Welches Auto wenn nicht Saab

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
Weil Du bei Deinem Alter ja noch hoffentlich schlappe 50 Jahre Autofahren vor Dir hast ...
Und dann ist halt die Frage, ob die heutigen und morgigen Konservierungsmaßnahmen an unseren bzw. den bereits gebauten Saab so langfristig wirken?
Wenn ich mit "Ü50" diese Aussage mache, dann gibts vielleicht noch den Hauch einer (vertretbaren) Chance, oder? Wenn natürlich wirtschaftliche Aspekte völlig außen vor bleiben, dann kann die Aussage einfach so stehen bleiben :smile:
 
Hallo!
Nach 12 Jahren Saab und zwei wirklich Problemlosen Jahren könnte ich mir keinen Ersatz für einen 9000 vorstellen. Ausser wie in diesem Fall ein 9000er welcher etwas neuer ist. Bin persönlich seit 11 Jahren im Werkstattbereich tätig und habe beruflich und auch privat viel dazu gelernt.

Ich persönlich kann mir KEIN aktuelles Auto verstellen welches problemlos läuft und in der Klasse wie ein 9000er fährt. Auch kein Saab 9-5!
 
Ich persönlich kann mir KEIN aktuelles Auto verstellen welches problemlos läuft und in der Klasse wie ein 9000er fährt. Auch kein Saab 9-5!

Versuchs doch einfach mal; der 9-5 ist m.E. wirklich eines der meist unterschätztesten Autos überhaupt. Und deshalb neu (rabattiert) und gebraucht sehr preiswert zu haben...
 
Statistisch gesehen hast du noch 63 Jahre Leben vor dir. In dem Zeitraum wäre es schon möglich, daß SAAB mal wieder SAAB wird oder zumindest zweifelsfreie SAAB baut.

So gesehen war deine Aussage kühn.

Wäre glücklich ... aber recht unwahrscheinlich.
 
Das ist aber vermutlich noch nicht der neue Dieselboxer? Ich bin gespannt, wie bei dem die Langzeiterfahrungen sind.

Tja , die gibt es noch nicht . Bin den Legacy aber schon mit Diesel gefahren und der Motor ist wirklich gut . Die Laufruhe ist schon enorm und der Verbrauch absolut ok . Der vergleichbare Passat 4Motion braucht etwas mehr , hat den schlechteren Allradantrieb und der Motor ist so laut , da braucht man Ohropax .

Gruß Guido
 
Ausser SAAB ...???

Also Herrschaften, solange es noch möglich ist, gebrauchte Fahrzeuge zu erwerben, ( man weiß ja nicht, was Frau Merkel noch so alles einfällt ) finde ich immer einen SAAB, der mir noch lange gute Dienste leistet.

Und wenn ich mal so beiläufig mir im Kopf daß durchrechne, dann bin ich so immer besser gefahren.
Beispiel : VW Golf Diesel ca 30 000 Euro = fast 60 000 DM

dafür bekomme ich 10 gute SÄÄBE und wenn der dritte SAAB an der Reihe ist, habe ich noch 7 weitere in der Garage zur Verfügung, da ist der VW Golf scon lange in der Schrottpresse gelandet. Bei meiner km Fahrleistung von 100 000km pro Jahr bräuchte ich , wenn jeder SAAB so mit 150 000km gekauft wurde , mir erst wieder in 20 Jahren nach einem Auto umsehen. Dann finde ich aber immer noch einen gebrauchten SAAB.
Warum soll ich mir da Gedanken machen ??? Mein SAAB ist ja auch erst 30 Jahre alt, na und ??? Ich denk nicht dran, da gibt es noch so viele 900ter oder noch nen 99iger, oder die 9000der , alles hervorragende Autos.
Selbst wenn die Steuer noch so hoch ist kann mich das nicht belasten . Abgase ???- ich sitze doch vorn :biggrin: und ohne grüne Deppenplakette :tongue::smile:

Trolligen Tach und Gruß an die Grünen

Detlef
 
Tja , die gibt es noch nicht . Bin den Legacy aber schon mit Diesel gefahren und der Motor ist wirklich gut . Die Laufruhe ist schon enorm und der Verbrauch absolut ok . Der vergleichbare Passat 4Motion braucht etwas mehr , hat den schlechteren Allradantrieb und der Motor ist so laut , da braucht man Ohropax .

Gruß Guido

Ich fahre das Teil als Kombi neben meinem 9.3 Cabrio als "Lastesel" seit Anfang Juni 2008. Vorteile: Das Auto ist schlicht ein Arbeitstier. Motor ist leise, Spitze nach Tacho 220, nach Tomtom 209/210. Zieht gut durch. Nachteil ist jetzt im Winter, dass er keinen Zuheizer hat und daher nur schleppend warm wird. Verbrauch im gemischten Betrieb (einschließlich Stopp and Go in der Stadt): 6,2 l, bei reinem Vororts-, Landstraßen- und BAB-Betrieb 5,8 l. Die Straßenlage ist ggü. Saab bei Eis und Schnee etwas labiler, wobei ich hier mit einem 2002er 9.5 Aero Kombi vergleiche, da ich das Cab im Winter nicht fahre. Vermutlich liegt das daran, dass er mit dem Allrad eben kein so gutmütiger Untersteurer ist, wie der 9.5.
 
Eines musst Du mir verraten Detlef:

...Bei meiner km Fahrleistung von 100 000km pro Jahr ...



Du fährst 100.000 Km im Jahr und scheinst jedoch ständig hier im Forum unterwegs zu sein :hmmmm:

Wahrscheinlich hast Du nen Chauffeur und tickerst via Lap Top und UMTS-Card im Fond Deines 96er ...:biggrin:
 
Aber doch nicht mit dem 96iger...

Du fährst 100.000 Km im Jahr und scheinst jedoch ständig hier im Forum unterwegs zu sein :hmmmm:

Wahrscheinlich hast Du nen Chauffeur und tickerst via Lap Top und UMTS-Card im Fond Deines 96er ...:biggrin:

Richtig Olly, ich scheine nur..., wenn ich zwischendurch zu Hause im Büro bin, gehts immer zuerst ins SAAB FORUM , was denn sonst ???:smile:

Manchmal lass ich evtl einen ziehen, niemals jedoch fahren :tongue::biggrin:

und jetzt wieder zur Arbeit gehen...leider

trolligen Tach noch

Detlef
 
Die Straßenlage ist ggü. Saab bei Eis und Schnee etwas labiler, wobei ich hier mit einem 2002er 9.5 Aero Kombi vergleiche, da ich das Cab im Winter nicht fahre

Kann man pauschal nicht sagen . Der Subaru neigt aufgrund seiner Antriebstechnik ggf. zum Über und Untersteuern . Es ist so , das der Grenzbereich wesentlich höher als bei jedem Saab liegt . Bei trockener Fahrbahn passiert gar nichts , bei Nässe geht er etwas über die Vorderräder , bei Eis und Schnee teilt er auch ein wenig mit dem Heck aus , aber alles geht so wunderbar sanft , das man das wirklich gut beherschen kann . Die Grenzen der Physik werden aber auch hier nicht überlistet . Ein Frontantriebsauto ist per se wenn es gut gemacht ist immer einfacher zu fahren , aber worin liegt da der Reiz ? Geradaus ist jeder schnell ...

Gruß Guido
 
Also Herrschaften, solange es noch möglich ist, gebrauchte Fahrzeuge zu erwerben, ( man weiß ja nicht, was Frau Merkel noch so alles einfällt ) finde ich immer einen SAAB, der mir noch lange gute Dienste leistet...........

Vollkommen richtig.

Was mir bei allen Sääben (Man geht ja gern auf Sprachgebräuche ein....) fehlt, ist der Allradantrieb. Daher die Überlegung in Richtung Subaru.

Zusätzlich zu den Saabs bin ich in den letzten Jahren einen VW mit Permanentallrad gefahren, das war bei Schnee schon deutlich besser. Die leicht durchdrehenden Vorderräder auf Glätte beim 9000 nerven mich schon. Ich weiß, kein Gas geben, dann dreht nix.

Und auch im Sommer auf kurviger Bergstrecke ist der Permantallrad ein Gewinn.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis allerdings sind die Saabs ungeschlagen.

Ralf
 
Vom Preis-/Leistungsverhältnis allerdings sind die Saabs ungeschlagen.

:confused: Ein Legacy zum Beispiel ist vergleichbar von der Größe mit einem 95 kostet aber weniger als ein 93 und ist mindestens gleichwertig ausgestattet , wenn du ein Sondermodell nimmst und die gibt es bei Subaru alle Nase lang , dann sogar besser .

Gruß Guido

P.S.: Vergesst den Allrad nicht !
 
:confused: Ein Legacy zum Beispiel ist vergleichbar von der Größe mit einem 95 kostet aber weniger als ein 93 und ist mindestens gleichwertig ausgestattet , wenn du ein Sondermodell nimmst und die gibt es bei Subaru alle Nase lang , dann sogar besser .

Gruß Guido

P.S.: Vergesst den Allrad nicht !


Kenne die Subaru Gebrauchtwagenpreise nicht im Detail. Aber irgendein - auch leistungsmaessig - vergleichbares Angebot zu einem zwei bis vier Jahre alten 9-5 Aero kenne ich nicht. Klar: Wenn Allrad wirklich noetig ist, faellt der Saab raus.
 
Zurück
Oben