R900 Sensonic

Da ich hier nun von Oliver erwähnt wurde, dann mal ein paar aufklärende Zeilen und Bilder von mir dazu......


Es geht uns bei diesem Projekt um die Erhaltung der noch vorhandenen Sensonic-Einheiten in unseren Saab's

- umbauen auf Normalo-Kupplung kann fast jede Schrauberbude an der Ecke, oder wir selbst - das ist für uns ein No Go - Orginalität geht vor - gerade beim R900

Gerade auch weil wir 4 weitere R900 außerhalb des Forum kennen,
die keine Sensonic mehr ihr Eigen nennen ;-)

Der hier genannte ist der R900 ursprünglich von Achim,

IMG_6777.jpg


der bei mir vor ca 1,5 Jahren anfing nicht mehr richtig zu schalten.

Es wurde die bekannten Komponetten - Kupplungsschlauch - Nehmer - Stellmotor - Steuergerät etc getauscht.

In dieser Zeit habe ich aus Schweden, aus den Niederlanden und Ausstralien versucht, sämtliche Sensonic-Elemente und Einheiten zu bekommen und diese auch erhalten.

- mir bekannt - es gibt 2 Varianten von Stellmotoren - die vorn neben der Batterie eingebaut sind

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- Sachs 4626107 ActuatorA032 - 013981002201 von 1996

IMG_6819.jpg

- Sachs 4491569 - Actuator 013981002101- von 1995

IMG_6818.jpg

- manche Verkäufer wissen sehr oft gar nicht welche Bezeichung sie beim Verkauf nennen - ist eine ziemliche Sucherei - zudem gibt es hin und wieder auch noch komplette
Saab-Sensonic Verkaufsangebote, die nicht entsprechend betitelt sind - sonder lediglich als Automatik angepriesen werden.



- die Sensonic benötigt einen ensprechenden Bremspedalschalter - er erzeugt 2 Werte - der erste der ihr vorgibt was sie zu tun hat - auskuppeln beim Bremsen - zweite Schaltung - Einkuppeln beim Lösen des Pedals - ein erstes Problem dies zu erkennen und ggf zu tauschen.

Nun hat Oliver mal das Sensonic-Handbuch studiert und hat ein paar Ungereimtheiten festgestellt - Sachs und Saab scheinen in der Vergangeheit nicht wirklich gut miteinander kommuniziert zu haben, so das dort einige Dinge nicht wirklich gut erklärt sind. Zudem gibt es sehr viele "Warnhinweise" von Sachs, niemals diesen Stellmotor zu öffnen - Lach!

.......öffnet man diese Actuatoren nun mal - stell man fest - oh wei - entweder durch den Kupplungsnehmerzylinder ist Bremsflüssigkeit nicht nur in die erste Kammer, wo sich die Feder und Zahnrad befindet, eingedrungen - nein auch bis in den Bereich der Elektronik. Diese leidet natürlich sehr unter dem Einfluss der Flüssigkeit.
- habe hier einige Beispile liegen, die erst einmal ausgibig gereinigt werden mussten.

Meine "laienhafte Meinung" - hätte man sich in den Jahren nach Auftreten der Sensonic-Probleme damals mal anständig damit befasst - die Sachs-Kiste geöffnet - das was wir jetzt tun - dann hätte man viele Einheiten sehr leicht retten können!
Allein nur wenn man die Dichtungen zwischen der Mechanik und der Elektronik besser abgedichtet hätte, wäre es nicht zu den Kurzschlüssen dort gekommen!

Weitere Ungereimtheit zum Beispiel die Bezeichung aussen D und E - für Einkuppeln und Auskuppeln
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- laut Handbuch denkt man das man mit dem Inbus die Welle mit 20nm - inkusive des viertel Zahlrades auf die Feder drückt und somit manuell die Kupplung betätigt - dem ist so nicht!

- man verschiebt lediglich um ca 3-5 mm eine inneren Welle, das dort sitztende Poti - durch diese Einstellung reagiert die Elektronik - nicht durch Kraft auf den dortigen Kolben direkt

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- zudem kam bei diesem R hier ein weiters Problem hinzu - das Kombiinstrument - es leuchteten zwar der ganze Weihnachtsbaum - aber das rote Warndreieck ging nicht aus



IMG20220827203204.jpg

- es wurde der Regler der Lichtmaschine getauscht - Fehler blieb - Kombiinstrument durch Oliver getauscht - siehe da - Batteriespannung passte nicht - komplette LiMa getauscht - und nun scheint im Moment die Elektrik wieder zu stimmen......vermutlich auch daher die Überspannung im derzeitigen Stellmotor.


........nun geht's mit Oliver weiter .....ein weiterer Actuator müsste ihm die Gretel von der Post heute vorbeibringen.....oder isses schon DHL
 
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erst Mal das "Danke" an alle.
Selbstredend mag ich das verbessern was zu verbessern ist.
Das Zeugs ist ja auch 26 Jahre alt.
Ich denke, den "geplatzen" habe ich selbst gebaut, durch gangbar machen des Potis.

Der Ralf schickt mir jetzt netterweise weitere Fragmente anderer Einheiten.

Bitte: wenn jetzt alles BUZ11, hat jemand den ultimativen Verkaufslink zu dem BUZ11?

Wirklich, ihr seid töffte

Wie hast du den Poti "gangbar" gemacht? :biggrin::biggrin:

du brauchst:

1x L7905CV (links, der erste):
https://www.reichelt.de/spannungsre...UNTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_0&nbc=1&&r=1

3x BUZ11 (die anderen 3? auf dem Bild, rechts ):
https://www.reichelt.de/mosfet-n-ka...o-220ab-buz-11-p6251.html?&trstct=pos_0&nbc=1

Wärmeleitpad (isolierend):
https://www.reichelt.de/waermeleitpad-12-8w-mk-100x45x1-mm-gg-18010-p316705.html?&trstct=pos_0&nbc=1
 
Oh man, ich oute mich mal als jemand, der auch immer schon Interesse an so einer Sensonic hatte (und hat) und auch einen ganz kleinen Moment mit dem Gedanken gespielt hat, sich dieses Autos anzunehmen - aber auch im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mich damit doch maßlos übernommen hätte, nicht nur in Hinsicht auf die Zahl der insgeamt zu betreuenden Autos, sondern auch hinsichtlich der speziellen Problematiken. Wenn ich lese, was ihr hier schon an Detailswissen zur Sensonic zu deren Funktion und Problemen zusammengetragen habt, da ist mein Wissen wirklich absolut rudimentär und auf die Grundfunktionen beschränkt, und spätestens bei den elektronischen Details und Schäden hätte ich wirklich die Sache abbrechen müssen. Alle Achtung also und mein allerhöchster Respekt vor diesem Projekt und eurer Zusammenarbeit! Ich lese hier weiter sehr interessiert mit und drücke euch alle Daumen, dass das am Ende alles wieder so funktioniert wie es soll! :top: Aber warum bin ich da gar nicht skeptisch dass das klappt...?! :smile:
Damit genug des laienhaften Einwurfs - wollte es nur mal sagen.
 
Wie hast du den Poti "gangbar" gemacht? :biggrin::biggrin:

Ich habe ja eigendlich nicht das Poti gangbar gemacht, sondern die feste Welle.
Da sich die nach Fluten mit Kriechol und mehr als 20NM schlagartig sicher weit über die beiden Markierungen gedreht hatte, habe ich das Poti geöffnet ob dieses dann Schaden nehmen kann wie das des NG Cabriodeckels bei überdrehen.
Dem scheint nicht so, es lässt sich beliebig drehen.
Das Problem was ich hatte, der Welle fehlt die Markierung, daher wird ein zerstörter BUZ durch mich verursacht worden sein, der "geplatzte" vermute ich.
Laienhaft gehe ich davon aus, 3+4. Trennen, 1.+2. schließen.
Wenn es denn so simpel sein wird.
Zumindest hat sich die Einheit mit wahrscheinlich total falscher Stellung das erste Mal aber nur kurz bewegt. Dann wird der andere BUZ massiv abgeraucht sein.
Die zwei kaputten sind neu.
Die beiden anderen sind nachbestellt, da ich übereifrig nach der ersten Antwort noch 2 "verdrehte" geordert hatte.
IMG20220831181028.jpg
OK schön ist anders, sollte aber Kontakt haben:-)
 
Ich habe ja eigendlich nicht das Poti gangbar gemacht, sondern die feste Welle.
Da sich die nach Fluten mit Kriechol und mehr als 20NM schlagartig sicher weit über die beiden Markierungen gedreht hatte, habe ich das Poti geöffnet ob dieses dann Schaden nehmen kann wie das des NG Cabriodeckels bei überdrehen.
Dem scheint nicht so, es lässt sich beliebig drehen.
Das Problem was ich hatte, der Welle fehlt die Markierung, daher wird ein zerstörter BUZ durch mich verursacht worden sein, der "geplatzte" vermute ich.
Laienhaft gehe ich davon aus, 3+4. Trennen, 1.+2. schließen.
Wenn es denn so simpel sein wird.
Zumindest hat sich die Einheit mit wahrscheinlich total falscher Stellung das erste Mal aber nur kurz bewegt. Dann wird der andere BUZ massiv abgeraucht sein.
Die zwei kaputten sind neu.
Die beiden anderen sind nachbestellt, da ich übereifrig nach der ersten Antwort noch 2 "verdrehte" geordert hatte.
Anhang anzeigen 217889
OK schön ist anders, sollte aber Kontakt haben:-)

Scheiß auf Optik, funktionieren muss es!
Als Tipp: für so alte Elektronik hab ich noch eine Rolle bleihaltiges Lötzinn mit Kolophonium rumliegen. Lötet sich einfach besser, weils nicht so viel Hitze braucht.

Nein, 4x! Sonst wird das keine H-Brücke.

okay, hier sieht man die 5 FETs...ich bin von insgesamt 4 nach dem vorherigen Foto ausgegangen :cool:
 
Scheiß auf Optik, funktionieren muss es!
Als Tipp: für so alte Elektronik hab ich noch eine Rolle bleihaltiges Lötzinn mit Kolophonium rumliegen. Lötet sich einfach besser, weils nicht so viel Hitze braucht.



okay, hier sieht man die 5 FETs...ich bin von insgesamt 4 nach dem vorherigen Foto ausgegangen :cool:
der Linke ist aber etwas anderes, auch wenn nicht rot :-)
die 4 rechten sind wohl schlicht gleiche BUZ11.
sollte es das echt gewesen sein, sollte man dann prophylaktisch auch Kondensatoren tauschen?
Ich würde dann eh nochmal zerlegen wollen, mit 518 abdichten. vieleich ein Beutel Silika in das Fach der Elektronic, und ein "Entwässerungsschlauch" in das Fach des Antriebes.
 
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cool wäre das ja, wenn so simpel, dann könnte es an einige sehr leidige Stellen der Karrosse gehen. Das im voll sichtbaren Bereich.
Wobei, ich gestehe, Optik ist mir zweitrangig, die Technik muß passen ;-)
Weitergammeln muß verhindert werden.
Wir freuen uns hier auf die Zukunft dieses Autos.
Klasse, ich war ja damals bei Achims Kauf dabei.
Und wegen Achim und wegen Sensonic liegt mir dieser Saab doch sehr nah.
Fernab jeder Saab-Brille.
Ich glaube auch, dieses Ding hatte uns damals fast entzweit.
Eine Christine:-)
 
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....falls Oliver kein Foto davon gemacht hat - werde ich mal eins öffnen und hier einstellen

…..zitiere ich mich mal

- hier das Innenleben des Potis der auf der inneren Welle gegenüber von D - E mit nem Inbus verschoben werden kann

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2DF8EA8E-062B-4496-B844-253A309F06E9.jpeg

- es sind natürlich 3 kleine silberfarbene Federn dort drin - eine ist gerade aus dem Bild gehüpft :tongue:
 
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IMG20220831204435.jpg Irgendwas ist schief gelaufen:rolleyes:
IMG20220831204421.jpg
das war es wohl mit dieser Platine:biggrin:
Und alles wird doch langwieriger
 
Ach so Schiet ist das nicht.
Ich weiß jetzt das Teil soll Auskuppeln, er war nämlich ausnahmsweise eingekuppelt.
Der Motor dreht immer noch, obwohl er nicht mehr anzufassen war.
ich denke schlicht, da passte was gar nicht mit der Potiachse.
Dieses Teil verbuche ich Mal unter Lehrgeld
 
Autsch - so eine hab ich noch nie gesehen :redface:
na klar
War die komplett eingebaut und am Rand der Kühler angelegt und dazwischen das Wärmeleitpad :confused:
na klar, der Schaden eigentlich gleich, nur heftiger.
Und einen Fehler dazu habe ich auch P1700 Hydraulikfehler.
Das Teil ist Tod.
Ich habe einen ehemaligen Schulfreund, den sollte ich kontaktieren.
Reprophotographie und Leiterplatten Kleinstserien und Prototypen.
 
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