Spannrolle tauschen, aber was gehört alles dazu ?

Siehste, dann stimmt das doch alles. Modelljahr ab 2006.

Und wie @brose erwähnt sollte man sich auf die Angaben in den Beschreibungen der Händler weniger verlassen und die Originalteilnummern ermitteln. Selbst bei manchen Herstellern sind die Angaben nicht korrekt, selbst schon gehabt.
OK und wie komme ich an die Original Teilenummern ? :-) kann ich euch meine VIN hier mitteilen oder ist das ein Thema, wenn ich die hier preis gebe ?

Nun meine Frage was gehört alles dazu ? Ich will die Teile gerne selbst besorgen.
Hm, wie ist das gemeint? Bei dem Problem würde ich als erste mal den Riemen selber runter nehmen (der Motor kann auch mal eine Minute ohne Kühlwasserpumpe laufen) und schauen ob das Geräusch weg ist.

OK und wie komme ich an die Original Teilenummern ? :-) kann ich euch meine VIN hier mitteilen oder ist das ein Thema, wenn ich die hier preis gebe ?
Ja, z.B. oder wenn du die nicht öffentlich schreiben willst, dann schick sie mir per PN (Unterhaltung). Dann schaue ich gerade nach.

Schick mir Deine VIN per PN, dann gucke ich nach……

Gruß, Thomas

Hm, wie ist das gemeint? Bei dem Problem würde ich als erste mal den Riemen selber runter nehmen (der Motor kann auch mal eine Minute ohne Kühlwasserpumpe laufen) und schauen ob das Geräusch weg ist.

Ja, z.B. oder wenn du die nicht öffentlich schreiben willst, dann schick sie mir per PN (Unterhaltung). Dann schaue ich gerade nach.
Ich besorge die Teile und "mein Mechaniker" baut sie für mich ein.... ich bin technisch eine Niete !!

Ich habe persönlich kein Problem die VIN hier öffentlich zu schreiben: YS3EH59G053506066

OK, MY 2005. Wobei da für die Benziner das gleiche raus kommt für 2005 und 2006.

Article : Riemenspanner (komplett) PartNo : 4898755
Article : Umlenkrad PartNo : 4968590 Usage : 1999-2006 Ch. X3022044--
Article : Riemen PartNo :5590344 Usage : AC/ACC, NLS-USE 55563222
Siehe TSB 210-2486 Ch. 43505872--
Die 2. Umlenkrolle (glatt ohne Rillen) ist bei dem MY laut EPC nicht mehr vorgesehen.

Nur die Spannrolle ohne Spannarm ist die 5172309

Edit: Die 2. Umlenkrolle (glatt ohne Rillen) ergänzt, die gerillte braucht es weiterhin

Zuletzt bearbeitet:
OK, MY 2005. Wobei da für die Benziner das gleiche raus kommt für 2005 und 2006.

Article : Riemenspanner (komplett) PartNo : 4898755
Article : Umlenkrad PartNo : 4968590 Usage : 1999-2006 Ch. X3022044--
Article : Riemen PartNo :5590344 Usage : AC/ACC, NLS-USE 55563222
Siehe TSB 210-2486 Ch. 43505872--
Umlenkrolle ist bei dem MY laut EPC nicht mehr vorgesehen.

Nur die Spannrolle ohne Spannarm ist die 5172309
OK , also nur
4898755 + 5590344 (wegen Klima) ?

Sorry, gut das du nachfragst. Das sollte besser heißen die 2. Umlenkrolle (glatt ohne Rillen) ist nicht mehr vorgesehen. Die gerillte 4968590 brauchst du weiterhin.

Mit Glück kannst du auf deinem Riemen noch die Type und Länge in mm lesen. Steht mindestens einmal außen drauf.

Ihr seid alle miteinander genial!!
Habe noch in keinem Forum so schnell und so unproblematisch Hilfe bekommen!!
Tausend Dank nochmal !! :smile::smile:

Grade rief mich der Händler an, wo ich den Wagen vor 2 Monaten gekauft habe.
Ich soll am Samstag vorbei kommen und dann wird der Riemenspanner gewechselt auf "Kulanz" :eek:

Wenn das klappt, bin ich echt froh und kann mich um spätere Baustellen kümmern.

Bei jedem dem ich hier Zeit gestohlen habe, möchte ich mich entschuldigen. Aber vielleicht hilft das Thema
ja in Zukunft jemand anderem weiter!

Ich besorge die Teile und "mein Mechaniker" baut sie für mich ein.... ich bin technisch eine Niete !!

Ich habe persönlich kein Problem die VIN hier öffentlich zu schreiben: YS3EH59G053506066
Mach doch bitte noch ein Bild vom Typenschild an der B-Säule auf der Fahrerseite unten am Übergang zum Schweller, das sieht man erst wenn die Fahrertür offen ist. Da müsste als ABE/EG-Genehmigung e4*2001/116*0096 stehen, und die VIN. Hoffentlich die gleiche, die Du hier (aus den Papieren?) angegeben hast.

heute war der Wagen beim Händler und der hat auf Verdacht die Spannrolle inkl. Spanner tauschen lassen.
Und was soll ich sagen? für 5 Minuten war alles OK und danach ging es wieder los :hmpf:
kann es vielleicht daran liegen, weil diese eine zusätzliche Umlenkrolle nicht mit getauscht wurde ?:confused:

Vielleicht hätte ich ihn von vorn herein zu einem Saab-Spezie bringen sollen.
Kennt diese Werkstatt jemand: Saab Spezialist - kfz.meisterbetrieb-molek
kfz-meisterbetrieb-molek.de

Heißt das, die haben nicht alle Rollen erneuert?

Was ist denn das für ein Quatsch? Wenn man da schon dran ist, sollte man alles machen....

Heißt das, die haben nicht alle Rollen erneuert?

Was ist denn das für ein Quatsch? Wenn man da schon dran ist, sollte man alles machen....

was soll ich sagen... ja diese eine zusätzliche Rolle wurde nicht getauscht.
das die dann auch noch der Verursacher ist, ist ja dann wohl Schicksal.

Tja, dann muß er wohl nochmal ran. Teilepreis ist ja relativ betrachtet ein Witz. Hat er halt doppelte Arbeit und nix gespart.

Wobei der zusätzliche Aufwand, auch die obere Umlenkrolle jetzt noch zu tauschen, in einmal Hebeln zum Riemenentspannen besteht...:rolleyes:

Wobei der zusätzliche Aufwand, auch die obere Umlenkrolle jetzt noch zu tauschen, in einmal Hebeln zum Riemenentspannen besteht...:rolleyes:
ok das heisst es ist nicht nochmal der selbe Aufwand, sondern könnte schneller von statten gehen ? :-)
upload_2022-5-29_8-19-50.png
wenn wir von der noch zu wechselnden Rolle reden, dann ist es diese hier , korrekt ? Original 4968590 ab X3022044 , bzw. 32101137 bis X3022043
meine VIN stimmt mit der Fgst-Nummer überein -> YS3EH59G053506066

Zurück
Oben