hoher Verbrauch 9-5 Kombi-Chrombrille

so ähnlich hatte ich das weiter oben ja auch schon geschrieben:
http://www.saab-cars.de/560445-post3.html

solche verschlungenen gedankengänge sind wahrscheinlich für die "nur" scheichsuppentankende fraktion schwer nachvollziehbar :biggrin:

Mußte bei der Erklärung von Leo wirklich schmunzeln... auch Deine sieht einem "Alkoholiker" ähnlich und ich selbst sehe mich derart verblüffende Texte über E85 tippen. Wir sind schon so ein Völkchen :biggrin::biggrin::biggrin:
Was hat der Alkohol nur aus uns gemacht :eek::biggrin:
 
Mußte bei der Erklärung von Leo wirklich schmunzeln... auch Deine sieht einem "Alkoholiker" ähnlich und ich selbst sehe mich derart verblüffende Texte über E85 tippen. Wir sind schon so ein Völkchen :biggrin::biggrin::biggrin:
Was hat der Alkohol nur aus uns gemacht :eek::biggrin:

Gelegentlicher Konsum Schweizer Scheichsuppe hilft :tongue:
 
Ah, das erklärt so einiges! Hey, das Zeug muss in den Tank, nicht in den Hals! :biggrin:

Hab mich schon gewundert, warum ich die Welt immer so ANDERS wahrnehme :biggrin::biggrin::biggrin:

@ Ssason - wieso Scheichsuppe aus der Schweiz?... ist da auch so was LECKERES drin.. hicks
 
Jahar, ein Völkchen sind wir! Mir kommt dann immer der olle Kamellenjoke aus der chem. Fakultät in Göttingen in den Sinn: Prof. merkt - das ganze spielt nach dem Krieg in unsicherer Versorgungslage - das fehlen eines Quantums Methanol, markiert mit einem Bleistifft den aktuellen Stand im Gebinde und weil er messerscharf schlussfolgert schreibt er noch wohlmeinend hinzu: Konsum kann zur Erblindung führen, Vorsicht! Am nächsten Tag nachschauend entdeckt er neuerlichen Schwund im Gebinde und die Anmerkung "Ein Auge riskier ich!":tongue:!
Unser Zeuch ist allerdings auch gefährlich, nämlich wegen des Scheichsuppenanteils. Deswegen fordert mit mir E 100, erst dann wird die Mission erfüllt sein.

P.S.: Schnuppert Ihr auch immer beim Tanken und beim Kaltstart. Ich bilde mir ein, dass es manchesmal nach Korn riecht, manchmal aber auch wie Tresterschnaps:biggrin:!

es grüßt Euch der

leo_klipp

@fbraun: Ich bin morgen Du weißt schon wo!:smile:
 
Ich bin morgen Du weißt schon wo!:smile:

Na denn viel Spass, Wetter soll ja gut werden...Hrmpf...und ich sitz hier in WOB :frown:
Naja, wir waren ja auch erst vor drei Wochen da, Geburtstach feiern.
Dann grüß mal unbekannterweise, vielleicht sind wir ja sogar noch bekannt :smile:

E85 gibbs übrigens in Jever, Tankstelle Mettjes, Mühlenstr. 77a.
 
E85 gibbs übrigens in Jever, Tankstelle Mettjes, Mühlenstr. 77a.[/QUOTE]

Meine Stammtanke mit E85 Dependance in Schortens an der B210. Laut Auskunft vom Chef peilen die nach Auslaufen der Esso-Konzession in Hooksiel (vormals Siebelt-Hinrichs) auch dort E85 an.

Ansonsten danke für die Wünsche, bemühe mich huldvoll zu grüßen ohne die Knurrgäste zu erschrecken. Bis bald mal außendeichs zum Hafenfottohschuhting!:smile::smile::smile:

Grüße
leo_klipp
 
Jahar, ein Völkchen sind wir! Mir kommt dann immer der olle Kamellenjoke aus der chem. Fakultät in Göttingen in den Sinn: Prof. merkt - das ganze spielt nach dem Krieg in unsicherer Versorgungslage - das fehlen eines Quantums Methanol, markiert mit einem Bleistifft den aktuellen Stand im Gebinde und weil er messerscharf schlussfolgert schreibt er noch wohlmeinend hinzu: Konsum kann zur Erblindung führen, Vorsicht! Am nächsten Tag nachschauend entdeckt er neuerlichen Schwund im Gebinde und die Anmerkung "Ein Auge riskier ich!":tongue:!
Unser Zeuch ist allerdings auch gefährlich, nämlich wegen des Scheichsuppenanteils. Deswegen fordert mit mir E 100, erst dann wird die Mission erfüllt sein.

P.S.: Schnuppert Ihr auch immer beim Tanken und beim Kaltstart. Ich bilde mir ein, dass es manchesmal nach Korn riecht, manchmal aber auch wie Tresterschnaps:biggrin:!

es grüßt Euch der

leo_klipp

@fbraun: Ich bin morgen Du weißt schon wo!:smile:

Ja... laßt uns für E100 auf die Straße gehen! Dann bekomme ich von den 15% Scheichsuppe nicht immer so Sodbrennen!! :eek::biggrin:... und das (sorry) Urin wird auch wieder heller!! :eek::biggrin:
In der Tat meine ich Unterschiede festgestellt zu haben... bei einer Tanke bekomme ich auch (so mein Eindruck) Korn!! Bei der Raiffeisen riecht es eher nach Pflaume,Mirabelle :tongue::tongue::tongue:...

Auf jeden Fall bleibe ich E85 treu... hat aber nicht nur was mit dem Preis und dem Geruch zu tun. Das man bei meiner Fahrleistung p.a. die Umwelt schont, ist schon auch ein Aspekt! Mir ist das früher gar nicht so aufgefallen aber seidem ich E85 tanke, riecht man den Unterschied quasi schon an der Zapfsäule. Warum E85 nur eine Nische bleibt... das frage ich mich immer öfter!!! Die Umrüstung/Sprit ist billig... es gibt immer mehr Tanken und wie oben geschrieben, macht man halt enorm was für die Umwelt. Trotzdem sucht man bei den Autoherstellern größtenteils noch vergeblich nach Flexfuel-Fahrzeugen.
 
Hej,

möcht mal soeben pers. Verbrauchsrekord mit E 85 vermelden: 9,613 L/100 km! Bin begeistert!:smile:

Grüße von
leo_klipp
 
möcht mal soeben pers. Verbrauchsrekord mit E 85 vermelden: 9,613 L/100 km! Bin begeistert!:smile:

Habe ich auch schon hinbekommen, Motor warmgefahren, Verbrauchsanzeige resettet, dann 100km Landstrasse durch die Pampa und danach getankt :biggrin:.

Nee im Ernst, ist das bei dir Durchnittsverbrauch ? Ich liege eben wieder bei 12.7l, seit 14 Tagen nur Kurzstreckengegurke :frown::frown:
 
Habe ich auch schon hinbekommen, Motor warmgefahren, Verbrauchsanzeige resettet, dann 100km Landstrasse durch die Pampa und danach getankt :biggrin:.

Nee im Ernst, ist das bei dir Durchnittsverbrauch ? Ich liege eben wieder bei 12.7l, seit 14 Tagen nur Kurzstreckengegurke :frown::frown:


Hej Frank,

nö, das war schon was seriöser: Meine Wochenrennstrecke ist zweimal pro Woche MS-WHV mit nem büschen Rumgurken in der friesischen Pampa :smile:am Wochenende und Nahrungsmitteltransport. Da liege ich normalerweise immer bei 10,5 bis 11,5 L, gestern warn'aber nach 430km gerade 41 Liter durchgelaufen. Die eine Hälfte der Autobahkilometer war ich mit um die 100, die andere mit um 120 km/h unterwegs. Allerdings finde ich Deine 12,7 für Kurzstrecke auch völlig o.k., da muss ich mich mit meinem Automaten ganz schön strecken, um das zu erreichen.:biggrin:! Bis denne! Moak dat good!


leo_klipp grüßt!
 
Hey, seit wann hast du denn Schlicktown-Kennzeichen ? Hast du dich da häuslich niedergelassen ? Dann kann man sich doch sicherlich mal treffen, so zum Fototermin vor der KW-Brücke, oder Frühschoppen im Pumpwerk, Bratwurst vom freilaufenden Deichschwein am Südstrand etc... :biggrin: meld' dich mal ...
 
Hey, seit wann hast du denn Schlicktown-Kennzeichen ? Hast du dich da häuslich niedergelassen ? Dann kann man sich doch sicherlich mal treffen, so zum Fototermin vor der KW-Brücke, oder Frühschoppen im Pumpwerk, Bratwurst vom freilaufenden Deichschwein am Südstrand etc... :biggrin: meld' dich mal ...

Hej Frank,

ich bin in Kürze noch näher als Du glaubst, dann ist Fotoshooting nicht nur an den vorgeschlagenen Locations in Schlicktown sondern auch auf einem ganz bestimmten Hafenparkplatz außendeichs:biggrin: jederzeit möglich - nur das meine Kalesche dann noch nicht mal ansatzweise Betriebstemperatur hat!
Zur Not:tongue: natürlich auch in WHV, gerne auch am Südstrand.

Viele Grüße

leo_klipp
 
Hej Frank,

ich bin in Kürze noch näher als Du glaubst, dann ist Fotoshooting nicht nur an den vorgeschlagenen Locations in Schlicktown sondern auch auf einem ganz bestimmten Hafenparkplatz außendeichs:biggrin: jederzeit möglich - nur das meine Kalesche dann noch nicht mal ansatzweise Betriebstemperatur hat!
Zur Not:tongue: natürlich auch in WHV, gerne auch am Südstrand.

Viele Grüße

leo_klipp

Moin Nachbar von "gegenüber" (aus Padingbüttel-Altendeich, von der andere Wesermündungsseite),
schonmal daran gedacht: http://www.saab-cars.de/saab-gemeinschaften/20004-bremer-stammtisch.html ?
 
meine Werte

Hallo,

aus Mangel an E85 Tanken im Bodenseeraum (nur eine in RV und das ist die deutschlandweit teuerste) und der Nähe zur Schweiz fahre ich leider mehr mit Super Bleifrei als mit E85.

Bei normaler Landstraße täglich 2*30 km und normaler Fahrweise liege ich bei 9,5-9,7 Liter. E85 so bei 11,3-12,0 Liter. Selbst mit wirklichem Schleichen sind Werte unter 9,5 quasi nicht zu erreichen.
Was mir (negativ) auffälllt, ist der im Vergleich zu meinem alten 2001er LPT mit 170PS höhere Verbrauch. Den hatte ich problemlos auf ca. 8,5 -9 Liter. Nicht SID Werte, sondern direkt an der Tanke gerechnet. Ich hätte schon erwartet, dass zumindest kein höherer Verbrauch rausspringt bei einem neueren Modell. Und das in Kombination mit dem kleineren Tank ist schon nicht gerade werbewirksam.
 
Moin Frank,
Moin alle anderen werten Mitleser- und Schreiber!

viele Faktoren beeinflussen den Verbrauch.
Neben dem persönlichen Fahrstil (Ruhiger Gasfuss + Vorausschauend oder eher die wilden Jungen) sind das zum Beispiel:

  • Limousine braucht weniger als vergleichbarer Kombi (Kombi: schwerer, schlechterer cw Wert?)
  • Handschalter verbraucht weniger als Automatik (Automat: schwerer, fährt teils mit Schlupf)
  • Der 2,3t verbraucht meist weniger als der 2,0 (2,0: geringeres Drehmoment, setzt später ein = höheres Drehzahlniveau)
  • Mehr Ausstattung = Mehrgewicht = höherer Verbrauch (ventilierte elektrisch verstellbare Lederpolster wiegen etwas mehr als manuelle Stoffsitze, Navi+CD-Wechseler sind etwas schwerer als einfaches Radio, Schiebedachmechanik wiegt, Elektromotor für Spiegelverstellung ... das summiert sich)
  • Reifen mit geringem Rollwiderstand helfen auch beim sparen.

Jeder Einzelne Punkt (bis auf die Automatik) macht "das Kraut nicht fett" ... aber in Summe merkst Du es dann heftig!

Nimmt man den schlechtesten Fall an (Kombi 2.0t, Automat, Vollaustattung, "schlimme" Reifen, vielleicht noch zu geringer Luftdruck) und vergleicht Ihn mit dem besten Fall (Limo 2.3t, Handschalter, Linearausstattung, "Eco-Sparreifen") *kann* das locker *über* 2 Liter Differenz pro 100km ausmachen!:eek:

Nicht alles, aber einiges davon sind meine eigenen Erfahrungen (2.0 vs 2.3t, Handschalter vs Automat)

Gruß, Keule
 
Moin Frank,
Moin alle anderen werten Mitleser- und Schreiber!

viele Faktoren beeinflussen den Verbrauch.
Neben dem persönlichen Fahrstil (Ruhiger Gasfuss + Vorausschauend oder eher die wilden Jungen) sind das zum Beispiel:

  • Limousine braucht weniger als vergleichbarer Kombi (Kombi: schwerer, schlechterer cw Wert?)
  • Handschalter verbraucht weniger als Automatik (Automat: schwerer, fährt teils mit Schlupf)
  • Der 2,3t verbraucht meist weniger als der 2,0 (2,0: geringeres Drehmoment, setzt später ein = höheres Drehzahlniveau)
  • Mehr Ausstattung = Mehrgewicht = höherer Verbrauch (ventilierte elektrisch verstellbare Lederpolster wiegen etwas mehr als manuelle Stoffsitze, Navi+CD-Wechseler sind etwas schwerer als einfaches Radio, Schiebedachmechanik wiegt, Elektromotor für Spiegelverstellung ... das summiert sich)
  • Reifen mit geringem Rollwiderstand helfen auch beim sparen.

Jeder Einzelne Punkt (bis auf die Automatik) macht "das Kraut nicht fett" ... aber in Summe merkst Du es dann heftig!

Nimmt man den schlechtesten Fall an (Kombi 2.0t, Automat, Vollaustattung, "schlimme" Reifen, vielleicht noch zu geringer Luftdruck) und vergleicht Ihn mit dem besten Fall (Limo 2.3t, Handschalter, Linearausstattung, "Eco-Sparreifen") *kann* das locker *über* 2 Liter Differenz pro 100km ausmachen!:eek:

Nicht alles, aber einiges davon sind meine eigenen Erfahrungen (2.0 vs 2.3t, Handschalter vs Automat)

Gruß, Keule

Danke für die Auflistung. Zum Vergleich:
zuerst den 9-5 2,3 LPT Limousine, 170 PS, Bj 2000, jetzt den 2,3 LPT 185 PS Bj 2008 Linearals Kombi, beides Schalter. Das bei Saab nun nicht gerade die ultimative Weiterentwicklung im 9-5 stattgefunden hat ist bekannt. Nur erwate ich allerdings, dass bei einem neuen Modell mit quasi identischer Motorleistung Verbrauchsminderungen stattfinden. Und das ist hier nicht der Fall. Wenn man sieht, was bei anderen Marken in puncto Verbrauch die letzten Jahre gegangen ist kann man sich schon fragen, was hier verpennt wurde. Und gerade beim BioPower dann auch noch den kleineren Tank, der noch dazu nicht voll genutzt werden kann, einzubauen, ist schon eine echte Glanzleistung! Mit E85 und Wohnwagen hinten dran komme ich z.B. knapp 300km.
Nicht falsch verstehen, ich mag den Wagenb, aber ob man so wirklich Kunden ziehen kann, die kein Faible für die Marke haben halte ich für unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben