Wie gesagt, dass die Servolenkung Geräusche macht, wenn die Lenkung auf Anschlag eingeschlagen ist, ist völlig normal.
Und nochmal die Frage: wie ist der Stand im Servoölbehälter...?!

Ja Spannrolle ist neu... Thema Servoöl kann ich erst heute Abend sagen, ich fahre mit dem Wagen nicht zur Arbeit ....
ich frage jetzt schonmal vorab: welche Aggregate treibt der Riemen denn an ?

Zuletzt bearbeitet:
OK, ganz klar, ich werde den Wagen zu einer verlässlicheren Werkstatt bringen , die die Diagnose durchführt!!
Bringt ja alles nix.
Es gibt bereits eine lange Vorgeschichte zu dem Saab. Nach dem Kauf (vor ca. 2 Monaten) sind viele gröbere Sachen bereits aufgetreten,
angefangen von einem "defekten" Zylinderkopf, neue Zündkassette, Ölverlust, Kühlwasserverlust und eine defekte Unterdruckdose am Turbo.
Alles wurde anstandslos vom Händler getauscht und erneuert . Der Motor und der Turbo wurden dadurch mittlerweile komplett überholt.
Jetzt dieses Thema hier, bringt mich bald um den Verstand. Der Wagen stand mehr beim Händler als bei mir zu Hause.

Vielleicht hätte ich ihn von vorn herein zu einem Saab-Spezie bringen sollen.
Kennt diese Werkstatt jemand: Saab Spezialist - kfz.meisterbetrieb-molek kfz-meisterbetrieb-molek.de
Und da hier keiner diese Frage beantwortet hatte, ich selber kenne ihn nicht da ich selber schraube. Aber der Name ist schon lange bekannt und wir immer wieder mal erwähnt. Ich kann mich jetzt nicht an negative Berichte erinnern. Vielleicht schreibt ja jetzt jemand anderes noch was dazu.

Mein Angebot steht immer noch.
Bin in Dinslaken. Da kann ich mir das Geräusch anhören und anschließend kannst du den Auftrag erteilen.

Da bin ich wieder.. Lange Zeit stand der Wagen nun wieder in der Garage.
Mit Hilfe von "der41kater" konnten wir feststellen, dass das Rasselgeräusch des Riemens eventuell daher kommt, dass man einen zu langen Riemen verbaut hat.
Sobald man mit einem Hebel dem Spannarm ein wenig nachhilft, also Richtung Fahrgastraum drückt, verschwindet das Geräusch fast komplett.
Habt ihr so ein Thema schonmal gehabt ? Ich habe gesehen, dass im Zubehör die Riemen teilweise 3-4 cm Unterschied haben.

Kann auch an einem ausgelutschten Spanner liegen, der nicht mehr voll arbeitet. Die geben auch irgendwann nach. Wurde der schonmal getauscht?

Wenn der richtige Riemen drin ist, von der Länge her, sollte das auch so passen. Kann man natürlich mal probieren mit kürzerem Riemen, sofern der sich montieren lässt. Wäre dann aber auch nur Symptom-Bekämpfung ohne die Ursache zu beheben.

Kann auch an einem ausgelutschten Spanner liegen, der nicht mehr voll arbeitet. Die geben auch irgendwann nach. Wurde der schonmal getauscht?

Wenn der richtige Riemen drin ist, von der Länge her, sollte das auch so passen. Kann man natürlich mal probieren mit kürzerem Riemen, sofern der sich montieren lässt. Wäre dann aber auch nur Symptom-Bekämpfung ohne die Ursache zu beheben.
Der Spannarm ist neu!
Hilft vermutlich nix, dass die ganze Geschichte nochmal auf gemacht werden muss . Dann muss doch eigentlich klar werden, woran es definitiv liegt!

Und ob es der richtige ist, meist kann man mit etwas suchen dich noch die Beschriftung entziffern. Steht halt meist nur einmal drauf, also lösen und durchziehen oder Leerlauf und KW drehen, was dir lieber ist.

Zurück
Oben