Danke dir. Genau diese Gedanken habe ich auch. Irgendwas ist anders in der Übersetzung, und der Verbauch unterstreicht diese Vermutung. Deshalb bleibe ich dran am Projekt "4-Zyl-9000-mit längstem-Getriebe"...
Hab eben nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut und noch ein paar Gedanken gefasst:
Ich habe einen 2,0LPT Aut., als Schalter Geschw. im 5. Gang bei 1000/min: 41km/h, als Automat 40-41km/h, also nahezu gleich. Verbrauch außerorts (also mit überbrücktem Wandler bei Aut.) Schalter 7,8, Automatik 7,9, also ebenfalls quasi gleich. Innerortswerte uninteressant, weil wir da ja im Wandler wühlen.
3,0 V6 als Schalter 41 km/h bei 1000/min im 5. Gang, also gleich übersetztes Getriebe wie 2,0LPT. Für Automat 40-44km/h angegeben. Verbrauch bei 90/120 km/h hier aus den Thread 6,8/8,6 für Schalter und 6,9/8,6 für Automat, also fast identisch.
Ich vermute mal, dass bei "40-44km/h" ein simpler Druck-/Eingabefehler vorliegt und es "40-41 km/h" wie bei 2,0 Automat und 2,3 Automat heißen müsste. Dann wäre die Übersetzung Schalter/Automat bei V6 wie 2,0t/T identisch. Und das stützen auch die Verbrauchsangaben. Ein klein wenig mehr beim Automat (6,8/6,9 bzw, 7,8/7,9) bei gleicher Übersetzung ist auch mit aktivierter Wandlerbrücke normal wegen größerer Innenwiderstände.