Erfahrungen mit Achsmanschetten

Hm, blöde Frage, aber: Sind Achsmanschetten keine Normteile?

Nachdem ich für teures Geld original Saabteile gekauft hatte, musste ich feststellen, dass die Staubmanschetten für Lenkkopf-Kugelgelenke
Normteile sind, die es preiswert als Traktoren-Ersatzteile gibt.
 
Solche Informationen wären besser an allgemeinsichtlicher Stelle = Erkenntnis! zu veröffentlichen. Fahren schließlich nicht so viele auch mit 'nem Trecker rum (Diesel mal ausgeschlossen)... Gerne auch mit vgl. Bestellnummer und Bezugsquelle. Danke :smile:
 
Das hatte ich im Zusammenhang mit Querlenker 9-3-I schon mal gepostet, blieb aber ohne Resonanz. Wo im Forum ist es am sinnvollsten aufgehoben?
Hier schonmal ein Beispiel-Link - nur ein Beispiel; ich weiß nicht, welche Größe wo passt.
Ich habe dort noch nichts bestellt, hab's nur ergugelt.

Zu beachten ist Folgendes: Diese Staubkappen für Kugelgelenke gibt es für die verschiedensten PKW, aber immer nur nach Fahrzeugtyp und/oder Bestellnummer geordnet und ohne Maßangaben, sodass man sich nach etwas Passendem dumm und dämlich sucht.
Im Landmaschinenbereich geht es von vornherein um Nenngrößen! Das ist der wesentliche Unterschied.
Des weiteren heißen die Dinger beim Auto "Balg" oder "Manschette", beim Trecker "Staubkappe".
 
Wird eine der beiden Seiten eigentlich stärker belastet/beansprucht?
Ich wechsle demnächst bei ein und demselben Fahrzeug die Achsmanschetten - bei Skanimport gab es jene zwei versch. Hersteller (proparts und Febi) zur Auswahl, ich habe von jedem eine bestellt. Ist es total schnuppe, auf welche Seite ich welche Manschette ziehe?
Mich interessiert einfach, welche es dann länger macht - oder wird die rechte stärker in Mitleidenschaft gezogen (Fahrbahnranddreck), oder doch die linke (durch aufgewirbelten Dreck des Gegenverkehrs)?

Ich mein', man kann ja auch an (Nicht)Pfennigartikeln so seinen Spaß haben. Und es ist für mich die einfachste Möglichkeit, durch Eigenerfahrung zu erfahren, was ich erfahren wollte - da bin ich gerne das Versuchskaninchen. :smile:
 
... da bin ich gerne das Versuchskaninchen. :smile:
Deinen Ansatz in allen Ehren. Aber wem soll das wobei helfen?
Gehen wir mal davon aus, dass 2 Jahre Haltbarkeit schon WorstCase wären, so hilf die Info dann in Ende 2014 aber recht wenig, da ja keiner von uns weiß, inwieweit der Kram der dann zur Auswahl stehenden Hersteller in wie weit dem jetzt von Dir verbauten Stand entspricht. Das ist so ähnlich, wie Kaufempfehlungen nach Erfahrungen mit 5 Jahre alten Akkus ...
 
So weit hatte ich auch schon gedacht und dann auf halbem Gedankengang bemerkt, dass das für den dann vorherrschenden (Teilequalitäts)Zustand nichts mehr bringen wird - wenigstens aber wollte ich bemerken, dass ich es probiere und dann mal schauen kann, ob die Qualität durchgängig so mies gewesen ist und es tatsächlich egal wäre, was man bestellt hätte.
 
Hab in meinem früheren Leben mal bei WEGU Kassel als Gummimischer gearbeitet. Hauptabnehmer waren Kfz-Betriebe und Zulieferer. Die Rezepte waren zwar Top Secret, aber man könnte sagen, das bestimmte Zutaten die Haltbarkeit eines Gummis nicht unerheblich beeinflussen. Das Zeug war wohl zu gut, so dass der Mischbetrieb inzwischen geschlossen wurde. Keine Ahnung, wer die Rezepte jetzt hat - die Chinesen wohl nicht.
Als Benz noch Autos baute, die 30 Jahre halten, wären sie ja auch fast pleite gegangen*lol*
 
Die Rezepte hat jetzt Miraculix und rettet immer noch das kleine Dorf vor den Römern.
Hoffentlich ist Obelix nicht auch noch da rein gefallen.
 
@Strudel:
Hast Du mal drüber nachgedacht, die Seite der Manschetten einfach monatlich zu tauschen. Dann wär Dein Projekt doch echt aussagekräftig.
 
Hej.
Nachdem bei mir eine Manschette komplett aufgerissen war, habe ich jetzt eine Achsmanschette aus dem Zubehör-Handel eingebaut. So ein Universalteil in nicht wirklich passender Größe, aber Samstag nachmittag gabs nix besseres. Mal schauen, wie lange die hält. Der Gummi wirkt aber ordentlich und geschmeidig.
Wenn sich das bewährt, werde ich die andere bei Bedarf auch durch so ein Zurüstteil ersetzen. Dann auch mit der passenden Größe. Ich seh keinen Grund, warum es ein schlechtes Originalteil sein muss.
Soll ich jedes Jahr hier über Langzeiterfahrungen berichten? :)
Grüße, Philipp
 
@Strudel:
Hast Du mal drüber nachgedacht, die Seite der Manschetten einfach monatlich zu tauschen. Dann wär Dein Projekt doch echt aussagekräftig.

Ganz so abgefahren habe ich dann doch nicht gedacht - Onkels Garage würde sich aber freuen, und meiner Oma treibt's den Wasserpreis nach oben - das ist ja 'ne richtig schöne Schmiererei.
Ich habe jedenfalls nun fahrerseitig Febi und beifahrerseitig Proparts drin - die Achsmanschetten waren vollkommen identisch, die eingravierte Nummer dieselbe, das Gummi fasste sich ebenso gleich an... bloß die beiliegenden Schellen waren unterschiedlicher Art, und natürlich die Verpackung (auch des Fettes) verschieden.

@Minick:
Über Berichte zu den Universalmanschetten wäre ich dankbar, falls Du da ein bisschen kurzfristige Erfahrungen sammelst (will es Dir aber nicht wünschen).
 
Hej StRudel,
jetzt muss ich erstmal Standschädenerfahrungen sammeln (bis April), dann TÜV-Erfahrungen (bissel versifft vorne unten und eben diese etwas hingepfuschte Manschette) und anschliessend hoffentlich echte Saab-Er-Fahrungen.
Ich kann aber berichten, auch den Hersteller und die passende Größe herausfinden.
Grüße, Philipp
 
Bei Vera, Zustandsbegutachtung Mitte Januar 2013:
Beifahrerseitige im Spaetsommer 2011 gewechselte (bei Skanimport oder Skandix bestellt; Frank weiss es vielleicht noch) Manschette nach anderthalb Jahren und nicht einmal 25.000km auch schon wieder rissig (sie parkte knapp drei Monate mit nach links eingeschlagenen Vorderraedern). :thumpdown:
 
Feedback:
Achsmanschette aus dem Zubehör hat jetzt ungefähr 13tkm gehalten, war also nicht mehr als ein netter Versuch.
Erste Risse zeigen sich, ein viertel vom Umfang ist ganz eingerissen, ein wenig Fett ist schon ausgetreten. Zum Glück ist jetzt eh Winterpause. Bis zum April sollte ich dann wissen, was ich machen lasse: neue schlechte aus Zubehör oder neue schlechte originale.
Beste Grüße, Philipp
 
Danke fuer die Rueckmeldung, Philipp!
Wie meine Angstmanschetten in Deutschland inzwischen aussehen weiss ich nicht. Aus den USA hier kann ich sagen, dass ein jahrzehntelanger Saabspezi in Albuquerque extra aus Deutschland Achsmanschetten der Marke LÖBRO ordert, weil er meine das waeren die, die hielten. Eine innere Manschette an der beifahrerseitigen Antriebswelle ist mir nach spaetestens vier Monaten (da hab' ich's dann festgestellt) gerissen. Ich nehme an die schlechte Materialmischung haelt der Hitzebelastung (direkt am Auspuffrohr) nicht stand. Bei den originalen inneren Manschetten habe ich da noch nie Probleme gehabt...
 
Die inneren Manschetten machen kaum Probleme, da weniger belastet.
 
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