Welches Öl für meinen 9-5 Aero? und Saab mein teuerer Freund.

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich weiss das jetzt so einige Rot sehen werden........schon wieder so ne Öl Frage!:frown:

Aber irgendwie bin ich mir unsicher und konnte mir in anderen Treads keine Hilfe finden.

Mein Ölsieb soll jetzt kontrolliert werden, und ich darf mein eigenes Öl mitbringen......sofern es den Spezifikationen entspricht.

Was darf ich bzw. soll ich nehmen?


Ich weiss das es Vollsynth. sein soll, aber vielleicht ist hier jemand der wirklich Erfahrung mit den Autos hat und mir definitiv was sagen kann.
Denn die Saab Autohäuser kipen jetzt immer das 0W30 oder sowas rein. (longlife), aber das ist teuer und soll 30 000km "halten".
Da ich aber alle 7-10 000km wechsel brauch ich das nicht.

Ist Mobil 0W40 Vollsynth. gut? bzw. erlaubt? (9-5 AERO 230PS)


Das Fahrzeug wird zu 70% in der Stadt gefahren, nur so als Info.

Habe heute etwas herumtelefoniert um Preise zu Erfahren.:biggrin:

Jetzt erklärt mir mal bitte eins:

Wie kann es sein das ich ein Saab Autohaus anrufe, und die mir als mind. Preis 400€ ! für die Sieb-Reinigung angeben, aber ein anderes Saab Autohaus 20km Luftlinie von dem ENtfernt nur 180€ will!?:rolleyes:

Beide ohne neues Öl, also nur das reine Reinigen der Ölwanne und Sieb, ein Unterschied von 220€!!! , mann rechne das mal in die gute alte D-Mark um.:frown:

Mann da lernt man umso mehr das mann Preise vergleichen muss!:smile:


MfG
 
Saab Ölwechselintervall

Hallo zusammen!

@ playajazzy

Denn die Saab Autohäuser kipen jetzt immer das 0W30 oder sowas rein. (longlife), aber das ist teuer und soll 30 000km "halten".

Die haben nach so vielen Jahren also immer noch nichts dazugelernt. Wer seinen Saab liebt, der wechselt all 8-10tkm sein Öl. Traurig das viele große Saab Autohäuser das immer noch nicht begfriffen haben :frown:

Zum Öl: Ja, genau das nehm ich auch, 0W40. Entweder von Mobil1 oder von Shell. Bin ich immer sehr gut mit gefahren, auch im 900ll Turbo Cabrio schon.
 
Ist Mobil 0W40 Vollsynth. gut? bzw. erlaubt? (9-5 AERO 230PS)

Dieses Öl ist mit das beste Zeug auf dem Markt. Porsche und AMG z.B. verfüllen es ab Werk.
Auch Saab empfiehlt namentlich das Mobil-Öl. Mußt mal im Checkheft schauen. In dem meines früheren 2,3t Bj. 2000 war dort namentlich Mobil genannt und die Viskosität 0W-40. Also, immer rein mit der guten Suppe! :biggrin:

Hier die Mobil-Empfehlung.

Stefan
 
Ja reicht dicke - sind etwas über 4 Liter
 
Auf keinen Fall das Wechselintervall über 10tkm halten!!!
 
Mobil1 oder CastrolRacingRX Gedöhns oder wie auch immer das heißt :confused:
Zumindest ist das bei meinem AERO drin :smile:
 
Also mein persönlicher Favourit wäre ebenfalls das hochgelobte Mobil1 0W-40, welches eine offizielle Saab Freigabe hat.

Meine Erfahrungen decken sich allerdings mit denen von playajazzy, denn gerade die GM Händler, die Opel, Saab, ect. im Hause betreuen, verkaufen momentan gerne das eigene GM Öl.

Dieses ist - für ein vollsynthetisches longlife Öl - preislich ganz interessant, kostet so um die 14 Euro pro Liter beim Ölwechsel. Im Internet-Handel ist es schon für unter 7 Euro zu beziehen.

Hier mal der Originaltext von Opel :

"5 W - 30 Longlife Super Synthetic Vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sowie ACEA A3/B3/B4 erfüllt und optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz bietet. Es ist überdies für alle älteren Opel Fahrzeuge geeignet."

Allerdings ist es eben "nur" ein 5W-30. Und wenn ich richtig informiert bin, so wäre es bei thermisch nicht gerade unproblematischen Motoren, gerade auch bei hohen Außentemperaturen im Sommer, ein xW-40 Öl eigentlich sinnvoller, da der Schmierfilm hier doch bei hohen Temperaturen nicht so schnell abreisst ?!?


Was zahlt ihr denn für einen Ölwechsel bei Euren Freundlichen ?
 
"5 W - 30 Longlife Super Synthetic Vollsynthetisches Öl der Spitzenklasse, das die Spezifikationen GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025 sowie ACEA A3/B3/B4 erfüllt und optimale Kraftstoffersparnis und Motorschutz bietet. Es ist überdies für alle älteren Opel Fahrzeuge geeignet."

Ich würde mich nicht darauf verlassen das die Aussage, es handele sich um ein vollsynthetisches Öl, stimmt!

Die typischen Opel 5W-30er Öle sind nämlich alles HC Öle und ich glaube das der Texter (das machen WERBEagenturen) keine Ahnung hatte was er da schreibt.

Schau mal hier bei Titan ECOFLEX:

http://www.fuchs-europe.de/motorenoele0.html

... ist auch ein HC-Öl welches unter Umständen sogar Opel beliefert. Ich habe die Materialanforderungen der Öle, von vollsynthetisch steht da aber nichts.
 
Jetzt machst Du mich nachdenklich...Also ich habe auch nur die schriftlichen Informationen von der Opel Homepage und die Aussage meines SAAB Meisters.

Ich weiß auch nicht, ob ein Werbetexter eigenmächtig solche Begriffe wie Vollsynthetisch verwendet, ohne das vorher abzuklären. Zumindest verwenden die Internetanbieter von Ölen, die dieses Produkt vertreiben, auch den Begriff vollsynthetisch.

In der Hand habe ich eine solche Ölflasche noch nicht gehabt. Aber ich werde das abklären.

http://cgi.ebay.nl/Orig-Opel-GM-5-L...4155712QQihZ007QQcategoryZ30892QQcmdZViewItem

..hier ist zumindest mal ein kleines Bild der Ölflasche zu sehen. Ich kann hier jedoch nur den Vermerk "Super Sythetic" lesen... müsste dann ja eigentlich fully sythetic heißen, merkwürdig ?!?!
 
Ich habe mich lange lange lange mit dem Thema Öl beschäftigt und daher möchte ich Dich bitten:

Zeige mir EIN 5W-30er GM LL Öl (LL Norm für Diesel und Benziner) welches vollsynthetisch ist! :biggrin:

Ich habe bei ebay mal die beiden Normen eingegeben:

http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&catref=C6&from=R10&satitle=GM-LL-B-025+GM-LL-A-025&sacat=-1%26catref%3DC6&fts=2&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=63619&sabfmts=1&saobfmts=insif&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search

Dabei ist kein einziges vollsynthetisches 5W-30er Öl!
 
Ach ja, hier ist die Herstellerbeschreibung des Meguin GM Öls:

megol Motorenoel Quality SAE 5W-30 Artikelnummer: 2009000 megol Motorenoel Quality SAE 5W-30 ist ein modernes, Mehrbereichs-Leichtlauf-Motorenöl der neuen Generation für die ganzjährige Verwendung. Die Kombination unkonventioneller HC-Grundöle mit modernster Additivtechnologie garantiert ein niedrigviskoses, hochscherstabiles Motorenöl, das sicher Ablagerungen verhindert, Reibungsverluste des Motors senkt und optimal vor Verschleiß schützt. Dies führt zur Kraftstoffeinsparung bei gleichzeitig verlängerter Lebensdauer des Motors.
megol Motorenoel Quality SAE 5W-30 wird speziell für OPEL - Ottomotoren und Dieselmotoren, einschließlich Turbolader und Katalysator unter Beachtung der jeweiligen Herstellervorschriften empfohlen.

Freigaben: ACEA A3/B4 API SL/CF Opel GM–LL–A–025 / GM–LL–B–025 Mercedes-Benz Blatt 229.3 * VW 502 00 / 505 00 * BMW Longlife-01 * (* Freigabe beantragt)



... und das macht dann ein ebay Verkäufer draus:

http://cgi.ebay.nl/20L-megol-Motore...6683615QQihZ004QQcategoryZ30892QQcmdZViewItem


Ebenso das Shell GM Öl ...

Herstellerbeschreibung:

http://www.shell-select.de/formulare/shop_schmierstoffe_detail_popup.asp?id=126

(da steht KEIN Wort von "vollsynthetisch"!!!)

... bei ebay:

http://cgi.ebay.de/1-Liter-Shell-He...ryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Es gibt von Q8 Oils ein angeblich vollsynthetisches GM Öl - auf Nachfragen wollte man mir aber keine Antworten geben ... da denke ich mir eben meinen Teil.

Das Problem: Der Begriff "vollsynthetisch" ist nur in Deutschland geschützt und definiert (Mobil hat da mal ein Gerichtsurteil gewonnen). Wenn jetzt Datenblätter von ausländischen Ölen übersetzt werden und dort steht "fully synthetic", dann machen viele Spezialisten daraus ein "vollsynthetisch" und haben nicht die geringste Ahnung ob dem auch tatsächlich so ist ...
 
danke, an alle.


Habe mir jetzt 5L Mobil1 0w40 gekauft.



Nur als Info: Bei ATU kostet 1L ! 19,99€.



Bei EBay 35,98€ (5Liter.....4L+1L)



Es handelt sich hierbei schon um das neuere Verbesserte Mobil1.





MfG
 
Es handelt sich hierbei schon um das neuere Verbesserte Mobil1.

Das Öl ist absolut identisch, es hat lediglich neue Freigaben erhalten.
 
Es handelt sich hierbei schon um das neuere Verbesserte Mobil1.

Das Öl ist absolut identisch, es hat lediglich neue Freigaben erhalten.

Achso, ja das kann sein.:biggrin:

Auf der Homepage vom Mobil kann mann bei dem Öl die Autmarken anschauen.

Bei Saab steht: Benötigt!

Bei Opel und Co. steht: Empfohlen.


MfG
 
Super Synthetic - Fully Synthetic - Vollsythetisch

Ich habe mich lange lange lange mit dem Thema Öl beschäftigt und daher möchte ich Dich bitten:

Zeige mir EIN 5W-30er GM LL Öl (LL Norm für Diesel und Benziner) welches vollsynthetisch ist! :biggrin:

Ich habe bei ebay mal die beiden Normen eingegeben:

http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&catref=C6&from=R10&satitle=GM-LL-B-025+GM-LL-A-025&sacat=-1%26catref%3DC6&fts=2&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=63619&sabfmts=1&saobfmts=insif&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search

Dabei ist kein einziges vollsynthetisches 5W-30er Öl!


...zumindest vertreibt jetzt auch elkparts das besagte GM super synthetic 5W-30 Öl unter dem Begriff "fully synthetic".

Ich habe mir die Ölflasche beim FSH mal zeigen lassen. Diese ist in englischer Sprache beschriftet, der Begriff fully synthetic steht dort nicht drauf, seltsam. In deutscher Sprache sind auf einem aufgeklebten Zettel lediglich Sicherheits-/Umwelthinweise und die GM Adresse in Österreich zu finden.

Ich habe momentan noch eine Anfrage bei Opel laufen, mal sehen, wie die sich zur Thematik äußern.

Aber ich denke mal, so schlecht wird das Öl nicht sein. GM hat anscheinend alle Öle offiziell in die beiden verbliebenden getauscht, d.h. alle modernen Turbos bekommen dieses 5W30.

Schönes WE

Michael


Ref : http://www.elkparts.com/product_info.php/products_id/3547
 
Zurück
Oben