icesaab
Moderator
- Registriert
- 15. Juni 2007
- Beiträge
- 2.802
- Danke
- 1.737
Da ich hier nun von Oliver erwähnt wurde, dann mal ein paar aufklärende Zeilen und Bilder von mir dazu......
Es geht uns bei diesem Projekt um die Erhaltung der noch vorhandenen Sensonic-Einheiten in unseren Saab's
- umbauen auf Normalo-Kupplung kann fast jede Schrauberbude an der Ecke, oder wir selbst - das ist für uns ein No Go - Orginalität geht vor - gerade beim R900
Gerade auch weil wir 4 weitere R900 außerhalb des Forum kennen,
die keine Sensonic mehr ihr Eigen nennen ;-)
Der hier genannte ist der R900 ursprünglich von Achim,

der bei mir vor ca 1,5 Jahren anfing nicht mehr richtig zu schalten.
Es wurde die bekannten Komponetten - Kupplungsschlauch - Nehmer - Stellmotor - Steuergerät etc getauscht.
In dieser Zeit habe ich aus Schweden, aus den Niederlanden und Ausstralien versucht, sämtliche Sensonic-Elemente und Einheiten zu bekommen und diese auch erhalten.
- mir bekannt - es gibt 2 Varianten von Stellmotoren - die vorn neben der Batterie eingebaut sind

- Sachs 4626107 ActuatorA032 - 013981002201 von 1996

- Sachs 4491569 - Actuator 013981002101- von 1995

- manche Verkäufer wissen sehr oft gar nicht welche Bezeichung sie beim Verkauf nennen - ist eine ziemliche Sucherei - zudem gibt es hin und wieder auch noch komplette
Saab-Sensonic Verkaufsangebote, die nicht entsprechend betitelt sind - sonder lediglich als Automatik angepriesen werden.
- die Sensonic benötigt einen ensprechenden Bremspedalschalter - er erzeugt 2 Werte - der erste der ihr vorgibt was sie zu tun hat - auskuppeln beim Bremsen - zweite Schaltung - Einkuppeln beim Lösen des Pedals - ein erstes Problem dies zu erkennen und ggf zu tauschen.
Nun hat Oliver mal das Sensonic-Handbuch studiert und hat ein paar Ungereimtheiten festgestellt - Sachs und Saab scheinen in der Vergangeheit nicht wirklich gut miteinander kommuniziert zu haben, so das dort einige Dinge nicht wirklich gut erklärt sind. Zudem gibt es sehr viele "Warnhinweise" von Sachs, niemals diesen Stellmotor zu öffnen - Lach!
.......öffnet man diese Actuatoren nun mal - stell man fest - oh wei - entweder durch den Kupplungsnehmerzylinder ist Bremsflüssigkeit nicht nur in die erste Kammer, wo sich die Feder und Zahnrad befindet, eingedrungen - nein auch bis in den Bereich der Elektronik. Diese leidet natürlich sehr unter dem Einfluss der Flüssigkeit.
- habe hier einige Beispile liegen, die erst einmal ausgibig gereinigt werden mussten.
Meine "laienhafte Meinung" - hätte man sich in den Jahren nach Auftreten der Sensonic-Probleme damals mal anständig damit befasst - die Sachs-Kiste geöffnet - das was wir jetzt tun - dann hätte man viele Einheiten sehr leicht retten können!
Allein nur wenn man die Dichtungen zwischen der Mechanik und der Elektronik besser abgedichtet hätte, wäre es nicht zu den Kurzschlüssen dort gekommen!
Weitere Ungereimtheit zum Beispiel die Bezeichung aussen D und E - für Einkuppeln und Auskuppeln

- laut Handbuch denkt man das man mit dem Inbus die Welle mit 20nm - inkusive des viertel Zahlrades auf die Feder drückt und somit manuell die Kupplung betätigt - dem ist so nicht!
- man verschiebt lediglich um ca 3-5 mm eine inneren Welle, das dort sitztende Poti - durch diese Einstellung reagiert die Elektronik - nicht durch Kraft auf den dortigen Kolben direkt


- zudem kam bei diesem R hier ein weiters Problem hinzu - das Kombiinstrument - es leuchteten zwar der ganze Weihnachtsbaum - aber das rote Warndreieck ging nicht aus

- es wurde der Regler der Lichtmaschine getauscht - Fehler blieb - Kombiinstrument durch Oliver getauscht - siehe da - Batteriespannung passte nicht - komplette LiMa getauscht - und nun scheint im Moment die Elektrik wieder zu stimmen......vermutlich auch daher die Überspannung im derzeitigen Stellmotor.
........nun geht's mit Oliver weiter .....ein weiterer Actuator müsste ihm die Gretel von der Post heute vorbeibringen.....oder isses schon DHL
Es geht uns bei diesem Projekt um die Erhaltung der noch vorhandenen Sensonic-Einheiten in unseren Saab's
- umbauen auf Normalo-Kupplung kann fast jede Schrauberbude an der Ecke, oder wir selbst - das ist für uns ein No Go - Orginalität geht vor - gerade beim R900
Gerade auch weil wir 4 weitere R900 außerhalb des Forum kennen,
die keine Sensonic mehr ihr Eigen nennen ;-)
Der hier genannte ist der R900 ursprünglich von Achim,

der bei mir vor ca 1,5 Jahren anfing nicht mehr richtig zu schalten.
Es wurde die bekannten Komponetten - Kupplungsschlauch - Nehmer - Stellmotor - Steuergerät etc getauscht.
In dieser Zeit habe ich aus Schweden, aus den Niederlanden und Ausstralien versucht, sämtliche Sensonic-Elemente und Einheiten zu bekommen und diese auch erhalten.
- mir bekannt - es gibt 2 Varianten von Stellmotoren - die vorn neben der Batterie eingebaut sind

- Sachs 4626107 ActuatorA032 - 013981002201 von 1996

- Sachs 4491569 - Actuator 013981002101- von 1995

- manche Verkäufer wissen sehr oft gar nicht welche Bezeichung sie beim Verkauf nennen - ist eine ziemliche Sucherei - zudem gibt es hin und wieder auch noch komplette
Saab-Sensonic Verkaufsangebote, die nicht entsprechend betitelt sind - sonder lediglich als Automatik angepriesen werden.
- die Sensonic benötigt einen ensprechenden Bremspedalschalter - er erzeugt 2 Werte - der erste der ihr vorgibt was sie zu tun hat - auskuppeln beim Bremsen - zweite Schaltung - Einkuppeln beim Lösen des Pedals - ein erstes Problem dies zu erkennen und ggf zu tauschen.
Nun hat Oliver mal das Sensonic-Handbuch studiert und hat ein paar Ungereimtheiten festgestellt - Sachs und Saab scheinen in der Vergangeheit nicht wirklich gut miteinander kommuniziert zu haben, so das dort einige Dinge nicht wirklich gut erklärt sind. Zudem gibt es sehr viele "Warnhinweise" von Sachs, niemals diesen Stellmotor zu öffnen - Lach!
.......öffnet man diese Actuatoren nun mal - stell man fest - oh wei - entweder durch den Kupplungsnehmerzylinder ist Bremsflüssigkeit nicht nur in die erste Kammer, wo sich die Feder und Zahnrad befindet, eingedrungen - nein auch bis in den Bereich der Elektronik. Diese leidet natürlich sehr unter dem Einfluss der Flüssigkeit.
- habe hier einige Beispile liegen, die erst einmal ausgibig gereinigt werden mussten.
Meine "laienhafte Meinung" - hätte man sich in den Jahren nach Auftreten der Sensonic-Probleme damals mal anständig damit befasst - die Sachs-Kiste geöffnet - das was wir jetzt tun - dann hätte man viele Einheiten sehr leicht retten können!
Allein nur wenn man die Dichtungen zwischen der Mechanik und der Elektronik besser abgedichtet hätte, wäre es nicht zu den Kurzschlüssen dort gekommen!
Weitere Ungereimtheit zum Beispiel die Bezeichung aussen D und E - für Einkuppeln und Auskuppeln

- laut Handbuch denkt man das man mit dem Inbus die Welle mit 20nm - inkusive des viertel Zahlrades auf die Feder drückt und somit manuell die Kupplung betätigt - dem ist so nicht!
- man verschiebt lediglich um ca 3-5 mm eine inneren Welle, das dort sitztende Poti - durch diese Einstellung reagiert die Elektronik - nicht durch Kraft auf den dortigen Kolben direkt


- zudem kam bei diesem R hier ein weiters Problem hinzu - das Kombiinstrument - es leuchteten zwar der ganze Weihnachtsbaum - aber das rote Warndreieck ging nicht aus

- es wurde der Regler der Lichtmaschine getauscht - Fehler blieb - Kombiinstrument durch Oliver getauscht - siehe da - Batteriespannung passte nicht - komplette LiMa getauscht - und nun scheint im Moment die Elektrik wieder zu stimmen......vermutlich auch daher die Überspannung im derzeitigen Stellmotor.
........nun geht's mit Oliver weiter .....ein weiterer Actuator müsste ihm die Gretel von der Post heute vorbeibringen.....oder isses schon DHL
Zuletzt bearbeitet: