Lenkradschloss verriegelt

Dort wo der schwarze Punkt ist ein 5er Loch bohren und mit einem kleinen Schraubendreher das Zahnrad drehen bis entriegelt ist und noch ein klein wenig weiter.Dann die Schraube nach innen drehen . Nicht raus.
Hatte ein anderes Problem mit unserem anderen. Laut ehemaligen Saab Meister damals, wird in so einem Fall die Lenksäule getauscht. Die Entriegelung muß so weit offen sein, damit die Schraube komplett eingedreht werden kann und relativ leicht.
Super, danke dir!
 
So hab ich wenigstens das Auto erstmal in die Garage bekommen.
Ist nur eine Blechhülle dahinter Plastik.
 
Ich habe lange für den Umbau des CIMs gebraucht. Der Airbag war sehr störrisch. Jetzt muss ich das CIM noch anlernen. Ich versuche es in den nächsten Tagen und melde mich dann. Gibt es bei dir noch etwas Neues?
 
Leider nichts, nächste Woche, kommt eventuell mal der ehemalige Meister vom Bosch-Dienst vorbei. Weiß nicht mehr weiter. Jetzt kommt noch dazu, daß ich keine Verbindung vom Tech zum Laptop bekomme. Habe ich beim ehemaligen Saab Händler mit viel zureden prüfen lassen , da funktioniert es. Entweder Einstellungssache oder? Kabel habe ich noch eins besorgt, aber das gleiche. Finde aber hier auch nichts richtiges.
 
Genau aus dem Grund beschäftige ich mich nicht mehr mit den SCLs/CIMs und Co.

Leute - arbeitet euch endlich systematisch durch die Fehler und hört auf wie bekloppt Teile zu tauschen und das und jenes zu versuchen.
Denkt endlich mit bei der Diagnose.

Wenn ich dran denke wieviele hundert, wenn nicht gar tausende Arbeitsstunden in diese Bauteile alleine für Kundensupport geflossen sind könnte ich wieder an die Decke gehen.

Als Erstes - kein Tech2? Dann besorgt euch eins. Egal ob geliehen oder gekauft. Ohne geht nichts. Fertig. Aus. Ende.

@u.mueller71 B1000 36 deuten auf ein defekt des EEPROM hin. Dazu passen noch die übrigen Fehlercodes. Hier stimmt grundsätzlich etwas nicht mit dem CIM oder mit dem Datenstand.

Ich würde mir einen neuen 93LC66 verlöten und dann mithilfe des kostenlosen und kostenfreien CIM Tools den EEPROM neu initialisieren, damit es absolut blanko ist.

Darüber dann die Neuprogrammierung und schauen was passiert.

Von neuen CIM Modulen muss man leider warnen. Habe jetzt schon mehrfach von verschiedenen Saab Händlern gehört, dass diese nicht richtig funktionieren würden. Vielleicht schlechte Charge - wer weiß.
 
Genau aus dem Grund beschäftige ich mich nicht mehr mit den SCLs/CIMs und Co.

Leute - arbeitet euch endlich systematisch durch die Fehler und hört auf wie bekloppt Teile zu tauschen und das und jenes zu versuchen.
Denkt endlich mit bei der Diagnose.

Wenn ich dran denke wieviele hundert, wenn nicht gar tausende Arbeitsstunden in diese Bauteile alleine für Kundensupport geflossen sind könnte ich wieder an die Decke gehen.

Als Erstes - kein Tech2? Dann besorgt euch eins. Egal ob geliehen oder gekauft. Ohne geht nichts. Fertig. Aus. Ende.

@u.mueller71 B1000 36 deuten auf ein defekt des EEPROM hin. Dazu passen noch die übrigen Fehlercodes. Hier stimmt grundsätzlich etwas nicht mit dem CIM oder mit dem Datenstand.

Ich würde mir einen neuen 93LC66 verlöten und dann mithilfe des kostenlosen und kostenfreien CIM Tools den EEPROM neu initialisieren, damit es absolut blanko ist.

Darüber dann die Neuprogrammierung und schauen was passiert.

Von neuen CIM Modulen muss man leider warnen. Habe jetzt schon mehrfach von verschiedenen Saab Händlern gehört, dass diese nicht richtig funktionieren würden. Vielleicht schlechte Charge - wer weiß.
Danke für die Hinweise!

Hast du auch eine Empfehlung für das Ausleseequipment? Das von euch passende YouTube Video verlinkt auf das Auslese-/Flashtool, aber der Link läuft ins Leere. Wäre ein C341a Programmiergerät passend?

Danke für die Hilfe!
 
Ja das ist schon alles klar, hatte ja ein neues CIM bei euch zum spiegeln. Doch der Fehler ist am Ende der gleiche. Elektronik ist eben leider absolut nicht meins. Sehe auch ein, damit es nervig ist,aber leider kann nicht jeder alles. Leider läuft auch die Suche nach Hilfe in der Nähe immer ins leere. Keiner der ehemaligen Händler hat Interesse, die wollen neue Autos verkaufen.
 
Im Endeffekt testet sich der Speicher wie folgt:

Die Software besteht aus mehreren Informationsblöcken. Einige haben echte Inhalt, wohingegen andere als bloße Prüfsummen fungieren.

Um das mal einfacher darzustellen - stellt euch vor wir würden Stille Post spielen. Spieler 1 sagt "Hupe". Dann muss "Hupe" auch beim letzten Spieler ankommen. Wenn der Speicher also zum Beispiel an irgendeinerstelle nicht "Hupe", sondern z.B. "Hube" stehen hat (man beachte den Buchstaben), dann denkt er, dass irgendetwas nicht stimmt.

Wir können diese Prüfsummen korrigieren, jedoch gibt es hier immer gewisse Einschränkungen. Zum einen könnten sich noch andere nicht-relevante Inhalte nicht an der richtigen Position befinden, was erkannt wird. Genauso gut kann ein defekter EEPROM den Inhalt "vergessen" oder auch durch Umweltfaktoren wie z.B. kosmischer Strahlung oder Gammastrahlung verändern (sog. Bitflipping).
 
So, bei mir gibt es endlich ein Update.

Ich habe das CIM gegen ein gebrauchtes von Aero World (inkl. Schlüssel) ersetzt. Ich habe es dann mit Tech2 und Global TIS dem Fahrzeug hinzugefügt. Das hat tatsächlich funktioniert und der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. Ich habe dann auch das Fahrzeug starten können 🥳 Das CIM war also tatsächlich in irgendeiner Form defekt.

Trotzdem bin ich noch nicht ganz fertig und brauche nochmal das Schwarmwissen:
1. Ich wollte meine beiden "alten" Schlüssel anlernen. Das hat nicht funktioniert. Es kam im Tech immer die Meldung "Schlüssel kann nicht hinzugefügt werden". Das hat beide Schlüssel gleichermaßen betroffen.
2. Beim Abzug des Schlüssles aus dem Zündschloss hat das SCL nicht verriegelt. Muss ich das auch nochmal nach dem Tausch des CIM "hinzufügen"?

Hängen beide Fehler möglicherweise auch zusammen? Oder mache ich etwas falsch?

Abschließen des Fahrzeugs mit der Funkfernbedienung des Schlüssles der beim gebrauchten CIM dabei war klappt auch.

Erstmal bin ich Happy aber noch nicht ganz zufrieden 😅
 
Zündschlossverriegelung funktioniert erst, wenn das Auto ein paar Meter gefahren ist.
(Ähnlich wenn man mal die Batterie abgeklemmt hat)
 
Ah ok, das wusste ich nicht. Danke dir!
Das erklärt es auf jeden Fall.

Eine Idee zu den Schlüsseln hast du nicht oder?
 
So, bei mir gibt es endlich ein Update.


Trotzdem bin ich noch nicht ganz fertig und brauche nochmal das Schwarmwissen:
1. Ich wollte meine beiden "alten" Schlüssel anlernen. Das hat nicht funktioniert. Es kam im Tech immer die Meldung "Schlüssel kann nicht hinzugefügt werden". Das hat beide Schlüssel gleichermaßen betroffen.
"alte " Schüssel können m.W. nicht "neu" angelernt werden
das geht nur mit "jungfreulichen / neuen" schlüsseln
 
Alles klar! Danke für die Aufklärung.

Dann besorge ich mir mal eine neue Platine und baue den Schlüssel um 👍
 
Kriegt man den Speicher des Schlüssels nicht auch irgendwie zurückgesetzt.
@DL_SYS du steckst da sicher tiefer in der Materie, aber m.E. ist doch auch nur irgendein flüchtiger Flash-Speicher in den Schlüsseln verbaut
 
Ich hänge mich jetzt nochmal dran. Habe jetzt das alte CIM wieder eingebaut, da das neu von @DL-SYS gespiegelte den gleichen Fehler hat. Hier muss es ja dann was anderes sein. Ich wollte jetzt versuchen,das CIM ab und nochmal anzumelden, aber es gibt nicht die Möglichkeit ohne den Schlüssel zu drehen und das geht nicht ,bzw. nur über Zwangsentriegelung. Hier weiß ich aber nicht, wie es sich verhält wenn das Tech dann getrennt werden muss. Der Fehler bleibt gleich , in der Anzeige, Lenkradschloss defekt. Dies habe ich abgemeldet und gegen ein anderes getauscht und neu angemeldet. Das hat funktioniert, Fehler bleibt
Vielleicht ist ja doch jemand in der Nähe von 08606 . Grüße in die Runde.
 

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Alles klar! Danke für die Aufklärung.

Dann besorge ich mir mal eine neue Platine und baue den Schlüssel um 👍
Update:
Ich wollte heute einen neuen Schlüssel anlernen, aber erhalten dieselbe Fehlermeldung "Schlüssel hinzufügen missglückt. Dieser Schlüssel kann zu diesem CIM nicht hinzugefügt werden".
Hat jemand eine Idee, woran das noch scheitern kann? Gemäß CIM Status sind nur zwei Schlüssel programmiert (da es gebraucht war, habe ich nur einen davon). Also an belegten Speicherplätzen kann es somit nicht liegen.

Neuer Schlüssel defekt?!

Danke vorab!
 
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