Erfahrungen mit Achsmanschetten

Hallo,
gibt es denn aktuelle Erfahrungen zu den Achsmanschetten, die man bei "üblichen Verdächtigen" zurzeit erhalten kann?
Meine Oktober letztes Jahr gewechselte Manschette hat ca. 15.000km augenscheinlich gut überstanden - nun habe ich aber hier den Fall, dass lt. Arbeitsaufstellung eine im Mai 2010 gewechselte Achsmanschette (ich kann das allerdings auch 100%ig sagen, was da genommen wurde, und wie gearbeitet wurde - aber die Arbeiten wurden am Fahrzeug garantiert ausgeführt) auch schon wieder nicht mehr proper aussieht.

Bevor ich also irgendwo bestelle:
Gibt es Alternativen, oder kann man die Gummis (dasselbe bezieht sich auf die Manschetten des Lenkgetriebes, die im anderen Tunnel sitzen) bedenkenlos bestellen?

Die Manschetten sind lausig, bei meinem 97er 9k waren sie nach gerade 4 Jahren wieder fällig.

Ich würde für die Originalqualität (über 10 jähriger Haltbarkeit) gerne das Mehrfache zahlen...aber woher nehmen?

Ich habe heuer bei Skandix neue Achsmanschetten für die alte Achse gekauft, ausgeliefert wurde GKN. So weit mir bekannt sind dies die besten da OEM bei den meisten Marken oder? :confused:

Ich habe heuer bei Skandix neue Achsmanschetten für die alte Achse gekauft, ausgeliefert wurde GKN. So weit mir bekannt sind dies die besten da OEM bei den meisten Marken oder? :confused:

Leider scheint die "original-Qualität" von damals, nicht mehr die von Heute zu sein... somit nützt das "Merkmal" OEM heute auch nicht mehr sooo viel.. :-(

Am schlimmsten sind aber die original Saab Achsmanschetten für den 9-3er in 2 Jahren 2x an der linken Seite getauscht :mad:

..den Zuschlag für´s Originalteil bekommt ja auch seit geraumer Zeit nicht meht der Beste, sondern der Billigste.

Man kann eigentlich nur probieren und berichten, um die Qualitäten zu sortieren.......allerdings besteht die Gefahr, daß bis man zuende probiert hat, längst ein anderer den Zuschlag zum füllen des "Premiumkartons" bekommen hat

Also, hier das Bild einer Achsmanschette, die dort im Mai 2010 eingebaut worden ist (das Auto ist nicht übermäßig gepflegt worden, dennoch finde ich das Bild, das sie abgibt, mehr als fraglich):

11665993ny.jpg

Das war auch der Anstoß meiner Frage, bevor ich hier mit irgendwas an meinem Auto weitermache.
Bloß wenn das da so schwankend ist bzw. allgemein die Qualität sehr fragwürdig, wird wohl nix weiter übrigbleiben - die Welt kosten sie ja nicht, aber der ganze Aufwand ist ja dann doch mehr als nur mal die Ventilkappen zu tauschen (zudem es bei der, falls die plötzlich mal aufbricht, nicht so tragisch wäre - und ich will auch nicht unbedingt alle 2000km genau unters Auto gucken, da ich kein Vertrauen zu den Teilen mehr habe).

...dieser zustand ist bei den momentan zu bekommenden gummiteilen leider standard...

Muss ich leider bestätigen - meine Ebay-Achsmanschetten halten von TÜV zu TÜV, während die originalen min. 6 Jahre (solange hab ich den) OK waren. Mit Weichspüler oder Amor All lässt sich die Haltbarkeit von Gummis jedoch erheblich verlangern. Wenn ich mir meine 23 Jahre alten Türgummis anschaue, glaub ich auch fast, dass man DIESE Qualität heute nirgends mehr findet.

Also, hier das Bild einer Achsmanschette, die dort im Mai 2010 eingebaut worden ist :

11665993ny.jpg

...

...und wer hat da eine Schlauchschelle anstatt der bei JEDEM Set beiliegenden Spannschelle montiert??

Bei allen relativ schlechten Erfahrungen mit diesem Material, sieht mir das mehr nach einem älteren Gebrauchtteil aus.

Bei allen relativ schlechten Erfahrungen mit diesem Material, sieht mir das mehr nach einem älteren Gebrauchtteil aus.
Wurde ich eigentlich auch eher tippen.
Der neue Kram mag schnell rissig werden, aber doch eher kaum so schnell eine derart stumpfe und gealtert wirkende Oberfläche bekommen. Oder?

Also, bei einem anderen Kandidaten geschaut, der vorher von einem Kenner bewegt wurde:
Vor drei Jahren gewechselte Achsmanschetten (bestellt bei skanimport) sind ebenso schlecht vom derzeitigen Zustand:
beifahrerseitig rissig, sodass der TÜV das bemängelt, und fahrerseitig sogar schon aufgerissen, dass da das Fett rausquillt.

"Das macht keinen Spaß mehr." - meinte der Vorbesitzer auf Nachfrage, wann er denn gewechselt hätte, dazu.

Hat jemand konkrete Herstellererfahrungen, bevor ich bestelle?
Angeboten werden mir Manschetten entweder von proparts (Schweden) oder Febi. Preislich kaum ein Unterschied - hat da schon wer Einsatzerfahrung mit?

Ist "leider" zu deuten mit .... "die halten nur zwei Jahre und dann sind sie hin" ?

Wie sieht es denn mit den Lenkungsmanschetten aus? Ich müsste eine bei mir wechslen. Vor 1,5 Jahren habe ich bereits eine gewechselt, mal abgesehen von der minderwertigen Befestigungslasche hält die noch...Aber 1,5 Jahre ist nun auch wirklich keine Langzeitserfahrung...

Bei meinem alten Renault Master habe ich vor zwei Jahren ein AT-Lenkgetriebe verbaut. Die Lenkungsmanschetten sind jetzt schon wieder völlig hinüber und eingerissen. Das gleiche bei den Achswellenmanschetten. Zwei Jahre alt und schon wieder rissig. Es ist zum Haareraufen. Und dabei nutze ich den Transporter nur sporadisch. Die alte Gummiqualität gibt es einfach nicht mehr. Egal ob Febi, Spidan oder GKN. Das neue Material fühlt sich auch mehr nach Plastik an.

Geht mir genau so. Die letzten haben keine 2 Jahre gehalten und ich fahre nun wirklich nicht viel (Sommerfahrzeug). Das aktuelle Material fühlt sich neu schon spröde an.
Werde da mal mit Gummipflege ran.

Zurück
Oben