- Danke
- 1.660
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
NaJa, zur Gemütlichkeit gehört für mich im stehendne wie auch rollenden Wohnzimmer immer auch ein gewisser Sitzkomfort. Und diesbezüglich war der Jag (glaube, war ein XJ40) wohl die bisher größte Enttäuschung.
Gehört mit dazu, ja, keine Frage, aber das ist es eben nicht nur. Ein spartanisch ausgestatteter Wagen mit guten Sitzen finde ich nicht gemütlich, auch wenn sich mein Rücken vllt daran erfreuen würde... ich kenne nciht wirklich viele Jaguars, aber einen etwas besser, der klassische XJ Sovereign oder wie das Teil heißt, mit 12 Zylindern, hatten zwar Null Seitenhalt, aber solang man nicht in Kurven fuhr, saß man lange recht gut. Kurvengierig ist dieser Jaguar ja nun auch nicht wirklich gewesen, also hat man schnelle Kurven vermieden... das gesamte Ambiente war dann in der Nähe vom Gipfel der Gemütlichkeit, fand ich. Alles andere ist sehr viel nüchterner, aber irgendwie - obgleich auch wesentlich moderner, ergonomischer und nüchterner in jeder Hinsicht - den 9000 finde ich ähnlich gemütlich mit entsprechender Ausstattung. Da kommt kein 9-5 ran, kein Volvo und kein Mercedes, allenfalls noch die S-Klasse der Klimawandlergeneration. Maybach zählt nicht, das ist kein Auto, sondern eine rollende Wohnung... in fast allen Belangen... fehlt nur die Toilette...