Moinsen aus dem echten Norden

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08. Juni 2025
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SAAB
93
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Moinsen an alle Saab-Liebhaber,





ich wollte mich und meinen „King Buzzo“ – einen Saab 9-3 YS3D 2.0i – mal kurz in der Runde vorstellen.
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Seit meiner Jugend war es mein Wunsch, entweder einen 900er oder einen 9-3 der ersten Baureihe zu besitzen. Nun ist es endlich so weit!





Ein wenig Liebe braucht der „Kleine“ zwar noch, aber ich freue mich riesig, endlich eines meiner Traumautos zu fahren.





Was noch gemacht werden muss:





  • Die Servoleitung tropft leicht am Behälterausgang.
  • Der Lack muss aufgefrischt und eventuell teilweise nachlackiert werden. Über das ganze Auto verteilt finden sich kleine Flugrostpunkte. Zuerst werde ich den Flugrost entfernen, um zu sehen, wie stark der Lack gelitten hat.
  • Eine gründliche Politur steht ebenfalls noch an.
  • Mit seinen 320.000 km denke ich, dass auch mal die Steuerkette fällig ist – sicher ist sicher.
  • Die Airbagleuchte ist an. Ich vermute, es liegt am Schleifring, da Hupe und Lenkradtasten nicht funktionieren. Hier bin ich auf euren Input angewiesen: Welches Bauteil brauche ich genau, und welche Teile passen beim Baujahr 1999?
  • Innen ist er in einem super Zustand, mir fehlt nur die mittlere Kopfstütze auf der Rücksitzbank.
  • Rost ist erfreulicherweise kaum vorhanden. Es gibt ein paar kleine Stellen, die ich selbst ausbessern kann – nichts Dramatisches.
  • Die Türdichtung auf der Fahrerseite muss erneuert werden.







Ansonsten sieht er von unten echt gut aus – dank Unterbodenversiegelung.





Neue Reifen bekommt er übrigens schon nächste Woche.





Mir ist bewusst, dass noch einiges gemacht werden muss – aber genau deswegen habe ich ihn ja gekauft.





Am Motor werde ich mich nicht selbst versuchen. Vielleicht habt ihr einen Tipp, wer im Raum Itzehoe/Neumünster eine gute Adresse für die Steuerkette ist?





Zu mir:


Ich bin René, 35 Jahre jung, und begeistert von Autos der 80er und 90er – besonders von Italienern und Skandinaviern. Es ist mein erster Saab, aber nicht mein erster Youngtimer.





Habt ihr Tipps für den Einstieg? Und welches Werkstatthandbuch könnt ihr empfehlen? Bis auf Motor und Bremsen mache ich den Großteil der Arbeiten selbst.





Beste Grüße


René
 
Fürs erste brauchst du mal den EPC (electronic parts catalogue) und das WIS (workshop information system).
https://www.hirschmann-koxha.de/informationen/downloadarchiv/

So ein kompletter Kettenwechsel ist doch schon etwas kostenintensiv. Ich könnte da Michael empfehlen, der sicherlich erstmal eine Bewertung machen wird:
https://www.foerde-carservice.de/

Zum Austausch und Fachsimpelei empfehle ich den Stammtisch Schleswig-Holstein Hamburg. Er trifft sich im monatlichen Wechsel in Appen und Kiel-Holtenau, jeweils auf dem Flugplatz.
https://saab-cars.de/threads/stammtisch-schleswig-holstein-hamburg.26598/page-7#post-1739728
 
Moin Namensvetter!

Was die Kette angeht, müßte man erstmal schauen, wie weit der Spanner raus ist.
'Nen Steuerriemen muss man ja auf Sicherheit tauschen, die Kette klappert im allgemeinen deutlich rechtzeitig.

Wenn Du den Lack polieren willst, würde ich Dir dringend empfehlen vorher den ganzen Dreck der Jahrzehnte runter zu kneten. Sonst ziehst Du den beim Polieren immer wieder über den Lack.
 
Moin und Willkommen!

Was mir ins Auge sprang:
Ansonsten sieht er von unten echt gut aus – dank Unterbodenversiegelung.
Die ist hoffentlich nicht ganz frisch aufgebracht?!

Dann viel Erfolg beim Herrichten und viel Freude mit dem Auto!

Gruß, patapaya
 
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