Lenkradschloss verriegelt

Dort wo der schwarze Punkt ist ein 5er Loch bohren und mit einem kleinen Schraubendreher das Zahnrad drehen bis entriegelt ist und noch ein klein wenig weiter.Dann die Schraube nach innen drehen . Nicht raus.
Hatte ein anderes Problem mit unserem anderen. Laut ehemaligen Saab Meister damals, wird in so einem Fall die Lenksäule getauscht. Die Entriegelung muß so weit offen sein, damit die Schraube komplett eingedreht werden kann und relativ leicht.
Super, danke dir!

So hab ich wenigstens das Auto erstmal in die Garage bekommen.
Ist nur eine Blechhülle dahinter Plastik.

Ich habe lange für den Umbau des CIMs gebraucht. Der Airbag war sehr störrisch. Jetzt muss ich das CIM noch anlernen. Ich versuche es in den nächsten Tagen und melde mich dann. Gibt es bei dir noch etwas Neues?

Leider nichts, nächste Woche, kommt eventuell mal der ehemalige Meister vom Bosch-Dienst vorbei. Weiß nicht mehr weiter. Jetzt kommt noch dazu, daß ich keine Verbindung vom Tech zum Laptop bekomme. Habe ich beim ehemaligen Saab Händler mit viel zureden prüfen lassen , da funktioniert es. Entweder Einstellungssache oder? Kabel habe ich noch eins besorgt, aber das gleiche. Finde aber hier auch nichts richtiges.

Genau aus dem Grund beschäftige ich mich nicht mehr mit den SCLs/CIMs und Co.

Leute - arbeitet euch endlich systematisch durch die Fehler und hört auf wie bekloppt Teile zu tauschen und das und jenes zu versuchen.
Denkt endlich mit bei der Diagnose.

Wenn ich dran denke wieviele hundert, wenn nicht gar tausende Arbeitsstunden in diese Bauteile alleine für Kundensupport geflossen sind könnte ich wieder an die Decke gehen.

Als Erstes - kein Tech2? Dann besorgt euch eins. Egal ob geliehen oder gekauft. Ohne geht nichts. Fertig. Aus. Ende.

@u.mueller71 B1000 36 deuten auf ein defekt des EEPROM hin. Dazu passen noch die übrigen Fehlercodes. Hier stimmt grundsätzlich etwas nicht mit dem CIM oder mit dem Datenstand.

Ich würde mir einen neuen 93LC66 verlöten und dann mithilfe des kostenlosen und kostenfreien CIM Tools den EEPROM neu initialisieren, damit es absolut blanko ist.

Darüber dann die Neuprogrammierung und schauen was passiert.

Von neuen CIM Modulen muss man leider warnen. Habe jetzt schon mehrfach von verschiedenen Saab Händlern gehört, dass diese nicht richtig funktionieren würden. Vielleicht schlechte Charge - wer weiß.

Genau aus dem Grund beschäftige ich mich nicht mehr mit den SCLs/CIMs und Co.

Leute - arbeitet euch endlich systematisch durch die Fehler und hört auf wie bekloppt Teile zu tauschen und das und jenes zu versuchen.
Denkt endlich mit bei der Diagnose.

Wenn ich dran denke wieviele hundert, wenn nicht gar tausende Arbeitsstunden in diese Bauteile alleine für Kundensupport geflossen sind könnte ich wieder an die Decke gehen.

Als Erstes - kein Tech2? Dann besorgt euch eins. Egal ob geliehen oder gekauft. Ohne geht nichts. Fertig. Aus. Ende.

@u.mueller71 B1000 36 deuten auf ein defekt des EEPROM hin. Dazu passen noch die übrigen Fehlercodes. Hier stimmt grundsätzlich etwas nicht mit dem CIM oder mit dem Datenstand.

Ich würde mir einen neuen 93LC66 verlöten und dann mithilfe des kostenlosen und kostenfreien CIM Tools den EEPROM neu initialisieren, damit es absolut blanko ist.

Darüber dann die Neuprogrammierung und schauen was passiert.

Von neuen CIM Modulen muss man leider warnen. Habe jetzt schon mehrfach von verschiedenen Saab Händlern gehört, dass diese nicht richtig funktionieren würden. Vielleicht schlechte Charge - wer weiß.
Danke für die Hinweise!

Hast du auch eine Empfehlung für das Ausleseequipment? Das von euch passende YouTube Video verlinkt auf das Auslese-/Flashtool, aber der Link läuft ins Leere. Wäre ein C341a Programmiergerät passend?

Danke für die Hilfe!

Ja das ist schon alles klar, hatte ja ein neues CIM bei euch zum spiegeln. Doch der Fehler ist am Ende der gleiche. Elektronik ist eben leider absolut nicht meins. Sehe auch ein, damit es nervig ist,aber leider kann nicht jeder alles. Leider läuft auch die Suche nach Hilfe in der Nähe immer ins leere. Keiner der ehemaligen Händler hat Interesse, die wollen neue Autos verkaufen.

Im Endeffekt testet sich der Speicher wie folgt:

Die Software besteht aus mehreren Informationsblöcken. Einige haben echte Inhalt, wohingegen andere als bloße Prüfsummen fungieren.

Um das mal einfacher darzustellen - stellt euch vor wir würden Stille Post spielen. Spieler 1 sagt "Hupe". Dann muss "Hupe" auch beim letzten Spieler ankommen. Wenn der Speicher also zum Beispiel an irgendeinerstelle nicht "Hupe", sondern z.B. "Hube" stehen hat (man beachte den Buchstaben), dann denkt er, dass irgendetwas nicht stimmt.

Wir können diese Prüfsummen korrigieren, jedoch gibt es hier immer gewisse Einschränkungen. Zum einen könnten sich noch andere nicht-relevante Inhalte nicht an der richtigen Position befinden, was erkannt wird. Genauso gut kann ein defekter EEPROM den Inhalt "vergessen" oder auch durch Umweltfaktoren wie z.B. kosmischer Strahlung oder Gammastrahlung verändern (sog. Bitflipping).

Zurück
Oben