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Wie ich schon gesagt habe, haben Nockenwellen sogenannte Steuerzeiten und einen sogenannten Hub.
Damit ein Auto möglichst viel Leistung hat, wäre ein Nockenprofil ideal, wo das Auto sofort VOLL einatmen kann und das bis zum letzten Moment durchziehen kann. Also so ein Profil wäre nahezu ideal : __|||__
Das ist jedoch technisch mit Wellen nicht machbar (Die Formel 1 ist mit ihren pneumatischen Ventilen schon verdammt nah dran
), da man ansonsten die Ventile kaputtschlagen kann. Deshalb sehen Nockenwellen üblicherweise so aus :
__/°\___
Je STEILER jetzt also der Anstieg und der Abfall des Nockenprofiles, und ggf. die HÖHE des Nockenwellenprofils ändern jetzt die Geschwindigkeit und die Menge des eingeatmeten Gas/Luftgemisches, und weiterhin die sogenannte Füllung des Zylinders (Wenn dein Zylinder z.B. 500 ccm Hubraum hat, dann kann dein Motor z.B. nur 480 ccm Gas/Luft-Gemisch einatmen, das nennt man "Füllung").
Ist das Profil der Nocken jetzt sehr flach und die Steigung nicht so stark, dann hat man eine ZAHME Nockenwelle. Diese ist komfortabel, verschenkt aber Leistung. Scharfe Nockenwellen erhöhen z.B. die Steigung des Nockenwellenprofiles und einige auch den Hub der Nockenwelle. Der Motor kann schneller/besser/mehr ansaugen und erzeugt so mehr Leistung. Dafür leidet der Komfort des Motors, denn z.B. im Leerlauf laufen Motoren mit "Scharfer" Nockenwelle ab einer gewissen "Schärfe" unruhiger.
Also bringen "Scharfe Nockenwellen " bei jedem motor was egal ob Turbo oder nicht wer was anders behauptet sollte lieber mal ne Ausbildung zum KFZ´i machen und sich das zu noch mit dem Motorsport beschäftigen!! Ich hab nicht umsonst 3 1/2 jahre Ausbilung machen müssen und dann die Weiterbuldungen für den Motorsport bei Schrick !! Wie gesagt ich kann jedem der was anders behauptet gerne vom gegeteil überzeugen und das auf dem Prüfstand !! Ich stelle hier nur meine fragen weil ich darauf hoffe jemand zu finden der erfahrung mit diesem Motor hat !! ich kann gerne meine eigenen machen aber warum schwer wenn es auch einfach geht und jemand die selben fehler hatte !! denke Das man sich gegeseitig hilft!!
Meiner einer ist für jede frage offen und helfe gerne mit Prüfstand, Fahrwerk, Käfig und Motorenbau aus !!
Damit ein Auto möglichst viel Leistung hat, wäre ein Nockenprofil ideal, wo das Auto sofort VOLL einatmen kann und das bis zum letzten Moment durchziehen kann. Also so ein Profil wäre nahezu ideal : __|||__
Das ist jedoch technisch mit Wellen nicht machbar (Die Formel 1 ist mit ihren pneumatischen Ventilen schon verdammt nah dran

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Je STEILER jetzt also der Anstieg und der Abfall des Nockenprofiles, und ggf. die HÖHE des Nockenwellenprofils ändern jetzt die Geschwindigkeit und die Menge des eingeatmeten Gas/Luftgemisches, und weiterhin die sogenannte Füllung des Zylinders (Wenn dein Zylinder z.B. 500 ccm Hubraum hat, dann kann dein Motor z.B. nur 480 ccm Gas/Luft-Gemisch einatmen, das nennt man "Füllung").
Ist das Profil der Nocken jetzt sehr flach und die Steigung nicht so stark, dann hat man eine ZAHME Nockenwelle. Diese ist komfortabel, verschenkt aber Leistung. Scharfe Nockenwellen erhöhen z.B. die Steigung des Nockenwellenprofiles und einige auch den Hub der Nockenwelle. Der Motor kann schneller/besser/mehr ansaugen und erzeugt so mehr Leistung. Dafür leidet der Komfort des Motors, denn z.B. im Leerlauf laufen Motoren mit "Scharfer" Nockenwelle ab einer gewissen "Schärfe" unruhiger.
Also bringen "Scharfe Nockenwellen " bei jedem motor was egal ob Turbo oder nicht wer was anders behauptet sollte lieber mal ne Ausbildung zum KFZ´i machen und sich das zu noch mit dem Motorsport beschäftigen!! Ich hab nicht umsonst 3 1/2 jahre Ausbilung machen müssen und dann die Weiterbuldungen für den Motorsport bei Schrick !! Wie gesagt ich kann jedem der was anders behauptet gerne vom gegeteil überzeugen und das auf dem Prüfstand !! Ich stelle hier nur meine fragen weil ich darauf hoffe jemand zu finden der erfahrung mit diesem Motor hat !! ich kann gerne meine eigenen machen aber warum schwer wenn es auch einfach geht und jemand die selben fehler hatte !! denke Das man sich gegeseitig hilft!!
Meiner einer ist für jede frage offen und helfe gerne mit Prüfstand, Fahrwerk, Käfig und Motorenbau aus !!