Es ist wie immer Theorie, die evtl. auch auf mathematischen Berechnungen beruht.
Die Praxis sieht aber oft ganz anders aus, kann sich bezogen auf die Fahrtstrecke
so oder so erweisen.
Von mir zum Hauptbahnhof Freiburg als willkürlich gewählte Strecke, die ich aber hin
und wieder bewältige, um jemanden abzuholen. Die weiterführende Regionalverbindung
ist unterirdisch.
Die A 5 war ohne Tempolimit und man konnte locker in 20 min. zum Hbf fahren, ohne sehr
schnell zu fahren. Die Autobahn war auch relativ leer, Staus nur bei Unfällen mal möglich.
Seit Jahren nun Tempolimit 120. Schlagartig hat sich mit der Einführung der Verkehr verdichtet.
Die A 5 macht einen Bogen, die B 3 ist wesentlich kürzer.
Unter Normalbedingungen (kein Unfall, Baustelle) der Vergleich:
A 5: Strecke 42.6 km Zeit 33 min.
B 3: Strecke 31.4 km Zeit 37 min.
Also fahren viele lieber B 3, entlasten die A 5, dennoch ist dort der Verkehr deutlich dichter,
natürlich auch durch die vielen Lkw. Das Tempolimit auf der A 5 spart aber auf keinen Fall
Benzin/Diesel, höchstens indirekt, wenn man statt dessen über die B 3 fährt, denn 11 km
auf der Autobahn benötigen auf jeden Fall mehr Sprit. Es kann aber nicht Sinn der BAB sein,
dass man auf die Landstraße ausweicht. Das hatte man anfangs bei der Lkw-Maut gesehen,
als die Mautpreller über die B 3 fuhren.
Durch die immer größere Verkehrsdichte wird auch die Staugefahr erhöht. Bei einem Tempolimit
von 120 hat man fast immer die gleichen Autos um sich herum, was zusätzlich ermüdet.
Als ich am letzten Sonntag von unserem Treffen heimkam, war zwischen Freiburg Süd und
Bad Krozingen ein Stau, der 90 min. in praller Sonne bedeutete. Die Außentemp-Anzeige
stieg im Stand auf 50° C.
Das Limit gilt etwa ab FR Mitte Richtung Süden. Bis dahin floss alles ganz entspannt und ohne
Stress. Kurz nach dem 120-Schild wurde es dichter und irgendwo gab es dann einen Unfall.
Mir persönlich ist es egal, ob man Tempo 130 oder 120 einführt. 100 wäre dann etwas zu viel des
Guten. Nicht zu vergleichen mit 100/Landstraße und div. Ortsdurchfahrten. Die ziemlich gerade
verlaufende BAB ermüdet viel stärker, wenn es zu langsam wird, als eine Bundes-/Landstraße.