- Registriert
- 11. Nov. 2007
- Beiträge
- 831
- Danke
- 373
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1987
- Turbo
- FPT
hm. ja. also.
ich weiß jetzt gar nicht, wie ich es sagen soll...
es begann damit, dass ein freund mich bat, doch mal einen wagen zu besichtigen, der bei mobile.de drinne stand (und weil er bei mobile.de drinne stand, schreibe ich das jetzt in diesen fred): 900 turbo16S, blaumetallic, EZ 1991, 225.000 km, leder, einige spuren des lebens im lack und im blech, servopumpe kaputt, ansonsten technisch in ordnung. und weil ich gerade in der nähe des standortes des wagens war, wurde ich also gebeten, das teil mal anzugucken.
habe ich gemacht: theoretisch ein echter zwilling von meinem blauen. selbes baujahr, selbe ausstattung. gut, die motorhaube ist an der vorderkante durchgegammelt, hinten rechts ein kleiner streifschuss, ein paar vandalismuskratzer im lack, der himmel völlig am ende, alles in allem eher vernachlässigt als gemocht - aber irgendwie auch keine totalgrotte. und eine wirklich nette verkäuferin, die den wagen seit 1996 gefahren ist.
apropos "gefahren": gefahren bin ich den wagen nicht wegen der toten servopumpe. aber er sprang sofort an, lief rund, qualmte nicht, klang gut.
deswegen war mein urteil: wenn man den preis runterhandelt, könnte man den wagen wohl nehmen.
Das habe ich dann auch getan. Für meinen in Kiel wohnenden Bruder Martin. Letzten Freitag habe ich das Fahrzeug abgeholt. Super nette Verkäuferin, die Historie des Fahrzeugs absolut nachvollziehbar. 91-94 auf ein vegetarisches Restaurant in München zugelassen. Von 94-96 auf einen Ingenieur in Karlsruhe und dann seit 96 auf die Verkäuferin.
Letzten Freitag gings dann los. Servopumpe defekt, wie erwartet, lenkt sich eckig. Ok. Bei 100km/h knapp 3000U/min - mhh, komisch. Getriebe schaltet nicht schön und die Sperre zum Rückwärtsgang gibts nicht mehr. Bremsleistung schlecht. Trotzdem angekommen.
es folgte: die bestandsaufnahme in einer einschlägig anerkannten werkstatt bei bonn. und die war - nun ja: geeignet, aus freunden entfernte bekannte zu machen. an bremsen und motor fehlen unzählige schrauben; AWT rechts durch; bremsscheiben vorne fertig; vor allem aber: falsches getriebe drin. offensichtlich eine box aus einem 88er 8V mit kat. und einiges mehr. und: rost!
die folgenden bilder stammen aus der werkstatt. ich gehe einfach mal davon aus, dass sowohl der bildermacher als auch der fahrzeugeigentümer damit einverstanden sind.
Die Nachricht zum Getriebe und zu den fehlenden Schrauben kam gestern.
Heute kamen die Gruselbildchen.
Der Blaue ist gerade in allerbesten Händen. Das wird schon werden.