Genau aus dem Grund beschäftige ich mich nicht mehr mit den SCLs/CIMs und Co.
Leute - arbeitet euch endlich systematisch durch die Fehler und hört auf wie bekloppt Teile zu tauschen und das und jenes zu versuchen.
Denkt endlich mit bei der Diagnose.
Wenn ich dran denke wieviele hundert, wenn nicht gar tausende Arbeitsstunden in diese Bauteile alleine für Kundensupport geflossen sind könnte ich wieder an die Decke gehen.
Als Erstes - kein Tech2? Dann besorgt euch eins. Egal ob geliehen oder gekauft. Ohne geht nichts. Fertig. Aus. Ende.
@u.mueller71 B1000 36 deuten auf ein defekt des EEPROM hin. Dazu passen noch die übrigen Fehlercodes. Hier stimmt grundsätzlich etwas nicht mit dem CIM oder mit dem Datenstand.
Ich würde mir einen neuen 93LC66 verlöten und dann mithilfe des kostenlosen und kostenfreien CIM Tools den EEPROM neu initialisieren, damit es absolut blanko ist.
Darüber dann die Neuprogrammierung und schauen was passiert.
Von neuen CIM Modulen muss man leider warnen. Habe jetzt schon mehrfach von verschiedenen Saab Händlern gehört, dass diese nicht richtig funktionieren würden. Vielleicht schlechte Charge - wer weiß.