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Aber nicht bei Janny..........sein Saab ist schon vor 25 Jahren gebaut worden....![]()
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Wenn das mal kein Grund für Optimismus ist...

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Aber nicht bei Janny..........sein Saab ist schon vor 25 Jahren gebaut worden....![]()
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Warum nicht? Der jetzt auslaufende 9-5 konnte es seinerzeit in jüngeren Jahren durchaus mit eben diesen Genannten aufnehmen und sogar lobende Presse verbuchen. Saab warb sogar mal mit Lobzitaten europäischer Motorpresse. Daß der nun steinalte 9-5 im Vergleich mit seinen "Konkurrenten" nur noch belächelt werden kann wundert sicher nicht, da diese bereits 2 Modellgenerationen weiter sind.
Wir werden sehen. Der alte 9-5 hat sich in den ersten Jahren auch in D sehr gut verkauft und erlebte nach dem 1. Facelift nochmal einen kleinen Schub. Ich bin überzeugt, daß der neue 9-5 deutlich über die in D zum Schluß 10-15 monatlichen Zulassungen seines Vorgängers hinauskommt.![]()
(Klugscheißermodus an)
Was haltet Ihr davon, wenn wir uns mal auf die Bezeichnungen einigen, sonst blicke ich irgendwann bei 9-5 II nicht mehr durch. Bleiben wir bitte bei der Forumslogik und der Logik 9-3.
9-5 I 1997-2006
9-5 II 2006-2010 (umfangreiches Facelift)
9-5 III ab 2010
Da es sich beim 9-3 III auch um ein üppiges Facelift zum 9-3 II handelte, sollten wir beim 9-5 ebenfalls
dabei bleiben. Also aktuell ist der 9-5 II und wird vom 9-5 III abgelöst.
Wir könnten das natürlich auch ändern (nach Baumuster) aber dann müßte ein Unterforum (9-3 III in 9-3 II)
aufgehen und entfernt werden.
Ist nur langsam etwas verwirrend weil jeder eine andere Definition nutzt und ich jetzt nicht weiß, wer in Amerika
mit welchem 9-5 welches Aggregat getestet hat ;-)
(Klugscheißermodus aus)![]()
bedenkt bei all' den Diskussionen, dass hier der 9-5 mit Facelift auch alt wird! Wenn man ihn etwas länger fahren möchte, wird Mann/Frau nicht um die Frage einer vernünftigen Ersatzteilversorgung herum kommen? Gibt es auf der 9-5-Ebene schon Einschränkungen?
Was aber wirklich unförmig wirkt, sind die vorderen Kopstützen, das sind ja Brummerund das Leder wirkt nur drübergezogen. Das wirkt nicht sehr elegant.
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Und gleich noch mal ne Frage hinterher - wie zum Henker kommt Panasonic da rein? Ich habe im Leben noch nie ein Neuwagen gesehen, der als Erstausrüstung ein Panasonic-Radio drin hatte!?
Da gibt es sicherlich mehrere, aus der jüngsten Vergangenheit fallen mir da aber Citroën, Toyota und Suzuki ein.
Bedenkt, dass es ein frühes "Fotofahrzeug", keines aus der normalen Produktionslinie ist. Auch liest man in vielen Artikeln, Zitat: "wer genau hinsieht, endeckt "noch" Teile aus dem Insignia" - ob das nur eine Vermutung ist oder gewollt - ich denke, dass sich innen das ein oder andere Teil noch geringfügig ändern wird.
Das hatte ich bei dem Thema "Kopfstützen" auch erst gedacht (die Dinger sehen - von hinten aus betrachtet - ja wirklich so aus, als hätte GM erst Display-nachrüstbare Versionen auf Serie beim Insignia und 9-5 produzieren lassen und es dann nachträglich den Schweden freigestellt, ihr eigenes DVD-System einzubauen). Inzwischen habe ich aber recherchiert, dass es noch gar kein "rear- infotainment" für den Insignia gibt, zudem haben die Kopfstützen da auch gar nicht diese scheinbare Aussparung, die beim Saab 9-5 irgendwie so wirkt, als hätten sich die Konstrukteure später eines besseren besonnen.
Volvo verbaut noch immer in den meisten Modellen diese Brillenträger-freundlichen, passiven Kopfstützen, wahrscheinlich, weil man denkt, dass das "Whips-System" mit den vorgeneigten Stützen ausreicht, um die Aufprallenergie für die Frontpassagiere abzufedern. Im XC-90 haben die da so einen Hybrid verbaut, also unten der Fernseher und oben drüber die Brillenträger-freundliche Partie. Ziemlich seltsam !
Was also hat es mit dem enormen Hohlraum bei den Kopfstützen im 9-5 (und auch im Insignia) auf sich ?
Dazu noch mal ein Foto:
Und für Interessierte (und vielleicht auch bereits HWS-SYNDROM-Betroffene) folgender interessanter Link:
http://www.autobild.de/artikel/adac-kopfstuetzentest-2008_814810.html.
hier sind noch ein paar neue Fotos von der belgischen Autozeitschrift " Le Moniteur Automobile "
http://www.moniteurautomobile.be/article/nouveaute/saab-9-5-12853.htm
Was also hat es mit dem enormen Hohlraum bei den Kopfstützen im 9-5 (und auch im Insignia) auf sich ?
http://www.autobild.de/artikel/adac-kopfstuetzentest-2008_814810.html.
also ich würde sage der Hohlraum ist zum Einklappen des Bildschirms in die Rückenlehne gedacht
Bedenkt das es ein frühes "Fotofahrzeug", keines aus der normalen Produktionslinie ist. Auch ließt man in vielen Artikeln von Zitat:"wer genau hinsieht, endeckt "noch" Teile aus dem Insignia"
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